Vierleiner Quadra Flex - neu konstruiert

• Hallo Vierleiner-Gemeinde

Ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf, weils vielleicht allgemein interessant ist, wie sich das Quadra Flex-Projekt entwickelt. Ich hatte ja hier RE: Der "Schaut, was ich bauen möchte" Thread den Bau bzw. die Neukonstruktion angekündigt.

Ich geb dem Projekt den Namen 'Quadra Star' weils ja kein originalgetreuer Nachbau wird, sondern die Abwandlung eines 1.5er Revs.

Nur nochmal zur Erinnerung: ich hab ein Foto des Quadra Flex auf den Plan eines 1.5er Revs gelegt...

...und daraus den 'Quadra Star' konstruiert.

Die Vertikalen haben diesselbe Länge wie beim 1.5er Rev. Die Spannweite ist etwas größer. Dadurch läßt sich m.E. eine gute Vergleichbarkeit in den Flugeigenschaften herstellen.

Abweichend vom Quadra Flex erhält meiner eine Ventilierung (Lochreihe) unterhalb der Leitkante - auch das analog zum Rev.

Inzwischen ist das simple Segeldesign vernäht und damit der Startschuss erfolgt. Mal sehen, wie ich vorankomme - ich kann aktuell dran bleiben und freu mich schon drauf das Teil fertig zu stellen.

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.

Toll ,dass du dich ran traust.

Grüße Carsten

• Schön das du das probierst , nimm ordentliche Prügel für die Vertikalen, mindestens 300er Spine.

Gruß Gerhard

Allzeit guten Wind

• Starkiter

Wenn du möchtest das sich der seitliche Druck auf die Vertikalen besser verteilt, kannst du Stücke von 6mm CFK einmal mit Malerkrepp umwickelt in die Vertikalen einschieben wie im Bild markiert, in der Regel sitzen die dann stramm an der plazierten Stelle . --- Zumindest bei meinem Krepp :) .

Allzeit guten Wind

• Das ist ja ähnlich wie beim Skyknife.

Da geht die mittlere Leitkante uch auf die Vertikalen. Ich denke, dass ist kein Problem, auch ohne Inlay.

Grüße Carsten

• Ich werds mal im Hinterkopf behalten - aktuell hab ich einen Pfeilschaft für Innenmuffen da, der könnte als Inlay gut passen.

Da werd ich nach den ersten Flugversuchen sicher viel Erfahrung sammeln... ^^

Ich bau den jetzt auch erstmal aus nicht so teuren Materialien, weil ich nicht weiß, obs nicht doch ein Flop wird. Wenn sich zeigt, dass das Ding Potenzial hat, gibts ein Update, in das dann die Erfahrungen einfließen.

Das dürfen dann aber gerne ein paar Kollegen mitbeurteilen :) .

Aktuell sind die beiden Leitkantentunnel mit den äußeren Verstärkungen dran gekommen.

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Zur Leitkante würde ich glatt APAs in Erwägung ziehen. Ich glaube auch nicht das du die Stäbe verstärken musst.

Ich glaube am wichtigsten ist ein gute Sitz der Anspannungen an der LK und an den Spitzen.

Evtl würde ich über Stabtaschen am Segel nachdenken.

Der Stab wird sich unter Druck aus der angedachten Position winden und diese Position ist im Bezug auf das Segel zu sehen, mir fallen da z.b. die Federn beim PowerBlast4-8 ein. Diese haben Jaco Segelseiten Standoffhalter an einen Draht und die sind mit einem kleinen Schäufchen mit dem Segel verbunden.

Somit wird der Stab in die korrekte Position gezwungen.

Bei Bedarf kann ich Fotos machen um meinen Worten etwas erklärende Optik bei zu legen.

Gruß matze

• Die Abspannungen an den beiden Enden der Leitkante habe ich - wie bein klassischen Rev - mit Gummis geplant. Ebenso die Abspannung der Vertikalen an der Leitkante.

Ich muss zugeben, dass ich über die Kraftverteilung (auch bzgl. Verstärkung der Vertikalen) nicht nachgedacht habe. Aber das ist so ein Thema bei mir... erst machen, dann nachdenken ^^ .

Stabkill du kannst gerne mal Bilder schicken oder posten - wie geschrieben, weiß ich noch nicht, welche Nachbesserungen alle noch nötig sein werden.

Viele Grüße

Stephan

www.starkiter.de

• ...eilt nicht!

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich 'ein bißchen' stur bin, bei der Umsetzung meiner Projekte. Ich bin trotzdem dankbar für die vielen Tipps und Vorschläge - die ich sicher brauchen kann, wenn ich meine Fehler eingesehen habe 8o

www.starkiter.de

• Unten an den Spitzen solltest du eine Fixierung haben, sonst wird die Vertikale seitlich weggedrückt ,bei nur Gummies , drei Möglichkeiten habe ich mal auf Bildern, die eine leider etwas unscharf , aber ich denke man kann es erkennen.

LG. Gerhard

Allzeit guten Wind

• Die Vertikalen kommen wie beim Rev hinter das Segel. Das war wohl auch beim Original Quadra Flex so. Für den Verbinder zu den Stäben, die aus der Leitkante kommen, gibts dann ein 'Loch' im Segel. Die Stäbe aus der Leitkante sind also vor dem Segel. Das Segel kann sich dadurch Ausformen wie beim Rev.

Ich hoffe, das war verständlich.... in Kürze gibts aber auch Bilder mit Stäben. Die Näharbeiten sind fertig :)

Grüße

Stephan

www.starkiter.de