Das Richtige Setup für den Backspin

    Moin, moin


    Am Samstag habe ich den Backspin geübt, nun meine Frage:
    Wenn der Drache im Fade liegt muss der Linke Flügel nach unten zeigen und die Nase auch ein wenig, löse ich den Backspin nun mit links aus oder mit rechts? ( Drache = Jitb extrem )
    Nach meiner Meinung ist es Links, nur mehrmals hat er sich dann in den Schnüren eingewickelt und es gab nur "Fallendesherbstlaub" sprich der Drachen fällt zu Boden.
    Was mach ich Falsch?

    Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

    wenn ich das richtig verstehe, sollst du schon im geschilderten fall die linke seite am kite ziehen, im fade ist das dann allerdings die rechte hand. weil der kite ja "falschrum" liegt ;) ob dein JitB das kann, weiß ich nicht genau, denke aber ja...


    grüße
    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

    Tach auch,


    da ich seit kurzem Backspins auch erfreulich reproduzierbar hinbekomme (freu), kann ich nun auch was dazu schreiben.


    Da du die "hoehere" Seite im Prinzip ueber die "niedrigere" Seite drueber ziehst (mal ganz schlampig gesprochen), musst du an der hoeheren Seite ziehen. Da der Drachen "falsch" liegt, wie sascha schon sagte, musst du also links ziehen, wenn er links "niedriger" liegt.
    Als sinnvoll hat sich bei mir gezeigt, auf der zu ziehenden Seite (also in unserem Fall links) erst ein bisschen Lose zu geben, dass sich der Drachen dort ein bisschen wegdrehen kann - bringt mehr Schwung, der am Anfang recht hilfreich ist. Dieses Setup kann man beispielsweise gleich mitmachen, wenn man den Drachen in den Fade legt - einfach auf der (in unserem Falle) linken Seite ein bisschen mehr Slack geben. Dann hat man ein optimales Setup fuer den Backspin.


    Ob und wie der Jitb den Backspin macht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Schoene Gruesse,
    Christian

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, linke Drachenseite "tief" = Links auslösen
    rechte Seite "tief" = rechts auslösen!
    Habe ich das richtig verstanden?
    :-O :H:

    Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

    Zitat

    Original von Aschi56
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, linke Drachenseite "tief" = Links auslösen
    rechte Seite "tief" = rechts auslösen!


    Wenn ich Christian richtig verstanden habe, meint er es genau anders herum. So wie es Dodd Gross ja auch auf seiner DVD zeigt, den oberen Flügel anzuziehen.


    Ich bringe den Flügel, den ich anziehen will immer etwas nach hinten (Leine geben) und unten (tiefer). Noch leichter finde ich den Backspin aber, wenn man ihn direkt noch bevor Erreichen des Fades auslöst.
    Ich habe leider auch keine Erfahrungen mit dem JitB.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Moin Ernst,


    Zitat

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, linke Drachenseite "tief" = Links auslösen


    Ja, stimmt. Konkret: Der Drachen liegt im Fade - Nase zeigt zu Dir. Du läßt den in dieser Position (aus deiner momentanen Sicht) linken Flügel absinken (steuerst Du mit der rechten Hand an, da es ja in normaler Flugposition der rechte wäre). Im richtigen Moment (den mußt Du selbst rausfinden) kommt der "Rasenmäherzug" und dann sollte sich der Drachen im Backspin drehen. Falls Du mit der rechten Hand ziehst, ist das Ganze natürlich gegensätzlich zu verstehen.


    HTH

    Vielen Dank für die nützlichen Tipps! :H:
    Wenn es nicht mehr Regnet geh ich üben, theoretisch kann nun nichts mehr schief gehen. :D
    Ich werde Berichten wenn es regelmässig klappt.
    Übrigens, am Wochenende ist bei uns in der nähe (Huttwil) Drachenfest, gehe auch dahin und bis da muss er sitzen!!! :L

    Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

    Jetzt hab Ihr mich aber ganz schön durcheinander gebracht!


    Normalerweise(was auch immer das ist) entlaste ich kurz die ausführende Hand, d.h. aber in diesem Fall wenn ich rechts auslösen will, gebe ich auch rechts nach, was aber bedeutet das optisch gesehen die linke Drachenseite nach hinten/unten steht!!?? Der liegt ja schließlich falschrum auf`m Bauch.


    Würde ich meinen, oder bin ich jetzt total verwirrt?

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Zitat

    Normalerweise(was auch immer das ist) entlaste ich kurz die ausführende Hand, d.h. aber in diesem Fall wenn ich rechts auslösen will, gebe ich auch rechts nach, was aber bedeutet das optisch gesehen die linke Drachenseite nach hinten/unten steht!!??


    genau so mach ich es auch. kurz rechts entlasten, dann sinkt die (auf die fade-position bezogen) linke flügelspitze etwas ab, dann

    Zitat

    "Rasenmäherzug"

    . (oder mit der linken hand, dann sinkt die rechte flügelspitze.)... also linke spitze sinkt-rechte hand zieht - mit meinen gehhilfen, sprich verschiedenfarbigen mantelschnüren, konnte ich das gut nachvollziehen. mit der andren hand schön slack geben.

    Cheers, Jan


    "Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

    wenn ich rechts ziehe, geh ich mit der linken hand etwas vor, dass die leine durchhängt

    Cheers, Jan


    "Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

    Meiner (bescheidenen) Meinung nach, ist es nicht so wichtig, welcher Flügel oben oder unten ist. Wichtig ist - so habe ich das bis jetzt beobachtet - in welcher Bewegung sich ein Flügel befindet:


    Ist z.B. der (vom Piloten aus gesehen) linke Flügel im Fade in einer Aufwärtsbewegung (durch Anschaukeln oder durch die Bewegung nach einem ungeraden Pancake to Fade), dann mit der rechten Hand auslösen, so lange der linke Flügel sich in der Aufwärtsbewegung befindet. Dann ist es egal, ob er vielleicht schon genau so hoch oder ein Stückchen höher ist als der rechte.


    Windmichel

    Zitat

    Der liegt ja schließlich falschrum auf`m Bauch.


    Nein, aufm Rücken.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    @ Ernst


    Zitat

    theoretisch kann nun nichts mehr schief gehen


    Ich hoffe, daß Dir die Erkenntnis erspart bleibt wie weit Theorie und Praxis oft auseinander liegen :(

    Zitat

    also gut ein ganz normales entlasten der Leine


    genau..warum einfach sagen, wenn es auch kompliziert geht :-O ;) :-O

    Cheers, Jan


    "Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

    Gerhard


    Zitat

    Der liegt ja schließlich falschrum auf`m Bauch.


    Zitat

    Nein, aufm Rücken.


    hast natürlich recht :H: , siehste schon verwirrt!

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael


    ab "slowmotion" bleibt das ding hängen :(

    Der Jack macht den Backspin


    @Aschi, versuchs beim Jack den Backspin nicht zu kräftig einzuleiten. Du kannst bei ihm auch gut die Geschwindigkeit kontrollieren, und wenn er einmal spint, dann spint er.

    Ich finde der Jacky macht den ersten Backspin leichter als der JTM, den ich jetzt fliege, nur ist er halt bei wenig Wind schwer im Fade zu kontrollieren, mir kippt dann oft ein Flügel weg.
    Ich entlaste die Leine bevor ich mit dieser Seite den Drachen rotieren lasse, bleibe aber trotzdem auf Tuchfühlung. Beim Zug an der Leine stellt man sich vor, man startet einen Rasenmäher und lässt dem Drachen Zeit bis er zum ersten Mal herumkommt. Bevor die Nase zu dir zeigt setzt man den nächsten dran ab jetzt sollte es kein Problem mehr geben. ;)


    lg
    Markus
    - Editiert von Brân am 16.09.2004, 08:24 -