Welche Leinenlänge geht???

    Fliege zur Zeit mit 30m Leinen,aber bei den Beast oder Mystik würde ich schon gerne längere benutzen.Ist die Leinenlänge von der Windstärke oder des Drachens abhänging oder funktioniert die Steuerung des Lenkdrachens nicht mehr ab einer Länge von 30m.
    Gruß Stefan

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    So manche Teams fliegen sogar mit 50 Metern, also alles kein Problem, solang die Leinen nicht zu sehr nachgeben. Daher lieber mehr Geld ausgeben, aber dafür eine hochwertige, dehnungsarme Leine haben.

    Hallo,


    Zitat

    Ist die Leinenlänge von der Windstärke oder des Drachens abhänging oder funktioniert die Steuerung des Lenkdrachens nicht mehr ab einer Länge von 30m.


    Ja! :)


    Ok, jetzt im Ernst: eine Leine darf eigentlich nicht als "Zubehörteil" des Drachens verstanden werden, wie sein Köcher. Im Flug bildet Leine, Pilot und Drachen ein aerodynamisches System bei dem sich alles gegenseitig beeinflußt. Die Leine hält und steuert nicht nur den Drachen, sondern wirkt auch durch ihr Gewicht und ihre Oberfläche als Windbremse. Die hier üblicherweise empfohlenen Leinenlängen haben sich als optimal erwiesen, was nicht heißen muß, daß man nicht auch mal was längeres probieren darf.


    Wenn man längere Leinen wählt, erhöht sich die Gesamtdehnung, und der Leinendurchhang wächst. Irgendwann wird die Leine keine präzisen Steuerbefehle mehr an den Drachen übetragen können. Das hängt aber auch von der Qualität der Leine und den Windverhältnissen ab.
    Leinenlängen von 30 - 40 m sind für Wettkampfpiloten völlig normal. Was darüberhinausgeht, fehlt mir die Erfahrung aber bei hochwertigen Leinen würden sicher noch ein paar Meter mehr gehen, bevor das Handling Probleme macht. Ich hab sogar schon von einem Piloten gehört, der mit Leinenlängen um die 100m experimentiert hat. Der wird mit Sicherheit schon Lenkprobleme gehabt haben. Aber wer hat schon soviel Platz auf der Drachenwiese?


    Bis dann


    Oliver

    Hatte bei mehreren Drachenshops nur über die emphohlene Leinenlänge von 40-80m gelesen daher habe ich gestuzt.Sicherlich ist der größte Aspeckt die Platzverhältnisse auf Wiesen oder Berge,aber gut jetzt zu Wissen das man auch 40m benutzen könnte.


    Gruß Stefan

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Durch längere Leinen wird ja auch das Windfenster größer, was bei Drachen mit viel Spannweite (der hier genannte Mystic und auch die Ryll-Riesen) durchaus Sinn macht.
    Ein PureXL fliegt auch an 30m, aber mit 50m hat man am Himmel schon genug Platz. Alleine der Sprung von 30m auf 40m bringt schon einiges.
    Probier's einfach mal mit längeren Leinen aus, der Mystic wirds vertragen, beim Beast bin ich mir da nicht so sicher.

    Da der Beast eine Spannw. von 267 cm hat würde ich mit 30-40m.langen Leinen fliegen.
    Den Mystik,mit seinen 420 cm Spannw. mit 50 m. langen Schnüren.
    Lenkbefehle bei 100 m. langen Flugschnüren sind mit langen Armen möglich. :D


    Dehnungsarme Schnur mit - zu 3% Dehnung ergibt eine Streckung bei 100m. Länge von 3m.
    Diese verringert sich natürlich, wenn durch den Winddruck auf den Kite die Flugschnüre gespannt sind.
    Trotzdem mußt du sehr lange Lenkbewegungen ausführen,wenn du Loops fliegen willst.
    Meine Empfehlung: Kauf dir 2 100m. Schnüre und probiere es. Wenn dir die zu lang sind,kannst du ja auf 60m. kürzen, so hast du dann 2 Sätze Flugschnüre.

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Kann Dir nur empfehlen verschiedene Schnursätze anzuschaffen. Ich fliege ja 'nur' Powerdrachen und wechsele die Schnüre gerne mit dem Wind, oder aber dem Verhalten des Drachens was ich gerade haben möchte.
    Die Schnurlängen sind reine Empfehlungen und dienen nur als Anhalt. Endgültig musst Du das mit Dir persönlich und Deinen Vorlieben ausmachen.
    Haben auch schon eine JoJo 28+ an knapp 290m Schnur fliegen gehabt und hatten dabei jede Menge Spass....


    Ach so:
    Ich wechsele bei meinen Drachen im Bereich von 30..60m, verwende aber meine 50er Schnur am häufigsten (Bei allen 3 Pures)


    Gruss Cliff

    Zitat

    Haben auch schon eine JoJo 28+ an knapp 290m Schnur fliegen gehabt und hatten dabei jede Menge Spass....


    290m? Wie jetzt, an beiden Seiten, also je 145m oder war der Drachen wirklich 290m weit weg?


    Bis dann


    Oliver


    Hi Cliff,


    meine Güte muß es euch langweilige gewesen sein. :-O



    @ Stefan,


    mit den Leinenlängen mußt Du einfach mal ausprobieren. Die Leinenlänge ist sicherlich vom Wind und von der Umgebung wo Du fliegst abhängig. Ich habe mir zu einer Matte (2 qm) einmal 18 m Schnüre gekauft, auf Grund einer Empfehlung. Er fand es ganz toll. Ich kam damit nicht zu recht, und fliege das gute Teil jetzt an 30 m Leinen. Kann aber auch gut sein, daß ich bei wenig Wind im Binnenland wieder auf die kurzen umsteige, um einfach den Spaßfaktor wieder zu erhöhen, und nur an der See bei stärkerem Wind die langen Leinen zu fliegen.


    Es gibt mit Sicherheit oberere und untere Grenzen vom Machbaren, aber dazwischen ist es reine Geschmackssache.


    Grüße Bertl

    Zitat

    Bis 80 Meter? Dann sicherlich nur bei den Ryll-Großdrachen, oder?


    In Warnemuende am Strand fliegt manchmal jemand mit sehr langen Leinen (ich wuerde schaetzen um die 100m) einen Tiedtke-Drachen (Topas?). Das sieht schon beeindruckend aus und scheint ganz gut zu funktionieren.


    Dummerweise ist er immer schon vor mir da und soooo viel Platz ist dort am Strand nun wieder auch nicht ;)


    Christian

    Also ich fliege zur Zeit fast auschließlich 40m-Leinen, vor allen dingen die TT-s und muss sagen es gelingen mir einfach die Tricks, wenigstens die paar die ich kann, viel besser.


    Ausnahme bildet Thor-s Hammer, dieser Drachen bekommt stolze 75 Meter. ;)


    C21, Phönix und E2 kommen an 33m-Strippen. :)


    Franz

    Habe mir jetzt zwei Rollen a 100m bestellt,da werde ich mir zwei Lenksätze a 50m zusammenstellen,da es ja fertige nicht gibt.


    Gruß Stefan

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Stefan:


    Zitat

    da es ja fertige nicht gibt


    Hättest vielleicht einmal Michael Ryll kontaktieren sollen.....


    Gruss Cliff