Anfängertricks???

    Tach,


    eigentlich versuch ich den Axel, habe aber mal gelesen, dass der nicht unbedingt der beste Anfängertrick ist.


    Was denkt ihr, womit sollte ich einsteigen??


    Gruß


    Jan

    Also Axel finde ich schon ok. darauf bauen doch jede Menge Tricks auf.


    Zitat

    ..........Was denkt ihr, womit sollte ich einsteigen??



    Alles was das Gefühl für deinen Drachen stärkt.


    Da gibt es os Sachen, wie den Drachen mal auf eine Spitze zu stellen und ausbalancieren.


    Daraus kann man einen Axel machen, wenn der Drachen nach vorne fällt. ;) ( Groundaxel)
    Sowas führt man dann auch mit mehr Konzentration aus, komischerweise ;-).
    Man kann auch so starten. Dann immer wieder Ecken üben.
    Landungen immer weiter in der Windfenstermitte ( Snapstall-Landungen)
    So das ist schon reichlich, und so ziemlich die Grundlagen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Der "leichteste" Trick ist meiner Meinung der Backflip am Zenit. Didaktisch bringt einen das aber kaum im Hinblick auf den Axel weiter.


    Den Sideslide halte ich für wertvoll, um den Stall zu lernen und zu kontrollieren.


    Ein Cartwheel sollte man können, bevor man sich mit den Slack Line Tricks beschäftigt. Das Erspart viel Lauferei ;)


    Um sich in der "schwierigen" Zeit zu motivieren ist der Pancake to Fade auch etwa, was relativ leicht zu erlernen ist, weil die Bewegungen völlig symmetrisch ausgeführt werden können.

    Hi,
    Alles vorherige ist schon OK!
    Einfach und schön ist auch der 540er. (finde ich....)

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    ...also ich hab so begonnen:
    Axel, Cartwheel, Pancake - dann - to Fade, FlicFlac. Fade launch usw. Saubere Landungen, Stalls, Backflip und gelegentlich mal ein Slide (kann ich immer noch nicht besonders :D ) ergaben sich dann so von alleine beim Fliegen und Üben der genannten Figuren.
    Wenn diese Basics mal sitzen, ergibt sich die Folge der nächsten Trick-Stufe je nach Gusto von selbst.


    Zitat

    Einfach und schön ist auch der 540er.


    Schön schon. Einfach IMO nicht. Ich habe lange gebraucht, bis ich sie konnte und kann auch bei anderen (guten) Piloten sehen, daß sie damit ganz schön kämpfen, bis die mal sitzt. Wenn man sie mal kann, ist sie gaaanz einfach :-O ....aber bis man sie halt mal kann.....

    Ich finde der 540 ist ein recht anspruchsvolles Manöver.
    Wenn der Axel "sitzt" würde ich lieber die Slotmachine ins Visier nehmen und mich erst dann an die Flat Spins machen.

    Zitat

    Original von Ralph
    Um sich in der "schwierigen" Zeit zu motivieren ist der Pancake to Fade auch etwa, was relativ leicht zu erlernen ist, weil die Bewegungen völlig symmetrisch ausgeführt werden können.


    Genau damit kämpfe ich momentan noch; Seitdem ich mir die linke Pfote gebrochen hatte, mangelt es irgendwie an Synchronität, aber es wird ;-).


    Hmm, angefangen habe ich auch mit dem Stall und anschließend der Axel. Sobald man den Axel sauber kann, hat man meiner Meinung nach das Grundkonzept des Tricksens "begriffen".


    Neben der ganzen Trickserei sollte man aber auch die "echten" Basics nicht übersehen, also Präzision (Ecken, Bögen, Kreise - Figuren, Diamand, Oktagon...) und Landungen - es gibt doch nichts "Schöneres" als den Drachen kontrolliert auch in der Windmitte (bei jedem Wind) landen zu können.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Bevor wir hier jetzt alle irgendwelche Angaben machen.


    Die aktuelle Prism-DVD gibt in meinen Augen eine braucbare Reihenfolge vor.


    Greetz
    Kay René

    @ Jan


    nachdem ich nach doddis DVD ewig den Snap Stall geübt habe :-/ gut , ich geb es zu nach ein paar Mißerfolehg hab ich es immer wieder aufgegeben , hab ich jetzt seit Vatertag begonnen den Axel zu üben (Danke Markus!) und es klappt immer besser, die Quote muß noch besser werden und der Axel flacher.


    Als erstes konnte ich den Pancake und dann den Pancake to Fade, den Sanap Stall, wie auch den Side Slide finde ich immer noch recht schwierig. :L


    Also ich finde man sollte so übern das der Spaßfaktor erreicht wird - das ist die Hauptsache - übrigens hab ich auch gemerkt das es nicht mit jedem Drachen gelich gut klappt!

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Nina


    jep, geh jetzt ans Wundfensterrand, aber gut Doddi meint erst Snap Stall dann Axel, net wahr, jetzt denk aber Doddi Du kannst mich mal... :-O

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    @matthias


    du kannst einen stall z.b. auch durch einen schnellen spin erreichen (spin stall): fliege einen engen spin (bei viel wind am windfensterrand) und bringe die spin-auslösende hand schnell in ausgangsposition zurück, wenn der drachen wieder mit der nase nach oben zeigt. dabei mußt du je nach wind mehr oder weniger nach vorne gehen. fertig ist der stall, den du dann noch balancieren mußt. :)


    gruß, nina :)

    Ich denke gleich welchen Trick man versucht ist es sehr wertvoll einen drachenfreund zu haben der es einem zeigt und der einen anleitet. Ich habe über ein halbes Jahr den Axel versucht und immer die gleichen Fehler gemacht. Keine DVD konnte mir helfen (vielleicht bin ich zu blöd dau). Dann hat es mir Ruven EINMAL gezeigt, mir meine Fehler aufgezeigt und es klappte. So war es auch mit dem 540er und ach überhaupt mit dem Wenigen das ich kann...

    @UBootsmann
    Da gebe ich dir 100% Recht. Aus den diversen Beschreibungen die es zu den vielen vielen Tricks gibt werde ich nicht so recht schlau. Ich kann jetzt gerade mal 6 Tricks die immer wieder gelingen, das hat eine halbe Ewigkeit gedauert.
    Das sieht dann immer noch so aus: ACHTUNG RUHE BITTE KAMERA LÄUFT TON AB JETZT KOMMT EIN TRICK. :-O :-O :-O
    Ich beiße mir z.B. immer noch die Zähne an dem 540er aus, der gelingt mir nur bei 2 von 10 Versuchen. Immer das gleiche Problem nach 180 Grad hebt der Drachen seine Nase. :(
    Wenn man in solch einer Situation einen erfahrenen Trickser an seiner Seite hat der einem sofort den/die Fehler aufzeigt geht es erheblich schneller.
    Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim erlernen. ;)
    MfG
    Fred

    @all


    Trickschule wäre dann doch am besten. Wie war das mit dir Ralph, wolltest du nicht Trickunterricht geben??


    Gruß :-O


    Jan

    Mein Angebot ist/war ein Freitags-Feierabendfliegen in Kelsterbach. Das soll kein Unterricht sein, sondern ein gemeinsames Fliegen mit der Möglichkeit sich Rat zu holen...


    Einmal waren auch schon zwei Leute (Nixblicker und Mikeno) da, aber danach habe ich mich dort alleine vergnügt. Leider steht dort z.Zt. das Gras auch kniehoch...


    Da ich familiär im Augenblick auch ziemlich viel um die Ohren habe, werde ich jetzt nicht mehr regelmäßig Freitags in Kelsterbach fliegen. Wenn Interesse an ein paar Tips besteht, werde ich versuchen mir die Zeit freizumachen.