Wie näht man Spikes?

• Moin,

ich sehe immer wieder diese Spikes, sei es auf dem Peter Lynn Kugelfisch, oder aber auch auf den kleinen bis ganz großen Bowls, bei denen gefühlt hunderte von Spikes aufgenäht sind. Ich habe mich auch schon daran versucht, aber das Ergebnis sieht in der Regel nicht gerade toll aus. So mache ich das bisher:

1. Ich habe das Spiketuch ganz unten auf etwa 5mm zusammengenäht. Spiketuch ist im wesentlichen ein langes gleichseitiges Dreicek, an der die kurze Seite einen Raidus hat und die Enden im rechten Winkel auf die Seiten treffen.
    2. Kreis auf das Tuch gezeichnet, auf denn der Spike kommen soll.
    3. Dann an der Stelle im Tuch einen etwas kleineren Kreis mit dem Lötkolben (wegen dem Ausfransen) aus geschnitten. Oder aber nur Schlitz von wegen Ventilwirkung.
    4. Spike auf links gedreht. Dann das Tuch von innen in den Spike gesteckt.
    5. Dann das ganze auf die Nähmaschine ohne den Tisch aufgeschoben - schon alleine das schränkt ein, wie klein der Spike sein darf. Und das ist auch der Grund, warum ich den Spike unten nur 5mm zusammengenäht habe.
    6. Dann vorsichtig versucht, den Spike auf die Markierung des Tuchs zu nähen. In der Regel funktioniert das bei mir nicht zu 100% auf der Markierung, weshalb der Spike (oder das Tuch) am Ende dann meistens am Ende eine Falte hat.
    7. Zum Schluß den Spike durch das Loch im Tuch gesteckt und so auf links den Spike fertig bis zur Spitze zugenäht.

Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen. Vorschläge?

Bernhard