Einleiner korrekt am Boden befestigen

• 1. Knoten für Bodenanker http://drachenwiki.de/index.php/Knoten_f%C3%BCr_Bodenanker

2. Für mich Punk 1 zu komplieziert... - ich verwendete Buchtknoten, wann eine Buchtknoten rutsch, dann mache ich noch eine Buchtknoten.

3. Obwohl wann ich fliege meine F-Tail 2 x 7m Große - verwendete ich eine Spule aktiv und achtete auf Schnurspanung - Wind bläst - gebe ich Schnur, Wind wird schwächer drehe ich meine Spule, Schnur sollte unter Spanung sein. Ich fliege meine F-Tail mit 300m langen Schnur.

Metropolis Drachen | Wickelspule Kunststoff 24cm | Jetzt online kaufen!
    Wickelspule Kunststoff 24cm - Robuste Kunststoffwickelspule mit kugelgelagerter Aufwickelfunktion. Bequeme Handgriffe und Leitrolle für die Leine.Auf diese…
    www.metropolis-drachen.de

Gruß. Igor

• Igor, bitte beachten, normalerweise haben wir bloss max.100m Leine zu fliegen, bei manchen Drachenfesten gibt es höhere Leinenfreigaben.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110, Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century 2.8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4, ( Tube) Instinct 11.0 Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0/11.0 NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zum Verkauf: Ozone Frenzy 13.0

Gesucht: Tir na nOg von LO Kites

• Am Strand ist alternativ zur Bodenschraube ein Sandsack als Bodenanker möglich - nutze ich viel.
    Vorteil: Der Anker versagt nicht plötzlich sondern beginnt zu wandern ... man hat dann die Zeit zu reagieren.

Beispiel: klick, Selbstbau ist natürlich möglich...

Alle Anker oder Schrauben haben bei mir einen Karabiner, Die Flugleine hänge ich mit einen Webeleinsteg (Mastwurf) ein - sehr schnell und hält.

• Igor, bitte beachten, normalerweise haben wir bloss max.100m Leine zu fliegen, bei manchen Drachenfesten gibt es höhere Leinenfreigaben.

In meinen Viertel gibst keine Begrenzung. Ich fliege mit 300m Langen Leinen. In anderen Revier erkundige ich zu erst nach lokale Regeln... so wie in Stuttgard in Flughafen nähe.

Aber es bleibt: sicherheit geht vor!

Gruß. Igor

Am Strand ist alternativ zur Bodenschraube ein Sandsack als Bodenanker möglich - nutze ich viel.
    Vorteil: Der Anker versagt nicht plötzlich sondern beginnt zu wandern ... man hat dann die Zeit zu reagieren.

Beispiel: klick, Selbstbau ist natürlich möglich...

Für F-Tail reicht Einkauftasche von Aldi, Lidl, Neto, Rewe, Kaifland usw...

Gruß. Igor.

Einmal editiert, zuletzt von Igor. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Igor. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In meinen Viertel gibst keine Begrenzung. Ich fliege mit 300m Langen Leinen. In anderen Revier erkundige ich zu erst nach lokale Regeln... so wie in Stuttgard in Flughafen nähe.

Aber es bleibt: sicherheit geht vor!

Gruß. Igor

Für F-Tail reicht Einkauftasche von Aldi, Lidl, Neto, Rewe, Kaifland usw...

Gruß. Igor.

Das mag sein , allerdings gibt es auch einen mini Bigbag für schlappe 5 € bei Metropolis, den habe ich dieses Jahr das erste mal auf Ney verwendet und das hat super geklappt und der soll bis 300 kg aushalten , dann eingegraben , stehend komplett gefüllt 100 kg .

Ich hatte meine 16 m Krake bei oberen 4 bft dran , 2/3 gefüllt , das hat gut gereicht.

Gerhard

Allzeit guten Wind

• Hi,

die Leinen Länge bei Einleinern sind auf max 100m begrenzt. Zwischen 150m bis 300m fliegen Rettungshubschrauber! Nur bei Drachenfesten mit einer Höhenfreigabe ist es erlaubt höher zu fliegen, und auch hier ist die freigegeben Flughöhe zu beachten. Zur Befestigung eignen sich eigentlich alle Halteknoten. Ich nehme bei F Tail XXL einfach nen Mastwurf, kann man gut legen und dann einfach in den Karabiner einklinken. Bodenanker musste halt schauen was du für einen Boden hast. Am Strand ist der Tipp mit dem Bigbag super kannst da zum Transport alles rein packen Leinen usw.. Bei Wiesen einschraubanker aus dem Camping bedarf 30cm halten schon gut.

Mfg

• Zu dem Schnurlänge,

wie ich schon oben geschrieben habe - von Ort zu Ort unterschiedliche Regeln,

ich möchte keine Regeln verstossen und informire mich - was ich machen darf.

War schon am einem Strand mit 25m lange Leinen und war von Hotel Personal vertrieben.

Für Einleiner habe 300m auf die Spulen. Bei mir ist das möglich. Mache ich regelmäßig.

Kenne eine Drachenflieger, welche hat 3km Schnur auf dem Spule, natürlich darf man nicht überall machen.

Gruß. Igor.

• Nein Igor, die Länge der Leinen ist § 20 LuftVO geregelt. Mehr als 100m sind ohne Sonderfreigabe nicht zulässig.

Edit: solltest du auf einem Modeflugplatz fliegen, dann können sie dort eine Sonderfreigabe haben. Aber generell sind in Deutschland die besagten 100m erlaubt.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

• Linux the Bird

Wenn du mit einer Bucht arbeiten möchtest, dann befestige diese lieber an einem Tampen. Eine einzelne Bucht an einem Karabiner rutscht durch. Für die Befestigung der Leinen direkt am Karabiner gibt's eine bessere Lösung. Ich kenne die aber leider nicht genau. Habe es nur einmal bei einem Team gesehen, welches richtig großes Material in der Luft hatte.

Fand die Lösung auch besser als Abseilachter, weil weniger Zubehör benötigt wird und alles noch sauberer sortiert war. Ich selbst fliege aber noch mit Abseilachter. Ist bei größerem Material auch nicht verkehrt.

Hier ein Video, dass dir weiterhelfen kann, wenn du irgendwann größere Drachen fliegen willst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was die Höhe anbelangt, sind wir in der Schweiz frei. Ausnahme in Flughafengebieten.. aber die 100m werde ich wohl nicht so schnell überbieten😵‍💫😅

Das ist so leider nicht richtig, maximale Flughöhe in der Schweiz sind 60 m, siehe Artikel 15 hier.

• Für den Karabiner würde ich die den Mastwurf empfehlen. Denke für die Sache mit dem Abseilachter ist der f tail auch bissel schwach auf der Brust und Du sagst 3m Spannweite da ist die Leine auch ziemlich dünn ca 70dan wahrscheinlich. Bei Kites wie von Kleinholz ist das schon sehr gut mit dem Achter. Aber das sind auch andere Dimensionen. Das beigefügte Video erklärt super wie man zugstarke Showkites fliegt. Wobei viele die Abseilachter weg lassen und gleich an der Karabiner die Leinen befestigen. Könntest vielleicht da fürs Handling den Bremsknoten machen.

• Das ist so leider nicht richtig, maximale Flughöhe in der Schweiz sind 60 m, siehe Artikel 15 hier.

Danke für den Link. Sowas hatte ich nie gefunden. Da lasse ich mich natürlich eines besseren belehren.😎

Einmal editiert, zuletzt von Linux the Bird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Linux_248 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich benutze den Korkenzieher auch am Strand. Damit komme ich gut zurecht. Ich fliege allerdings auch keine besonders zugstarke Drachen.

Am Korkenzieher befestigen ich ein Stück dickes Seil. Da kannst einen Knoten ins frei Ende machen und die Flugschnur direkt mit einem Buchtknoten befestigen. Der rutscht auf dem Seil nicht durch im Gegensatz zu einem Metallkarabiner. Oder ich benutze den fishbone fish. Da "wickelst" Du die Schnur drum und sie hält sich selbst. lässt sich sehr einfach wieder lösen.

Grüße Carsten

• ich habe jetzt einige Vorschläge hier gesehen, mein Anfängervertrauen ist bei einigen Möglichkeiten noch sehr gering.

Ich binde den bislang noch an die Anhängerkupplung.

Als Lifter habe ich einen OKD mit 4m Spannweite und eine 150 kg Leine, die vollgehangen wird.

Da wäre mir zb ein Korkenzieher mit 30 cm in der Wiese etwas klein, oder mache ich mir da zu viele Sorgen?