Spitfire Comp. UL

    Hi Folks,


    ich habe vor einiger Zeit bei KSF ein Segel vom Spitfire Comp. gekauft, weil ich das mit leichten Stäben bestücken wollte (UL Umbau). Einen Standard Spitfire habe ich schon und wollte nur im unteren Windbereich noch mehr rausholen. Da ich zwar experimentierfreudig bin, zu große Kosten aber ersteinmal gescheut habe, wurden zuerst komplett 5 mm CFK-Rohre verbaut. Das funktioniert auch ganz Klasse; selbst bei sehr wenig Wind fliegt der Vogel für mein Empfinden schon sehr schön. Beim normalen Spitfire ist die untere Querspreize immer die Schwachstelle gewesen. Bei starkem Wind knackt die einfach im Bereich des Mittelkreuzes weg, weshalb KSF die Stangen auch mit Plugs verstärkt hat. Bei meinem UL ist es nicht viel anders. Eine starke Böe und die Spreize ist hin. :O Außerdem wäre eine verwindungssteifere Ausführung nicht schlecht, da 5 mm schon sehr wabbelig sind. :)


    Meine Fragen also an Euch:


    Welches Stabmaterial ist leicht, billig und stabil? Genau: Ich suche wie immer die "Eierlegende Wollmilchsau". :-O
    Ist die Verwendung eines anderen Mittelkreuzes hilfreich oder kann man auf ein Mittelkreuz vielleicht ganz verzichten und die untere Querspreize durchgehend machen?


    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren!!


    Bis dann


    HoGo

    Zitat

    Bei starkem Wind knackt die einfach im Bereich des Mittelkreuzes weg, weshalb KSF die Stangen auch mit Plugs verstärkt hat. Bei meinem UL ist es nicht viel anders.

    Holger, hast Du mal meinen Spitfire Phoenix Thread verfolgt? Darin habe ich beschrieben und bebildert, dass ich das dämliche Exel-Kreuz, welches als Querspreizenkiller bekannt ist, gegen ein FSD-Kreuz getauscht habe:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    FSD (Level One) hat sicherlich auch ein Kreuz, welches für 5er Kohle ausgelegt ist.


    Eine durchgehende Spreize kannst Du auch machen, das drehbare FSD-Kreuz hilft Dir da weiter. Nun musst Du links und rechts vom Drehkreuz Clipse kleben, damit die durchgehende QS beim Fliegen nicht verrutscht. Nachteil: Beim Zusammenbau (Wegpacken) des Drachens schaut die gedrehte QS dann über die Nase des Drachens hinaus (Packmaß verändert sich).


    Nun zum steiferen Gestänge: Ich würde es mal mit einer geteilten QS aus SkyShark P100 versuchen. Auch hier gibt es geeignete Mittelkreuze von FSD. Das Gestänge ist sehr leicht und recht steif. Ich denke, dass das der optimalse Weg für Deine weiteren Experimente ist.

    Noch eine Idee...


    Alternativ zum P100 den PT3, das Gewicht ist weitgehenst identisch, der Stab ist aber konisch und pass so leichter in die Leitkanntenverbinder. ich verwende daher die konischen wo möglich lieber auch bekommt man Standoffhalter aller art besser darauf als auf die 7mm starken zylindrischen Px00 Stäbe. Als Mittelkreuz kannst du einen Kreuzblock von LevelOne verwenden, gibt es unter der Bezeichnung "Keny1" und besteht aus einem Zylinder mit zwei um 90° gedrehten Löchern, eins ist für den Kiel, das andere für den beiliegenden CFK 6,1mm Vollstab der in eine der Querspreizen eingeklebt wird. Einfach und gut! :H:

    Liebe Grüße aus Bochum
    max

    Hallo HoGo,


    ich habe genau die Probleme mit den Spreizen bei 6er Rohr gehabt. Bin überrascht, daß die Spreizen jetzt Pluggs haben. Seit wann ? Ich hatte meinen Spitfire im Herbst 2003 neu gekauft. Ohne Verstärkungen.
    Ich habe die GFK-Pluggs selbst eingesetzt. Zusätzlich habe ich 2 Clips an die Spreizen geklebt. Ca. 5mm vom Kreuz weg. Dadrüber habe ich dickes schwarzes Gummiseil von Spreize zu Spreize gespannt. So rutschen die Spreizen beim Fliegen nicht mehr aus dem Kreuz raus.
    Seitdem gibts da keine Probleme mehr.


    gruß Michael

    _________________
    old man kiting

    @ Jochen


    natürlich habe ich Deinen Thread verfolgt, unfd dort ja auch etwas geschrieben (weibliche Psyche !!). Ich werde heute wohl zu Mathias Fahren und auch für meinen Phoenix Umbauteile besorgen. Wenn das Stabmaterial da ist, werde ich mir mal das Gestäng nach Kintis Vorschlag anschauen (thx!).


    @ Michael,


    mein Spitfire std comp. habe ich Ende 2001 gekauft. da waren bei mir schon Pluggs drin. Trotzdem gebrochen!! :( Habe dann EXEL-Extreme in 6 mm verbaut, die deutlich besser halten und bislang erst einmal wieder auf einer Seite geknackt sind (das war ich aber selber Schuld!). Danke auch für den Tip mit dem Gummizug!