Anemometer

    mojn,


    Gibt es eine wirklich günstige Alternative zum Windmaster2 ?
    Sind 20Euro schon die unterste Grenze für ein Anemometer?


    Im letzten Urlaub hätte ich sehr gerne gewusst wie stark der Wind denn nun bläst (rein Interessenhalber!).
    Als Anfänger tue ich mich mit "Erfahrungswerten" natürlich eher schwer. Und am Strand kann man eben nur selten sehen wie sich die Bäume biegen...
    Der Sand fliegt auch mal weiter und mal kürzer...also alles keine Hilfe...


    Ein gaanz einfaches Gerät reicht mir vollkommen! Will ja keine Doktorarbeit darüber schreiben ;)
    Bin für Tips dankbar! :H:


    P.S.
    -ja, ich nutze bereits die Suchfunktion
    -ja, ich habe bereits im Internetauktionshaus den Markt beobachtet
    -ja, ich brauche sowas eigentlich garnicht

    Zitat

    Original von Luzifer Balboa
    mojn,


    Gibt es eine wirklich günstige Alternative zum Windmaster2 ?


    Nein, nicht wirklich !


    Zitat

    Sind 20Euro schon die unterste Grenze für ein Anemometer?


    Wo kann ich das bekommen, das wäre sehr günstig.



    Zitat

    Ein gaanz einfaches Gerät reicht mir vollkommen! Will ja keine Doktorarbeit darüber schreiben ;)


    Dann kommt Selbstbauen auch nicht in Frage ( Materialkosten ca. 50,-€ und sieht Schei*e aus.)



    Zitat

    P.S.
    -ja, ich nutze bereits die Suchfunktion
    -ja, ich habe bereits im Internetauktionshaus den Markt beobachtet
    -ja, ich brauche sowas eigentlich garnicht


    **** :-o **

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    4133825175 unter diesem geheimen Code bist du beispielsweise mit 22 Euro dabei...
    Klar, ist nicht gerade für Polarforscher entwickelt ;)


    Das P.S. ist eine reine Boshaftigkeit meinerseits :-O
    In 80% aller Foren bekommt man ja diese übliche Antworten...sie wissen schon... :-/

    Hi,


    wie wäre es als Alternative noch mit diesem Thread ?


    Übrigens, erinnert mich dein PS an so eine Angewohnheit mancher Leute, die beim PC-Support Hilfe suchen und schreiben, "habe bereits alle möglichen Fehlerursachen ausgeschlossen". :D


    Bis dann


    Oliver

    ;););)
    Ochneee,


    selberbauen liegt mir ja nun garnicht...deswegen habe ich den thread auch nicht gelesen ;)


    [mosermodus_on]
    und direkt als Antwort im selben thread:

    Zitat

    schau doch mal bei dem bekannten Auktionshaus, da bekommst Du einfache günstige fertige Windmesser.


    Ich bin in vielen Foren unterwegs und nur in einem wiklich zu Hause. Da weiss ich auch wo alles auf Anhieb zu finden ist...(da bin ich auch Alleswisser :-O )
    Für stundenlanges Beiträge durchforsten bin ich einfach nur zu faul! Dafür ist das Forum ja auch da.
    [mosermodus_off]


    Egal, taucht so ein 20Euro Ding für einen "groben Überblick" oder ist das vollkommener Müll?

    Daniela
    ... für einen "groben Überblick" braucht man keinen Windmesser, das geht mit ein wenig Erfahrung auch "Pi mal Daumen" ohne Gerät.
    Und wenn man es dann genau wissen will, bleibt einfach nur m.E. der Windmaster 2 als digitales Messwerkzeug, bis nicht noch etwas besseres auf dem Markt auftaucht.

    naja, das mit dem pi mal Daumen klappt bei mir auch nicht ganz so gut, ich merks nur immer daran, daß zuviel Wind da ist, wenn meine Drachen zu laut werden :(


    Aber was ich eigentlich meinte ist, was macht die anderen Windmesser schlechter.... also was haben die nicht, was der Windmaster2 hat?

    Zitat

    woran mag das liegen, daß andere Geräte gegenüber dem WM2 so schlecht sein sollen?


    Das liegt ganz einfach an der Art ihres Aufbaus.
    Beim Windmaster habe ich nur einen Räumlichen Freiheitsgrad bei dem ich Mist bauen kann (mit der oberen Abdeckung in richtung Wind zeigen) bei den meisten anderen sind es schon zwei. (Bzw. muss ich die genau in den Wind ausrichten).


    Noch Fragen?

    Eike W.

    Zitat

    .......also was haben die nicht, was der Windmaster2 hat?


    Der Windmaster2 ist der preisgünstigste Windmesser mit einem Halbkugelwindrad, das waagerecht steht.
    Deshalb brauchst du den Windmaster auch nur hochhalten und du bekommst ein relativ genaues Messergebnis.


    Bei Windmessern mit Propeller, mußt den Propeller genau in Windrichtung ausrichten.
    Das alleine ist schon fast unmöglich und durch die Abweichung bekommst du auch kein richtiges Messergebnis. Solange der Wind ordentlich pustet, ist das manchmal annähernd möglich. Gerade bei niedrigen Windstärken ist Niemand in der Lage so einen Propeller genau auszurichten.


    Das reicht doch,oder?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Moin


    Hab da doch glatt ne günstige Altenative gefunden.
    Gugst du HIER


    Ach ja, ist unwesentlich größer wie das Windmaster II :-O :O :-O :O

    Nen windigen Gruß


    Andreas

    ...ich habe HIER
    mal ein richtig cooles Teil gefunden das leider ein bisschen zu teuer ist. PREIS
    ( ..dafür zeigt es aber auch bft an :-O :-O )


    gruß: michael

    Hi,
    ich habe seit einiger Zeit das 'ELV- Windei' im Einsatz. Funzt eigentlich ganz prima. Zeigt die Windstärke in Bft, Knoten und was weiss nicht ich noch alles an. Nenbebei Temperatur und Windchill. Einziger Nachteil: Es ist etwas grösser als der WM2 und es hat kein Gewinde für ein Stativ. Dafür ist es auch 10 Euronen billiger...


    Gruss Cliff

    Hi,


    also, wie Achim, würde auch ich unbedingt einen Windmesser bevorzugen, bei dem der Propeller radial und nicht axial angeströmt werden muß.
    Aber der Windmaster ist nicht der einzige, der das tut. Mein Skywatch Eole z.B. arbeitet auch so.


    Den Skywatch Eole hab ich in einer Angebotsaktion gekauft, die leider schon vorbei ist aber er ist auch so sehr viel billiger als der Windmaster aber auch schlechter ausgestattet. So ist die Anzeige z.B. nicht so informativ. Er zeigt lediglich die Windgeschwindigkeit in km/h und sonst nix. Die Bft. kann man dann anhand einer aufgedruckten Tabelle ermitteln.
    Einen Vorteil hat der Skywatch Eole allerdings: er verwendet als einzige Energiequelle eine Solarzelle und braucht damit nicht mehr als etwas Tageslicht.


    Was mich als Leichtwindspezialisten aber stört ist Trägheit des Instruments. Es ist praktisch unmöglich, damit Windgeschwindigkeiten unter einem Bft. zu messen.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    Es ist praktisch unmöglich, damit Windgeschwindigkeiten unter einem Bft. zu messen.


    ... stimmt, das ist ein großer Nachteil, weil gerade im unteren Windbereich ist ein Windmessgerät interessant.
    Wenn ich ermitteln will, was ein Drachen kann, dann brauch sein unteres Limit.
    Das obere Limit erlebe ich ja auch ohne Gerät spätestens in dem Moment, in dem es den Drachen auseinanderreißt ... :-O

    mit diesen konkreten Informationen kann ich schon mal was anfangen :H:
    Das mit dem radial/axial erscheint mir jetzt auch logisch!


    Danke!

    @Luzifer Balboa: Lass Dir nix einreden. Ich habe mir genau den Windmesser gekauft den Du mit der E***-Artikelnummer angezeigt hast. Ich kann nicht sagen das dieses Gerät schlechter ist als der Windmaster 2. Ich habe das mehrmals im direkten Vegleich gehabt und die Differenzen sind so minimal das dies am Drachen kaum zu spüren sein dürfte.


    Man kann zwar Mercedes fahren kommt aber mit einem Käfer auch ans Ziel.

    Hallo.


    Hat vielleicht schon jemand einen Windmesser mit einem Hitzdraht-Anemometer gebaut?
    Da braucht man gar nicht auf die Windrichtung schauen.


    Ok, wenn man ein Bausatzmodul verwendet, dann braucht man noch ein Anzeigeinstrument, aber da kann man eventuell ein einfaches Meßinstrument-Modul nehmen, und den Abgleich auf km/h oder/und Bft machen.


    Wie kann man denn einen Eigenbau abgleichen?
    Am einfachsten neben einen Windmaster2 stellen, oder?


    Tschau, Ernie.