Was für ein Helm?

    Da es mich so langsam öfter in den Buggy und aufs Board zieht, ist der Gedanke an einen Helm naheliegend.


    Gibts spezielle Helme für Board oder Buggy? Oder schau ich einfach nach ganz normalen Motorradhelmen?


    Was ist mit solchen Halbhelmen, wie sie meist zum Klettern verwendet werden und wie einige sie auch zum springen aufsetzen, sind die ebenfalls sicher?


    Fragen über Fragen. Kein uninteressantes Thema denke ich.


    Denn legt mal los Ihr Buggyfahrer und jumper!


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hi Jens,
    also am besten sind die Helme aus dem Gleitschirm-,oder Downhillbereich, da sie geringes Gewicht, grosses Sichtfeld, Kinnschutz und passable Höreigenschaften vereinen (Charly Insider).
    Dann wären da die Helme aus dem Motocross- (Enduro) bereich. Die sind allerdings schon schwerer und haben ein eingeschränktes Sichtfeld.
    Ansonsten sind da noch die Fahrrad und Skaterhelme. Da fehlt 'halt der Kinnschutz.


    Ich fahre im Moment mit einem meiner alten Motorradhelme, bei dem ich das Visier abmontiert habe (Damit sich keine Schnur verhaken kann). Kann mir die guten Sachen im Moment noch nicht leisten ;)


    Gruss Cliff

    Servus Jens,


    ich machs wie Cliff und benutz momentan meinen alten Motocross-Integralhelm (sieht zwar nen bisschen behindert aus, wenn man mit so nem Teil auf dem Board ziemlich langsam durch die Gegend tuckert, aber ausgeschlagene Zähne wirken optisch garantiert nicht besser... :H:


    Stören tut mich vor allem das eingeschränkte Gesichtsfeld und das rel. hohe Gewicht. Bin am überlegen, ob ich mir nen etwas besseren Fahrad-Helm zulege... (obwohl man dann im Extremfall z.B. wieder in die Handles "beißen" kann)


    Gruß Lutz

    Zitat

    Original von Cliff
    Hi Jens,
    also am besten sind die Helme aus dem Gleitschirm-,oder Downhillbereich, da sie geringes Gewicht, grosses Sichtfeld, Kinnschutz und passable Höreigenschaften vereinen (Charly Insider).


    Ok, soweit verstanden. Ich vermute, die Teile haben wohl auch einen satten Preis?


    Was mich vor allem wundert, die Helme sitzen ja quasi nur auf dem Kopf, während ein Motoradhelm den ganzen Kopf und Hals umschliesst und quasi auf den Schultern aufliegt. Bergen diese Helme Gleitschirmhelme nicht höheres Schadenspotential für Verletzungen an der Halswirbelsäule?


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hi,


    sogar für Motorradfahrer gibt es unterschiedlich gut schützende Helme, die Halbschalenhelme sind immer noch in Gebrauch ...


    Mir hat beim Buggyfahren mal ein normaler Integralhelm geholfen, mit einer Halbschale wäre mir wirklich was passiert.


    Das höhere Gewicht ist im Buggy nicht hinderlich weil man ja *still* sitzt und nicht über Stock und Stein springt wie beim Downhill .... eigentlich ist das Gewicht eines Integralhelmes absolut zu vernachlässigen, wem sowas schon hinderlich auffällt sollte an der Imbissbude bleiben, ;-).


    Diese vielen Punkte wie Gewicht und Optik sind eher für die Galerie, recht sicher ist nur ein Integralhelm, alle anderen Modelle lassen zuviel frei oder haben zu grosse Gesichtsausschnitte.

    Jens


    Nuja, die Gleitschirmhelme schützen den Kopf, nicht den Hals. Der muss nämlich beweglich bleiben, weil man in alle Richtungen gucken können muss (zur Kappe, seitlich, nach unten..). Beim Motorad hast Du das nicht so sehr, da schaust Du fast nur geradeaus, auf jeden Fall nicht nach oben. Interessanterweise fliegen immer mehr Gleitis mit Nussschalen in der Gegend rum, weil man damit viel besser hören kann. Ich bleibe trotzdem beim Integralhelm, zumindest erstmal.


    Im Buggy nutze ich dagegen einen Skaterhelm, so selten und langsam wie ich da fahre, reicht der. Wobei ich zwei davon habe, einen für den Buggy (der aber auch beim Buggy ist), den anderen für die Inliner ;) (der ist bei den Schuhen).


    Daniela

    Tach,


    ich seh das änlich wie Andreas/ah. Mein Sicherheitsgefühl rät mir zum Integralhelm. Das Gewicht stört mich nicht - die eingeschränkte Sicht (gegenüber einem Gleitschirmhelm) auch nicht. Ein Skaterhelm ist mir kinnmässig zu unsicher, da ich meist beim Rausfliegen aus dem Buggy auf dem Bauch lande...

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Hi Jens,


    da ich früher Eishockey gespielt habe, benutze ich meinen Eishockeyhelm ... klappt prima!

    Ich benutzte nen Skaterhelm, aber ich würd mir auch gern was anderes besorgen! Was sind bitte
    Integralhelme? :(:(:(


    den gibts im louis motoradshop.
    sehr leicht und angenehm.visier habe ich abgemacht.
    kriegst du auch (fuer die harten) in tarn oder chrom etc.
    ich habe mir den in matt geholt. echter tip.

    Jens:
    Falls Du Dir 'eh etwas neues kaufen musst, würde ich trotz anderslautender Ratschläge einmal nach den Gleitschirmhelmen schauen. Hat schon seinen Grund das die meisten Leute in SPO damit herumgurken ;)
    Das Gewicht ist durchaus ein 'gewichtiges' Argument :) . Wenn ich mit meinem alten Schuberth ne Weile herumgefahren bin merkt man das schon ganz gut.
    Gerade auch wenn Du auf's MTB steigen willst ist der Kinnschutz sicherlich auch nicht uninteressant... (bin allerdings auch schon einmal vorneüber aus dem Buggy ausgestiegen ;) )


    Gruss Cliff

    Zitat

    Original von Cliff
    Jens:
    Falls Du Dir 'eh etwas neues kaufen musst, würde ich trotz anderslautender Ratschläge einmal nach den Gleitschirmhelmen schauen. Hat schon seinen Grund das die meisten Leute in SPO damit herumgurken ;)
    Das Gewicht ist durchaus ein 'gewichtiges' Argument :) . Wenn ich mit meinem alten Schuberth ne Weile herumgefahren bin merkt man das schon ganz gut.
    Gerade auch wenn Du auf's MTB steigen willst ist der Kinnschutz sicherlich auch nicht uninteressant... (bin allerdings auch schon einmal vorneüber aus dem Buggy ausgestiegen ;) )


    Gruss Cliff


    Jo, werde mal danach schauen. Ich möchte aber mit dem Buggy eh keine Rennen fahren, sondern eigentlich nur ein bisschen cruisen. Wahrscheinlich kommt der Renntrieb dann von ganz alleine auf, so wie der Flugtrieb als man den ersten Drachen an der Leine hatte :-O


    Mal sehen, 149,- Euronen ist auch ne Stange Geld, andererseits wäre es ziemlich inkonsequent und vor allem unvernünftig in einen Schirm mal locker flockig 600,- Euro zu investieren, aber dann bei der Gesundheit zu sparen. Muss mir die Teile mal ansehen...


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    also ich hab mir vor lurzem eine charly air control helm bei ebay geschossen, diese helme kommen beim paragliden zum einsatz und sind extrem leicht. der vorteil beim air control ist dass du das kinnteil auch abnehmen kannst, es ist dabei um beim starten (paraglider) vor zurückschnellenden karabinern und schnallen zu schützen.


    es gibt auch einen teuren charly helm allerdings ist das kinnteil voll integriert.


    die helme findest du übrigens hier .


    mfg simon

    @ simon:


    Für den Einstieg sieht der schon ganz gut aus finde ich, ist ne echte Überlegung!


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    jaja, und bei ebay kannst du den mit ein wenig glück auch für 40 eur inkl. versand ersteigern :-O


    da gibts einen der versteigert die immer wieder, ich glaub der heißt 1way2buy, bei dem hab ich den auch gekauft der hat sofort geliefert.

    Simon + Jens


    Vergesst die Helme mit abnehmbarem Kinnteil. Die halten nichts aus. Dann lieber einen ohne Kinnschutz, da weiss man wenigstens, dass da nichts ist.


    Im DHV-Forum gab es dazu einen Thread.


    Daniela

    Hi,


    mit dem Misthelm, der dort oben abgebildet ist, hätte ich meine Visage schon auf Römö gelassen, bei einem Abflug bin ich mit Knien und Gesicht gleichzeitig aufgeschlagen, eine Weile dachte ich ich werde besinnungslos, nach einigen Minuten war wieder alles fit und ich konnte verängstigt weiterfahren.


    Ich spüre heute noch die weiche Bremse, der Helm passte wirklich sauberst auf die Stirn, der Kinnschutz verhinderte dass das Gesicht auf den Strand gedonnert ist, meine Nase muss also nicht noch einmal gerichtet werden.

    Daniela


    also so heftige aktionen reiß ich nu auch wieder nicht dass ich ein integralhelm bräuchte, bei dem helm icst es halt nur ganz nett wenn du mal ohne kinnschutz powerkiten kannst, bestimmt ist das zum buggyfahren was anderes (auf die gabel aufschlagen oder nach vorne aus dem buggy gezogen werden) aber wenn man nicht buggy oder MTB fährt so wie jens und ich dann reicht der helm volkommen aus und ist sehr schön leicht und passgenau, stört also nicht.


    mir ist schon klar dass das anssteckbare kinnteil nix is wenn man mal richtig mit dem buggy oder dem gleitschirm unterwegs ist. für unsere zwecke tuts das aber alle mal, denn so oft wie ich im buggy sitze fahre ich bestimmt nicht so halsbrechereisch das mir solche extremsituationen unterkommen könnten ;)


    mfg simon