Einleiner korrekt am Boden befestigen

• servus,

Zwar nur ein 3m Delta und kleine Windspiele in der Leine, aber Korkenzieher bzw. Einfacher Aluhäring hält in der Wiese sicher.

240421_01.jpeg

Gruß

Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Es ist ja immer so eine Sache mit den Bodenanker. Man sollte sich schon sicher sein was da hält, immer BW Bodenanker!!! Quatsch wenn der nicht zieht Bigbag am Strand als Beispiel. Es gibt es viel gute Sachen im Camping bedarf die man einschrauben kann die wirklich gut halten. Selber habe ich Erdnägel die 50cm sind, diese aus den Boden zu ziehen ist ein Kräftemessen (Grünland). Und dann ist auch die Frage was geflogen wird. Übertreibst Du es kann auch ein 300kg Bigbag sich auch den Weg machen. Es hängt schlussendlich immer von Untergrund ab und was Du an die Leinen hängen möchtest. Nichts ist schlimmer als wenn sich alles einschließlich Bodenanker verabschiedet. Am besten ausprobieren an Orten wo man niemanden gefährdet. Lieber auf Nummer sicher gehen.

• ich habe jetzt einige Vorschläge hier gesehen, mein Anfängervertrauen ist bei einigen Möglichkeiten noch sehr gering.

Ich binde den bislang noch an die Anhängerkupplung.

Als Lifter habe ich einen OKD mit 4m Spannweite und eine 150 kg Leine, die vollgehangen wird.

Da wäre mir zb ein Korkenzieher mit 30 cm in der Wiese etwas klein, oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

Das mit dem Korkenzieher ist auch nur für meine Deltas bis 3 Meter. Für alles andere würde ich dem wohl kein vertrauen mehr geben😎

servus,

Zwar nur ein 3m Delta und kleine Windspiele in der Leine, aber Korkenzieher bzw. Einfacher Aluhäring hält in der Wiese sicher.

Gruß

Der Indianer

Was hängst du sonnst noch so alles an die Deltas? Ich taste mich da gerade heran… Sind zwar F-Tails aber kleine Turbinen bis 3m sollten passen?

Einmal editiert, zuletzt von Linux the Bird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Linux_248 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin!

Was auch gut funktioniert, wenn du wenig Vertrauen hast:

Lastverteilung!

Nimm zwei Drehspiesse in der Wiese und zieh eine Leine durch die Ösen, an die Leine dann den Delta. Hast di immer noch kein Vertrauen: nimm drei Korkenzieher, Leine durch die ersten beiden und den dritten nimmst als Konter für die beiden vorderen Korkenzieher....

4m Delta und Anhängerkupplung, weil das Vertrauen fehlt ist aber imo echter Overkill. ;) Ich hab meinen 6m KEWO-Delta damals aus der Hang geflogen, Deltas sind ja eher nicht auf Zugkraft ausgelegt, sondern auf majestätisch am Himmel schweben sollens.

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Truxxal 5m, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador, Thors Hammer, Mammut, Pure XXL

• ich bin ja auch erst vor ein paar Wochen mit Einleiner angefangen und von der Vierleinermatte weiß ich das die mich ganz gut zieht.

Zumal die AHK am einfachsten ist, Kofferraum auf und los 🤣

Ich hätte nie gedacht das Zeltheringe und co do viel Last aufnehmen können

• Zumal die AHK am einfachsten ist, Kofferraum auf und los

Und was ist, wenn du mit dem KFZ nicht bis zur Wiese oder auf den Strand kommst ... 8|

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Und wenn du mit dem Korkenzieher Anker beim drehen auf einen Stein stößt, mach es nicht wie ich und dreh mithilfe eines Stocks weiter , damit habe ich mal so einen Kz. geknackt, da hatte ich dann den Griff in der Hand ^^ 🙈

Allzeit guten Wind

• Auch ich muss da meine Erfahrung sammeln was das mit dem Korkenzieherding auf sich hat und wie der mit welcher beschaffenheit hällt. Für die Deltas sicher ok.

Für alles andere gibt es doch so Riesen Schraubheeringe?

• Genau, ich hatte da mal was in der Börse, wollte bisher noch keiner ran gehen 🤷‍♂️

Allzeit guten Wind

• Und was ist, wenn du mit dem KFZ nicht bis zur Wiese oder auf den Strand kommst ... 8|

An der Wiese wo ich fliege ging das bis jetzt, wenn jedoch der Wind aus der anderen Richtung kommt, muss ich mir was überlegen

• Genau sowas meinte ich😎 Da ich aber aus der Schweiz bin, ist der Versand wohl schwierig?

Ihr habt doch sicher in der Schweiz auch Baumärkte, da bekommt man die Dinger relativ simpel.

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Truxxal 5m, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador, Thors Hammer, Mammut, Pure XXL

• Die Dinger werden (Einschraub-) Bodenhülsen genannt. Ich würde mir aber einfach jemanden suchen, der schweißen kann und mir sowas in der Art basteln lassen. Dazu einen ordentlichen Gummihammer und fertig. Hat mich auf Wiesenboden noch nie im Stich gelassen bei Drachen bis zur Göße eines 10er Tadpole oder 16er Trilobite.

LG, Dirk

• Die Dinger werden (Einschraub-) Bodenhülsen genannt. Ich würde mir aber einfach jemanden suchen, der schweißen kann und mir sowas in der Art basteln lassen. Dazu einen ordentlichen Gummihammer und fertig. Hat mich auf Wiesenboden noch nie im Stich gelassen bei Drachen bis zur Göße eines 10er Tadpole oder 16er Trilobite.

Und wie kriegst du das ding dann wieder aus dem Boden?

• Und wie kriegst du das ding dann wieder aus dem Boden?

Rütteln...oder mit dem Hammer los klopfen

Und wer es ganz faul mag, sowas kannst dann mit dem Akkuschrauber installieren

https://www.solarics.at/products/aerocompact-bodenanker-45x460-sw26?srsltid=AfmBOop95rkXbIKBzCj0CjrgwybuzomzvzyabEFX084OrT63vNRNlS_t

Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elchgeweih mit diesem Beitrag zusammengefügt.