Mein Mirage ist bei WS 4-5 zerbröselt, warum ??

    Hallo Drachenfreunde, ich war 2 Wochen mit meiner Familie an der Nordsee und hatte Zeit, meinen Mirage mal wieder fliegen zu lassen. An einem Tage war WS 6 auf der Düne 7, da habe ich ihn lieber am Boden gelassen und meine Kofferraumabdeckung steigen lassen ;) .. Am nächsten Tage zeigte mein Windmesser gerade mal 4 an, in Böen 5 vielleicht. Der Drachen flog mit neuen Cyclone Leinen wie ein Sack Nüsse, alerdings habe ich auch die Standoffs so "vorgespannt" dass das Segel sehr straff war. Die Leitkanten schlackerten aber so im Winde, ohne das nennenswerter Zug vorhanden war, dass ich dachte, sie würden brechen ??? Im Vorjahr auf Römö habe ich den Drachen direkt aus der Verpackung ganz anders erlebt. Nachdem ich die Standoffaufnahmen dann aber weiter in die Mitte nahm und das Segel dadurch nicht so straff war, (da die Stange das Segel nicht so stark vorspannte), flog er singend mit gutem, nicht enormen Zug. Dann sagte es einfach Knack und die Querstange, an der die Standoffaufnahme befestigt ist, brach (wie ein Bund Spaghetti...) War das ein Materialfehler oder habe ich grundlegend was falsch gemacht ? Ihr merkt, dass ich nicht so der Einstellungsprofi bin. Gibt es bessere Stangen als das Originalmaterial ?? Am Abend habe ich dann meinen unbenutzten Level Two rausgeholt, für den ich mir leichte Dyneema Schnüre bei Ryll gekauft habe. Leider klappte kein Trick (muss am Drachen liegen ;- , bin aber auch blutiger Trickanfänger) , nach einer Stunde und WS 3 waren die Schnüre dann aber an vielen Stellen total aufgerauht und"verbraucht". Auch da frage ich mich, ob das normal war..


    Für hilfreiche Antworen (Voreinstellungen der Standoffs o.ä) wäre ich dankbar



    Alchemist

    Moin Moin Alchemist, hast Du auch einen Namen?


    also man sollte das Segel nicht so extrem spannen, dass es keine Bewegungsfreiheit mehr hat, dann kann es sich nicht mehr dem Wind anpassen und er fliegt wie ein Sack Muscheln.


    Das Brechen der QS kann eigentlich nix mit dem Standoff zu tun haben, das kann durch einen Materialfehler oder einen Vorschaden (sieht man manchmal nicht) passieren.
    Man muss aber auch sagen, dass die Stangen von Elliott nicht besonders sind. Das 12mm CFK von denen taugt nur als Rankhilfe für Tomaten, nicht für Powerdrachen (ich weiss, die Mirage hat dünneres drin, aber die großen Elliotts haben das Zeuch verbaut).


    Nicht umsonst wird in S-Kites und Pures dickwandiges CFK verbaut mit 4mm Wandstärke.


    Ich würde es mit einem Ersatzstab probieren, vielleicht beide seiten tauschen und nicht gerade genau das Gestänge bestellen sondern Excel 8mm (die Mirage hat doch 8mm oder nur 6mm?)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @ Alchemist,bei den Stangen gäbe es eine Alternative,statt CFK GFK sind biegsamer und halten mehr aus,Nachteil sind etwas schwerer und sparen tust du auch noch.


    Mit Deinen Leinen vermute ich Du hast sie nicht richtig aufgewickelt,sie müssen immer als acht aufgewickelt werden um ein verdrehen zu vermeiden (rauhe Stellen)

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Um gottes Willen kein GFK, das ist Weich ohne Ende, dann fliegt er gar nicht mehr vernünftig!!!


    Und was die Leinen betrifft, ein bissel Ausfransen tun die wenn man sie über den Strand zieht oder ab und an mal ordentlich eindreht.
    So lange sie nicht reissen...


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Eifelfeuer,das würde ja heißen,wenn man den Beast andere Stangen CFK verpassen würde dann fliegt er auch besser???Habe auch the Beast von HQ und das Thread um das Beast gab es schon,würdest Du zum Umbau raten??.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Zitat

    Original von Mystik
    Eifelfeuer,das würde ja heißen,wenn man den Beast andere Stangen CFK verpassen würde dann fliegt er auch besser???Habe auch the Beast von HQ und das Thread um das Beast gab es schon,würdest Du zum Umbau raten??.


    Ich würds nicht machen, da der Umbau nur wenig bringt. Das GFK wird durch den extra Waageschenkel ausreichend stabilisiert und das bischen was Du damit rausholst steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
    DIe Flugeigenschaften folgen nunmal zum Großteil aus dem Segel, welches auf das Gestänge abgestimmt ist. Andererseits kann man mit dem falschen Gestänge eine Menge kaputt machen. Wenn DU der Mirage ein zu weiches Gestänge (GFK) verpasst, dann biegt sich das bei entsprechendem Wind stärker durch und somit kann sich das Segel anders ausbeulen oder auch profilieren und wenn man das Profil verändert verändern sich auch die Flugeigenschaften und meist nicht zum guten.
    Wow, langer Satzbau, aber so isses nunmal.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Alchemist,


    ich fliege die Mirage schon seit vielen Jahren, und das noch immer mit den original Stäben. Ähm, den Kielstab habe ich mal geschrottet bei einer Spatenlandung. Und ich fliege den Drachen auch schon des öfteren bei Windstärken um 5-6 bft. Und bei mir sind auch schon die Standoffsaufnahmen verrutscht, ohne das es ein Stange zerbröselt hat. Auch jage ich die Mirage in schnelle Loops rein und bringe sie zu abrupten Richtungswechselen. Ich habe mir da mehr Sorge über die Leitkantenstäbe gemacht. Ich würde auch auf ein Materialschaden tippen. Also neue Stangen rein, und fröhlich weiter geflogen.


    Grüße Bertl

    Hallo erstmal...


    Alchemist: Was hassu für nen Windmesser? Hast Du den fein nach oben gehalten? Ich habe mal bei einer satten vier nen easy light geschrottet (ist lt. Hersteller bis 25km/h angegeben = 4bft.), gut, die 4 hatte es am boden, aber so hoch oben in der luft kanns scho a bissl mehr sein.


    ansonsten ist das mit den schnüren durchaus normal - du hast geschrieben "leichte" - bis wieviel zugkraft halten die aus? Nimm mal mindestens 65daN bei der Windstärke.


    Solltest Du den Level Two nochmal bei Windstärke 4-5 (am Boden lt. Windmesser) fliegen wollen, mach ich dir nen vorschlag: schick ihn her, ich geb die 50 euro und ne bonny m. kassette, da haben wir beide mehr von :)))


    nixblicker:
    danke für den tomaten-tip. habe schon lange nach ner rankhilfe gesucht :o) grins

    Hallo Alchemist,


    bis jetzt sind mir die org. Stangen bei meinem Mirage noch nicht gebrochen, allerdings war ab 5 bft bei mir Schluss, ich tippe entweder auf einen Materialfehler oder eine bereits angeknackste Stange. Außerdem schließe ich mich den anderen an und empfehle dir auf keinen Fall GFK Gestänge zu benutzen. Der Tip von Nixblicker war schon richtig. Zur Zeit sind die Exel die besten, sie sind leicht und dennoch stabil.


    Gruß Zäpfchen

    @ Mystik


    So langsam muss ich mich aber wundern, was gibst du den anderen Usern denn für Ratschäge ? Erst die Idee mit den Kevlar verstäkten Dyneema- Leinen und nun diesen Tipp. Wo kommst denn du her ? Wer sich ausreichend mit der Thematik beschäftigt der weiß ein paar gundlegende Dinge.


    Schönen Abend Gruß Zäpfchen

    Hallo Zäpfchen,


    also ich hab mir die Postings von Mystik nochmal durchgelesen und ich weiß nicht, was Du für ein Problem damit hast. Der Hinweis mit dem Aufwickeln der Leinen war ok, denn da es sich hierbei um einen der häufigsten Einsteigerfehler handelt, ist es sicher nicht falsch nochmal darauf hinzuweisen. Den Fehler mit den GFK-Stäben haben wir geklärt und Mystik hat's wohl verstanden.
    Auch das Thema mit den Kevlar-Leinen war ok. Dumm wäre höchstens gewesen, es zu versuchen, ohne sich zuvor hier im Forum zu erkundigen - mal ganz davon abgesehen, daß das Schnee von gestern ist und in diesem Thread nicht nochmal aufgewärmt werden muß.

    Wenn Mystik also irgendwo noch etwas Falsches erzählt hat (vielleicht hab ich ja auch was übersehen), solltest Du das auch benennen und korrigieren können. So nützt Dein Kommentar weder Mystik noch irgendjemand anderem hier und wirkt höchstens arrogant.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    Original von Zäpfchen
    Wo kommst denn du her ?


    Aus Berlin. Steht doch im Profil...


    Zitat

    Original von Zäpfchen
    Wer sich ausreichend mit der Thematik beschäftigt der weiß ein paar gundlegende Dinge.


    Hey, chill down, good old zäpfchen. Nicht jeder tipp ist perfekt. wenn jemand mit gfk stangen besser durch die luft wobbelt solls kein problem sein. Wenn es doch funktioniert! Ich meine, es war ja keine Vorschrift, sondern lediglich ein gut gemeinter Ratschlag unter Kitern.


    So, nun mach mal Deinem Nick alle Ehre und entschuldige dich bei Mystik... :-O :D :-O

    Oliver und Markusm,Danke für Eure Beiträge und näher möchte ich auch nicht darauf eingehen,denn es soll ein freundliches Forum bleiben.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Auch wenn OT,


    das was ich gepostet habe war nicht arrogant sondern persönlich, und aufgewärmt wurde nichts, ich habe lediglich geschrieben, das die beiden Ideen schrott waren. Wer auf die Idee kommt einen Powerdrachen wie den Mirage mit GFK Gestänge zu versehen, der muss sich Gedanken darüber machen was dies für den Drachen bedeuteten kann. Haduc hat den Nagel auf den Kopf getroffen der Drachen sollte nicht wobbeln das ist auch nicht im Sinne von Alchemist. Das mit den Leinen habe ich übrigens nicht bemengelt, wenn du meinen Post gelesen hast, dann hast du das sicherlich bemerkt. Dieser Tip war auch klasse, aber der Mensch neigt dazu nur auf die negativen Dinge hinzuweisen und ich neige auch dazu.


    @ Mystik


    ich bin der Meinung, das du auch dein Statement abgeben kannst, man kritisiert dich und du hast nicht mal den Mut dich zu wehren oder darauf zu antworten. Man kann sich auch positiv auseinandersetzen und dann beibt es trotzdem ein freundliches Drachenforum.


    Zum Schluss noch einmal an Alchemist wenn du dir neue Stangen kaufst, dann beachte beim Kauf dass auch Unterschiede unter den Stangen existieren. Aber Nixblicker hat ja bereits darauf hingewiesen.


    Gruß ZÄPFCHEN

    Moin Zapfchen,


    ich bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber mir ist aufgefallen, dass in den Threads, in denen du beteiligt bist, irgendwann immer die Stimmung kippt.
    Mich jedenfalls nervst du :R:

    @Zäpfchen,du mußt schon richtig lesen,es ging lediglich um die Querstreben und ein Versuch wäre es allemal wert gewesen bevor man etliche Stangen vergeigt.


    Und jetzt werde ich mal einen konstruktiven Vorschlag machen,wenn die Querstangen brechen liegt es meistens an einen festen Mittelkreuz das durch festgeklebte Stopper gehalten wird.Hierfür gibt es eine Lösung die ich auch schon angewandt habe,Mittelkreuz dann eine Feder oder ein Schlauch und dann erst den Stopper festkleben,Vorteil das Mittelkreuz kann sich bewegen und die Verwindungen der Stangen ausgleichen.Hatte auch einen Drachen der die Querstangen zerlegt hatte aufgrund eines festen Mittelkreuzes.Was noch erwähnt werden sollte,die Querstangen sollten am Mittelkreuz verstärkt werden,einfach eine passende Stange reinschieben.


    @Zäpchen,wenn Du konstruktive Kritik hättest würde ich mich gerne mit dir streiten oder Deine Posts wiederlegen,aber da hier Fragen von Drachenfreunde gestellt werden gilt es in erster Linie sie zu beantworten,jede Antwort kann da Hinweise enthalten oder durch andere Meinungen wiederlegt werden.Wenn Du unbedingt streiten willst dann mach ein Streitthread auf und halte andere mit Deinen Äußerungen raus.Ich habe keine Lust jedesmal Deine Posts die unter der Gürtellinie gehen auch noch zu kommentieren,damit Du noch mehr Nährboden erhälts für weitere Attacken.Ich würde Dich bitten in Zukunft,bevor Du auf den Button Aschicken klickst nochmal zu überdenken ob Du es auch wirklich so meinst.Mit freundlichen Grüßen Stefan

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER