Tuning Tramontana 2001

• Habe einen Tramontana 2001 und möchte den verbessern. Aktuell ist der viel zu schwer. Da gäbe es die HP Variante mit G-Force Gestänge, aber diese Stäbe sind sehr schwer zu bekommen und sehr teuer.

Hat jemand diesen Drachen optimiert - mit günstigerem Material - z.B. SkyShark Nitro oder ähnliches?

... alle Tipps sind willkommen. Die Verbinder kann ich auch austauschen.

Gibt es Verbesserungen an der Waage?

Drazen

Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

• Hallo, Drazen. So, wie es verstehe, du möchtest Tramontana auch bei weniger Wind fliegen für kleineres Budget. Bei mir nehme ich andere Leinen. Dünn und leicht mit Traglast 40 oder 30kg/dan. Für bessere Ergebnisse passen mehr - 8fach geflochtene Angelschnur, er ist düner als Drachenleinen. Mit Angeschnur habe ich nur positive Erfahrungen gemacht bei wenig Wind. Also - Leinen so dünn wie möglich nemen.

Gruß. Igor.

• Danke Igor,
    Ich vermute, die Drachenschnur alleine wird bei so viel Gewicht keine Welt ändern. Da muss ich 30+ eigentlich 30- oder mehr Gramm gewinnen.

Die alten, ersten Ur-Tramontanas und die 2000 Version, sowohl als auch die World Record, kenne ich sehr gut, da ich einige habe (World Record 4 Stück, war dabei 2003). Aber, die Neue Version 2001 will ich mehr zum Trick bringen und bei der Präzision/Ansprechen nichts verlieren. Dafür soll der leichter und steifer sein

Vielleicht eine Bemerkung, da ich mir unsicher bin.... Man spricht von Avia G-Force Super Duper Skinny (SDS) und von Avia G-Force SUL. Meines Wissens sind dies nicht die gleichen Stäbe. SDS dürfte steifer sein, und ist in der Tramontana 2001 HP in der Leitkante drinnen. Bitte, um Korrektur, wenn jemand mehr weiß.

Meine Idee ist (um nicht 300 Euro In Aerostuff Stäbe zu invertieren - SkyShark 5P in die Leitkante und SkyShark NITRO in die unteren Querspreizen zu geben.
    Vielleicht gibt es dazu eine Meinung?

Grüße, Drazen

Suche Unik STD von R-Sky

• Danke Igor,
    Ich vermute, die Drachenschnur alleine wird bei so viel Gewicht keine Welt ändern. Da muss ich 30+ eigentlich 30- oder mehr Gramm gewinnen.

Ich habe keine Vermutungen ich habe positive pracktische Erfahrungen mit düneren Leinen.

Hier geht es nicht um Gewicht, hier geht es um Luftwiederstand, welche spielt großere Role als Gewicht.

Meine Erste Erfahrung habe ich gemacht mit eine Mate Lycos 2,5 - bei wenig Wind oder sogar 0-Wind habe ich mit 40dan Leinen geflogen. Heute weis ich bei gleichen Traglast die 8fach geflochtene Angelschnur noch düner und kan bei noch weniger Wind fliegen. Anderes augedruck - LO Badass STD fliege ich bei 40km/h mit 100dan Leinen und bei 5km/h mit 20kg Angelschnur.

Gruß. Igor.

• Mein Vater hatte mal ein UL komplett auf Avia Skinnys umgebaut. Dann war es wirklich ein UL :square:

Ich würde es mit 5 oder 3pt in den Leitkanten und Nitro Lite als Spreizen als ersten Versuch angehen.

Gruß Matze

• Mein Vater hatte mal ein UL komplett auf Avia Skinnys umgebaut. Dann war es wirklich ein UL :square:

Ich würde es mit 5 oder 3pt in den Leitkanten und Nitro Lite als Spreizen als ersten Versuch angehen.

Gruß Matze

Hast du noch Info was dies in UL gewogen hat?
    Wir sprechen über Tramontana 2001, stimmt?

Grüße, Drazen

Suche Unik STD von R-Sky

• Nein leider nicht, der wurde schon vor 10 vielleicht auch 15 Jahren verkauft,

Da fällt mir gerade eine:

Ich habe ja noch einen anderen Tramo 2001 mit Skinnys, muss ich mal suchen ^^

Wird aber 2 Wochen dauern.

Gruß matze

Einmal editiert, zuletzt von Stabkill ()

• Alles OK.
    Ich habe keine Eile. In der Zwischenzeit versuche ich reversible Methode mit meinen bestehenden 5PT und Nitro.

Grüße, Drazen

Suche Unik STD von R-Sky

• Danke für die Tabelle. Dies hilft.

Die Frage ist ob ein zu leichter Stab (z.B. G Force Skinniy UL) den Drachen völlig unbeweglich im Trick macht. Das Segel ist je kein UL oder SUL Segel.
    Müsste ich mal zerlegen, messen und mit anderen UL und SUL vergleichen.
    Vielleicht hat jemand diese Daten?

Suche Unik STD von R-Sky

• Also mein Spezial UL ist übrigens noch ein Prototyp Std Segel hat 192 Gramm ( er hat noch die Winglets, der Serien UL ist ja ohne wenn ich mich nicht irre)

Ja natürlich kannst du den Drachen auch zu leicht machen. Der untere Windbereich ist immer Stark Pilotenabhängig, die Erfahrung in diesem Bereich zu fliegen kannst du dir nicht durch leichtes Gestänge erkaufen.

• Der ist so aus der Prototypen Manufaktur von HQ gekommen.

Die Waage ist verdammt lang und FokkenTypisch Kompliziert gehalten :thumbsup: aber aus einer sehr leichten und weichen 16 Fach geflochtenen Schnur.

Sehr Spurtreu und eher Teamtauglich eingestellt. Tricktechnisch geht mit der Waage so fast nix.

Ich werde da aber auch keine Anpassungen vornehmen da ich diesen Drachen eher als Stück Geschichte betrachte.

Gruß Matze