Tuning "The Beast"

    Hallo zusammen,


    wie allgemein bekannt ist, fährt "The Beast" noch mit verbleit, sprich mit Glasfaserstäben. Eine Umrüstung soll lt Eifelfeuer zwar die Reaktion auf Lankbefehle verbessern, aber nicht das Flugverhalten allgemein.


    Jetzt die Frage: Kann man das Beast denn wohl etwas schneller machen, wenn man den üblichen Trick wie "Querspreizen verlängern" anwendet? Hat da jemand Erfahrung; im allgemeinen wie im speziellen? ;)
    Was gäb es hier sonst noch, um vor allem die Geschwindigkeit zu erhöhen?


    Schönen Gruß,
    Mo

    Hmm, QS Verbreitern könnte man probieren, aber generell wirst DU damit nicht die Geschwindigkeit eines S-Kite oder PowerJet erreichen, da der Schnitt des Segels den Drachen langsam macht und den kannst Du nur minimal mit einer breiteren QS beeinflussen.
    Aber auch hier gilt, Probieren geht über Studieren.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Verpack dem mal ordentlich steifes Gestänge, und mach die QS ne ganze Ecke länger, denke schon das es was bringen wird, die welt wird es nicht sein, aber besser kanns ja fast nur werden*g*


    Mein Hawk hat ja einen ähnlichen Segelschnitt wie das Biest, wohl nur ne ecke weniger Bauch.. Und meinen Hawk würde ich gerne mal bei 5+6 Windstärken von jemand anderem hier aus dem Forum fliegen lassen, um mal deren Meinung betreff Flugeigenschaften abzuholen. Ich denke nämlich der geht wie die sprichwörtliche Sau :-O


    Also, probier mal rum, einer muss ja damit anfangen 8-)


    Wirst zwar erstmal bescheidene Starteigenschaftenm ernten, aber trau dich ruhig, mach die UQS immer ein klein wenig kürzer, bis du zufriedenstellende FLUGeigenschaften hast... lass dich nicht vom Startverhalten verunsichern, mein Hawk startet wie ein Sack Nüsse, ist nur mit Tricks zu starten


    Und probier ruhig mal, die Stand-Offs wegzulassen, beim rumtesten

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Neee, bringt nur ganz unwesentlich was.
    Ich hatte die Querspreizen erst so stark verlängert, daß es gar nicht mehr flog und dann nach und nach wieder gekürzt, es wird etwas schneller, aber nicht wesentlich.
    Auch mit den Standofflängen hab ich dabei experimentiert, passend zu den Qerspreizen-Längen, das Ding hat sich einfach geweigert, Gas zu geben.... :)
    Starteigenschaften haben sich fast nicht verändert, egal,welche Länge drin war, Start kein Problem.
    Ist halt doch ein Traktor :)

    Hi ihrs,


    danke schonmal für die Hinweise! Muss dazu sagen, dass es garnicht mein Drache sondern der eines Kollegen ist... aber vllt kann ich ihn ja zum Umbau bewegen...


    Sind alle Stäbe aus GFK?


    Kann man das schlechtere Flugverhalten bei breiterer QS nicht evt. durch Änderungen an der Waage abfangen? Eifelfeuer, hast du in Verbindung mit der QS auch die Waage geändert?

    @Mo


    Ja, Waageänferung hilft auch ein wenig, aber wie gesagt, dann steckt eine Menge Arbeit drin. Ist halt die Frage ob sich das wirklich lohnt.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ich hab ein wenig mit der Waage gespielt, steiler, flacher, Anknüpfpunkte etwas nach außen bzw. nach innen, brachte alles keine großartigen Verbesserungen.
    Allerdings muß ich fairerweise auch dazu sagen, daß ich zu der Zeit noch recht wenig Plan hatte, also nur mal rumprobiert nach dem Motto 'was passiert, wenn...'
    Ich glaube aber nicht, daß es möglich sein wird, aus dem Beast einen schnellen Drachen machen zu können, dafür paßt eigentlich nichts so richtig.
    The Beast ist ein nettes Teil für Poweranfänger, aber ich zumindest hatte es doch recht schnell über und seit es S-Kites in meiner Tasche gab, sah das Beast keine Sonne mehr, bis es dann als erster und bisher einziger meiner Drachen über den Verkaufstisch ging.
    Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, dafür gibts genügend bessere, speziell schnellere Powerdrachen.

    Öhm Beast und Tuning :-o


    Kennt ihr den Spruch das man schlechtem Geld nicht auch noch gutes hinterherwerfen soll??? Wer den Drachen für den Einstieg gekauft hat hat schnell erfahren das da einiges im argen liegt und will was anderes. Bitte reicht ihn einfach "ungetunt" via ebay an den nächsten weiter und kauft was anständiges. Was kommen da für kosten zusammen?? Erst der Kauf dann der Umbau... für das Geld gibt es wirklich schon richtig gute Powerdrachen.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Tja, langsam scheint die Sache wohl klar zu werden und der schlechte Ruf dringt wieder durch... Lohnt sich dann wohl doch nicht da mal richtig Hand anzulegen.
    Dank euch trotzdem (oder grade desswegen ;-)) für die Tipps!


    Grüße!
    Mario

    Was heisst schlechter Ruf? Der Drachen ist halt als langsamer recht unzerstörbarer Drachen entwickelt. Diesem Zweck wird er doch gerecht.


    Ein Panda bleibt auch mit Turbolader ein Panda, so isses im Leben :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @ Dirk
    Kommt auf den Preis an, zu dem man ihn ersteigert hat, mir treibt das, was ich dafür bezahlt hab, heute noch eine Mischung aus Schamröte und frechem Gegrinse ins Gesicht :)


    @ Mo
    Als schlecht würde ich das Beast nie bezeichnen, das wäre grundfalsch!
    Das ist wohl wie bei jedem Drachen, für den einen ungeeignet, für den anderen das tolle Gerät! Geschmack ist halt Geschmackssache und das ist auch gut so...


    Zitat


    Ein Panda bleibt auch mit Turbolader ein Panda, so isses im Leben

    :H: :H: :H: :H:

    Hallo,


    ich kann ja nix für seinen Ruf. Mit der Idee des Stabwechsels hab ich mich einfach gefragt, was man wohl noch so aus dem Kite raushohlen könnte. Schlecht reden wollte ich ihn hier nicht. Geht auch nicht, das haben schon andere vorher erledigt... ;)
    Wie gut oder schlecht das Teil am Ende wirklich ist, kann man wohl nur unter Einbeziehung aller Eigenschaften und seiner Bestimmung machen. Klar hat er so gesehen seinen schlechten Ruf nicht verdient. Aber mal ehrlich, empfehlen würde ihn doch keiner von euch... nicht zuletzt desshalb weil kaum einer nach einem langsamen wenn auch unkaputtbaren Powerdrachen sucht.


    Eine Aldi-Matte ist für ihren Preis und ihre Bestimmung wohl auch ein perfekter Kite und trotzdem baut man die Waage um... ;)


    Schönen Start ins Wochenende,
    Mario

    Zitat

    Original von Mo
    ...Aber mal ehrlich, empfehlen würde ihn doch keiner von euch... nicht zuletzt desshalb weil kaum einer nach einem langsamen wenn auch unkaputtbaren Powerdrachen sucht.


    Empfehlen für Anfänger schon, wenn ich dran denke, wie blauäugig ich da dran gegangen bin, Marke 'so schlimm kann das bißchen Wind ja nicht sein' war ich recht froh, daß ich mich nicht auch noch um Speed kümmern mußte, ich hatte mit dem Zug vollauf genug zu tun, weiß nicht, ob das z. B. mit einem S-Kite gut gegangen wäre...
    Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, daß das Risiko, daß The Beast recht schnell langweilig wird, einfach vorhanden ist.

    Ich besitze auch das Beast und habe auf Grund der GFK-Stangen eine Anfrage an Elliot gestartet.Es wäre wohl der neue Trend bei Elliot diese Stangen wieder zu verarbeiten,1 geinge Kosten dadurch kann man die Drachen billig halten und 2 bessere Haltbarkeit.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Zitat

    Ich besitze auch das Beast und habe auf Grund der GFK-Stangen eine Anfrage an Elliot gestartet.


    Beast... Elliot....haben die jetzt auch ein Beast? Ich dachte Hier gehts um das HQ Beast :(:(:(

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Ich denke das Beast ist unter den Stabdrachen ein wenig so etwas wie das Nasa Wing bei den stablosen Powerdrachen. Beide sind von den Leistungen keine High-End-Produkte, aber sehr günstig und erfüllen ihren Zweck, ordentlich an den Armen zu ziehen.
    Und beim Beast sind die Eigenschaft kein fauler Kompromis, sondern ausdrücklich gewollt. Es soll ein vergleichsweise langsamer und damit leicht zu kontrollierender Kite sein, der ziemlich unkaputtbar ist.
    Ich frage mich schon, ob es sich da um einen schlechten Ruf oder eher um üble Nachrede handelt.

    @ Ralph,besser hätte man es nicht sagen können,das Beast,bedenkt man die Größe ist ziemlich billig was die Kaufentscheidung bei den meisten mit beeinflußt.Und dafür erhält man einen sauber verarbeiteten Drachen,der sich mit seiner Optik auch nicht verstecken muß.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER