10 Tage Amrum

    Hallo,


    habe vor, mit Frau+Kind (+Drachen natürlich :-O ) Mitte September für 10 Tage nach Amrum zu fahren. Da ich jetzt nicht so der Nordsee-Insel-Experte bin, hätt' ich da mal die eine oder andere Frage. Und zwar...
    Sind 10 Tage zu lang? Soll zwar n Relaxing-Urlaub werden, aber Langeweile sollte nicht aufkommen. Gibts Alternativen (Aktivitäten / Sehenswürdigkeiten) auch bei schlechtem Wetter?
    Viel wichtiger aber: Wie muss ich meine Drachentasche bestücken? :O
    Ist nur Vented oder Power angesagt oder gibts erfahrungsgemäss auch zu dieser Jahreszeit die eine oder andere 'Leichtwind'-Stunde?
    Ach ja - noch was... falls jemand eine Ferienwohnungen / -haus (bzw. den/die Vermieter/in) für ne Kleinfamilie empfehlen kann... immer her mit den Infos ;)
    sodele... dann sacht mir doch mal bitte so richtig Bescheid :)

    Hai Andreas...


    Amrum ist ne klasse Wahl...wir haben für die Jahreswende 04/05 auch schon wieder gebucht...:-D
    Aschi dürfte sich sicherlich auch noch zu Wort melden....der grast immer die andere Jahreshälfte ab...:-D


    a) 10 Tage sind def. nicht zu lang...
    Spaziergänge am unendlichen Strand oder durch das Naturschutzgebiet kann man auch bei "schlechtem" Wetter geniesen...da gibt es nur die berühmte "falsche" Kleidung... ;)
    Sehenswürdigkeiten auf der Insel sind der Strand, der Leuchtturm und die Insel selbst...also mehr als genug für 10 Tage...:-D
    Aktivität bei schlechtem Wetter ist bei uns immer ein Gang am Strand von Norddorf mit einem anschl. Aufwärmkaffee im Strandkaffee von Norddorf...mit Blick aufs Meer und Richtung Sylt...einfach genial und Urlaub pur...da vergesse ich sogar die schlechte Laune, wenn ich nicht fliegen konnte...:-D


    b) Bestückung der Drachentasche...
    Bestücke sie von SUL bis SVTD...Du kannst auf Amrum zu jeder Jahreszeit jeden Wind haben...sicherlich sind die höheren Windbereiche vorherrschend...ich habe es aber schon gehabt, dass ich 2 Tage nicht fliegen konnte, weil es mit 8 Bft. und mehr geblasen hat und am nächsten Tag hatte ich wahrlich Probleme den SUL in der Luft zu halten....denn der Strand war total überschwemmt, so dass man nicht unachtsam rückwärts gehen konnte...:-D


    c) Vermieter...
    wir sind seit Jahren Gäste der Familie
    Koritzius und werden das auch die nächsten Jahre bleiben...:-D
    Aber Wittdün ist der "Hauptort"...wer es ruhiger mag, sollte Nebel oder Süddorf wählen....

    ui ui ui, das hört sich ja schon mal richtig gut an :H:

    Zitat

    Aktivität bei schlechtem Wetter ist bei uns immer ein Gang am Strand von Norddorf mit einem anschl. Aufwärmkaffee im Strandkaffee von Norddorf...mit Blick aufs Meer und Richtung Sylt


    au ja, lässig irgendwo das eine oder andere käffchen trinken ist auch unser 'hobby' :D
    der vermieter-tipp ist schon mal klasse. hatte schon mal versucht, über amrum.de nach unterkünften zu suchen - und wurde von der auswahl erschlagen :-o
    dank dir marc :H:
    ähhmm, vielleicht noch eine frage...

    Zitat

    Aber Wittdün ist der "Hauptort"...wer es ruhiger mag, sollte Nebel oder Süddorf wählen


    heisst hauptort: ballermann oder rämmidämmi ohne ende? wir mögens zwar rel. ruhig muss aber keine einöde sein ;) und: wie weit ist denn wittdün von nächsten drachenstrand weg?

    Zitat

    ähhmm, vielleicht noch eine frage...


    heisst hauptort: ballermann oder rämmidämmi ohne ende? wir mögens zwar rel. ruhig muss aber keine einöde sein ;) und: wie weit ist denn wittdün von nächsten drachenstrand weg?


    Nein...nix Rämmidämmi...Hauptort heißt im Fall von Wittdün etwas Verkehr...einige Läden zum Bummeln und ein paar Restaurants und Cafes...nicht zu vergessen Hafen und Promenade...oder, wie es auf Amrum heißt...Wandelbahn...:-D
    Wobei ich dabei sagen muß, dass wir immer im Winter auf Amrum sind...da ist die Insel sowieso deutlich ruhiger...das eine Mal im Sommer war es schon etwas bewegter....aber das dann auch auf der ganzen Insel...


    Auf dieser
    Karte darfst Du etwa ab Planquadrat 5 und dann abwärts...also 4,3....fliegen...ab 5 aufwärts ist es verboten...auch wenn diese Regel nicht immer für alle Menschen zu gelten scheint.... :O
    Ich fahre jedoch meistens mit dem Wagen nach Nebel (und parke dort beim Planquadrat E/1 auf dem Parkplatz...hier ist am Dünenübergang auch die Strandhalle, wo man mal pausieren kann) oder nach Norddorf (und parke dort Planquadrat A/2 auf dem Parkplatz...hier ist am Dünenübergang auch ein Kaffee...das schönste der Insel, wie wir meinen, wo man mal pausieren kann).... ;)

    Hai Andreas...

    Zitat

    Original von auge#5
    gibts eigentlich auf amrum oder sonstwo in der nähe einen drachenladen ??


    Auf Amrum selbst gab es zumind. bis Januar 2004 keinen Drachenladen...in Wittdünn ist zwar ein Souvenir-Laden, der auch Drachen im Sortiment hat, aber die kommen allesamt von "Günni-Drachen"... ;)
    Deine Frage nach "sonstwo in der Nähe" finde ich tre's amusant...:-D...wo auf einer Insel, die 1.5 Stunden Fahrfahrt vom Festland entfernt liegt, soll wohl in der Nähe sein....*kicher*...aber ich glaube zu wissen, wie Du es gemeint hast...:kirre:
    Wenn Du die A7 bis Flensburg-Harrislee fährst und dann über die B199 durch Handewitt kommst, findest Du an der B199 direkt hinter einer Tankstelle auf der rechten Seite Metropolis mit einem sehr großzügigen Ladengeschäft...anhalten lohnt sich in jedem Fall... :H: