Vierleiner Quadra Flex - neu konstruiert

• So, während ich mich jetzt um die Bestabung kümmern muss, mache ich mir schon mal Gedanken zur Waage.

Die vertikalen Schenkel übernehme ich komplett vom 1,5er Rev, da ja auch die Vertikalstäbe diesselbe Länge haben.

Bei den horizontalen Waageschenkel gibt es 'Problem' im Bereich der Mitte. Da sich dort kein durchgängiger Stab in der Leitkante befindet, sondern sich 2 Stäbe kreuzen, denke ich, dass ich die Waage nicht in der Mitte fixieren kann. Ich hätte 2 Optionen, wie ich die horizontale Waage an der Leitkante befestige:

1. an beide Seiten seitlich der Mitte

(pink = Vertikalschenkel, gelb = Horizontalschenkel)

2. an beiden Seiten neben der Mitte aber mit einem Schenkel (hellblau) verbunden

Aus der Erfahrung mit anderen Experimenten gehe ich davon aus, dass der Verbindungsschenkel Einfluss auf das Flug-/Steuerungsverhalten haben wird. Ein Stück weit steuert er die andere Seite dann mit.

Bin noch unentschlossen....

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Du kannst doch easy die Waagelänge auf Variante 2 auslegen und in den horizontalen Innenschenkel einen Knoten machen.

Damit Variante 1 testen.

Wenn das nicht taugt Knoten öffnen und hellblaue Verbindung einbuchten

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team

• Die erste Variante würde ich verwerfen , da die Horizontale Waage nicht mit der jeweils anderen Seite "arbeiten" kann.

Die 2. Variante, so denke ich, müsste funktionieren, so wie du geschrieben hast, mit der Verbindung zwischen den beiden Anbindungen an die Leitkante, da die Vertikale Waage sich wie sonst auch seitlich "verschieben" kann .

Meine Meinung.

Gerhard

Allzeit guten Wind

• stezieg darüber habe ich auch nachgedacht. Es ergibt sich aber eine kleine Verlängerung im gelben Schenkel nach aussen, wenn ich den blauen Verbindungsschenkel ausbaue. Ob das was auchmacht... keine Ahnung.

Im Einsatz: Tinker Bee • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Heute bestes Drachenbauwetter - kühl & nass 8o

Deshalb sind jetzt die Stäbe drin und das Ganz sieht so aus...

von vorne:

von hinten:

Die Vertikalen liegen hinter, die verlängerten LK-Stäbe vor dem Segel. Hier der 'Durchlass' für den Anschluss (die VErbinder sind mit Stopperclips fixiert, was man auf dem Bild schlecht sieht):

Die Fixierung der Stäbe an den Spitzen über die Gummis und Rosetten könnte reichen - sonst kommt eine von Gerards Lösungen dran:

Gespannt bin ich, wie sich die Variante in der Mitte mit den gekreuzten Stäben macht. Wenns zu instabil ist, komme ich auf die Version mit dem 3D-gedruckten Kreuz zurück...

Zum Vergleich der altehrwürdige 1.5er EXP dahinter:

Die Ähnlichkeit ist deutlicher, als ich gedacht hätte. Daher bin ich seeeeehr gespannt, wie unterschiedlich das Flugverhalten sein wird.

Aber jetzt ist erstmal die Waage dran...

Grüße
    Stephan

www.starkiter.de

Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Korrektur

• .... Die "Nichtfixierung" der Stäbe an den Spitzen 😃......

Den Durchgang der Spannstäbe würde ich aber verstärken , Mylar oder Klebedacron/Nummerntuch z.b.

Und einen Scheuerschutz für die Kreuzigung der Leitkante empfehle ich dir noch .

Ansonsten sieht das schon mal gut aus und ich wünsche dir allerbesten Probeflug.

Grüße Gerhard

Allzeit guten Wind

• Super geworden Stephan! :thumbsup:

Das ist so schon stabiler als der Original je war... Zur Not kannst ja nachbessern.

Freue mich auf Berichte und hoffentlich Videos irgendwann von dem Retroflügel! Drück Dir die Daumen, dass es gut wird! :thumbup:

• Aus meiner aktuellen Erfahrung mit dem Cyborg,

Wenn du die Waage als Crossover auslegst nimmst du die Deformation aus dem LeitkantenKreuz. Die Stäbe Scheuern nicht mit soviel Kraft aufeinander und er biegt sich da nicht so

Sieht schon sehr gut aus :thumbsup:

• Stabkill mit Crossover meinst du den Waageschenkel rechts von der Mitte nach links führen und umgekehrt? Das ist mir als dritte Variante und Alternative zu dem (hellblauen) Verbinder danach auch in den Sinn gekommen.

Jetzt muss ich echt nochmal in mich gehen... :/

Stephan

www.starkiter.de

• So, jetzt ist auch die Waage dran...

Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Version 1 ist zu einseitig. Version 3 (crossover) war mir too much bzgl. des Steuerungsmix rechts-links. Aber die bleibt als Alternative im Hinterkopf, falls sich die gewählte Variante nicht so gut anfühlt.

Sieht noch ziemlich wild aus, weil ich überstehende Leinenstücke noch nicht gekürzt habe um ggf. nachstellen zu können.
    Die Teile sind alle rechts und links zu einem Sammler (rot) zusammengeführt.

Der Verbindungsschenkel.

Dann mal schauen, wann's damit ab auf die Wiese geht :)

Viele Grüße
    Stephan

www.starkiter.de

• Ich weiß zwar, dass es beim Original wohl auch so war, aber welchen Vorteil soll es eigentlich bringen, dass die Spreizstäbe vor dem Segel verlaufen? Soll sich das Segel hinter den Stäben ausformen? Sieht in meinen Augen irgendwie "falsch" aus.

LG, Dirk

• Ja, ich hab die Stäbe nach vorne gelegt wegen der Möglichkeit zur Ausformung nach hinten. Ist aber kein Problem, die Stäbe nach hinten zu legen. Werd ich beim Fliegen sehen...

www.starkiter.de

• ....

Dann mal schauen, wann's damit ab auf die Wiese geht :)

Ich bin sowohl auf den Flugbericht an sich gespannt, als auch auf Fotos von dem Drachen im (und gegen das) Sonnenlicht.

Denn während es auf den Grafiken noch nach einem Dunkelblau aussah, dachte ich bei den Fotos vom Drachen auf dem Sofa "Der wird doch nicht etwa Schwarz genommen haben?".

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Beholder nein, nein, das ist dunkelblau.
    Und ich gehe davon aus, dass der beim nächsten Heiner-Treffen dabei ist und du ihn nicht nur sehen kannst... :)

www.starkiter.de

• Sieht noch ziemlich wild aus, weil ich überstehende Leinenstücke noch nicht gekürzt habe um ggf. nachstellen zu können.

Moin,

Einfacher wäre doch überall kleine Knotenleitern zu machen. Dann kannst du schnell und einfach anpassen.

Mache ich bei meinen Projekten auch immer.

LG Frank

• The Skyfoogle - das ist ganz günstiges M40 Nylon von Metropolis. Wobei ich sagen muss, dass mir das Tuch bei meinen klassischen Revs, die ich gebaut hab, bzgl. Flugeigenschaften ganz gut gefällt :)

Viele Grüße

Stephan

www.starkiter.de

• Heute konnte ich wenigstens kurz den Quadra Star antesten. Nach 1 Std. war der Wind leider wieder weg...

Als Vergleich hatte ich den guten alten Rev EXP und den KQK small-vented an den 30m-Leinen.

Ich war gleich mal überrascht (enttäuscht?), dass der Unterschied zwischen dem Quadra Star und den Revs jetzt gar nicht mal so groß war. Irgendwie hatte ich von der Leitkanten-Konstruktion mehr erwartet. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich jetzt nicht der Super-Vierleinerflieger bin.

Was mir aber erscheint ist, dass er weniger präzise ist als ein Rev und, dass der Rückwärtsflug stabiler funktioniert. Was aufgrund der Konstruktion nicht verwundert.

Wenn sich die nächsten Tage stabilerer Wind einstellt und die Wiesen hoffentlich gemäht sind (war heute eigentlich schon drüber) schaue ich, dass ich ein Video machen kann.

Und dann hoffe ich auf ein paar Testpiloten beim nächsten Heiner-Treff...

Was sich konstruktiv schon mal abzeichnet: den Druck der verlängerten Leitkante auf die Vertikalen habe ich unterschätzt. An den Spitzen muss ich eine Fixierung wie von gerard61 vorgeschlagen nachrüsten. Und ich prüfe, ob ich die Vertikalen innen verstärke.

Bis bald

Stephan

www.starkiter.de

• Klasse, dass es soweit geklappt hat Stephan! 👍 Klasse Job! :!:

Feintuning und Verbesserungen an der Konstruktion kannst ja dann Stück für Stück vornehmen und dann mal schauen was geht. :thumbsup: