Gestänge für einen Tramontana 2001

    Sodala, nachdem @Cheyenne mir das wirklich fesche und "brandneue!!" Segel von einem 2001 Tramontana Std überlassen hat, stellt sich die Frage welches Gestänge ich im verpassen sollte (deswegen auch frech unter Tuning gepostet).


    Zur Wahl stehen die üblichen Verdächtigen, die ich hier gerne mal zur Diskussion stellen würde und wo ich auf die Erfahrung von erfahreneren Bestabern hoffe:



    1. Pfeilschäfte, nur welche und wo bekomme ich die her?


    2. Excel oder ähnliche


    3. Originalbestabung Avia.2300 in 5.9mm --> woher ?(


    4. Skysharks, nur welche



    Mir persönlich würde momentan Option 3 oder 4 vorschweben, wobei das Segel Ventex ist und ich als Österreicher eher zum bestmöglichen Leichtwindaufbau tendieren würde.




    Ich hoffe ihr könnt mir da bei der Entscheidung ein wenig unter Finger greifen.


    LG,


    Torben

    Hi,
    ich würde......... wenn ich von meinem Tramo ausgehe und mal replacen müsste


    1. Aurel Oryx 400 Kiel, und LK nehmen, OQS und UQS in 500 probieren. Muffen sollten knapp passen, hatte mal einen 400er probiert, muss man am jeweiligen Verbinder/Muffe mal schauen (zB Aurel Agil Schäfte wären mir persönlich jetzt zu fett, geben zwar wenige Gramm Vorteil, führen aber im Umkehrschluss zu deutlich fetteren Verbindern und Muffen)
    2. Mag ich nicht so, ich hab lieber was gewickeltes
    3. Muss ich passen
    4. Siehe 1. kann man machenn, finde ich pers. etwas overdose


    kleiner Hinweis zu 1. noch, sollte man sich mal nciht sicher sein obs jetzt nciht doch zu weich geworden sein sollte, kann man immer mal ein günstiges 4mm Rohr zu einem Testflug kurz einschieben und schauen ob es sich genehmer verhält.... mag ich sehr, ich fang mit weicheren Schäften an und packe ggf. einen härteren rein, die Preise sind bei denen ja eher überschaubar.


    für .2300er Avia hatte ich mir früher mal 5,90-5,95mm Aussendurchmesser, ca. 25gr./m und ca einen 350-400er Spine aufgeschrieben
    die hatten für mich eher den Vprteil, dass sie mit allen Pfeilschäften verglichen eher untermassig (also Steifigkeit ähnlich und dann Bezug zu 6mm) waren

    ...die LKs als 6er DPP in durchgehend ist super den Kiel und OQS auch. UQS ggf auch in Skyshark....?
    Die einfachen Carbonstäbe bei Metropolis Drachen Markt bestellen....
    Alternative geht auch 5.5mm CFK von Ryll Drachen Markt...
    Wobei der Drachen schon 1.5 Bft braucht, ich teste noch die Waage vom Tramo light am STD aber leider muss ich auch erst bestellen...Ab 3 BFT zieht er ordentlich! !! (Meiner wiegt mit 6mm 310Gramm)
    Beste Grüße

    @plastikmann


    Danke für die Einführung in die Pfeilschäfte...die würden sogar farblich gut zum Segel passen :D


    @Cheyenne


    An die Metrotubes hab ich auch schon gedacht, wollte aber die anderen Optionen auch noch abklären. Durchgehende LK wirds leider nicht spielen, ich muss auf das Packmaß achten.



    Danke schon mal für die Anregungen.

    Hi,
    ich bin jetzt mit Sicherheit kein Profi und fliege nach einer 20-jährigen Pause auch erst seit zwei Jahren wieder, aber ich besitze auch einen Tramontana von 1996. Den fliege ich auch nur bis maximal 4 bft als Schönflieger, um ihn zu schonen. Er ist ja schließlich auch eine Rarität.
    Mir reicht deshalb auch nur ein Excel-Gestänge. Alles andere wäre, für mich zumindest, etwas übertrieben.

    nja, Excel und Aurel gibt sich preislich nix....
    das eine ist halt gewickelt,
    das andere hat den netten Vorteil auch über 33" erhältlich zu sein,
    dafür kann man sich den Pfeilschaft passend raussuchen
    Nachteil wiederum dass entsprechend der Steifigkeit der AUssendurchmesser variiert (Pfeilschäfte haben "genormten" Innendurchmesser fürs Zubehör)


    wie man halt mag....

    neim Vater hatte einen 2001er auf Avia UL umbestabt, der ging klasse und schön weit runter.


    Wenn du eher Semi UL bauen willst, also auch im STD bereich fliegst willst würde ich zum Avia SUL tendieren.
    Dann hast du was richtig gutes!


    2 bzw. 3pt wären dann das SS pendant



    die kostengünstiger und beständigere version wäre dann Avia .2300
    wer das aber in EU lieferbar hat kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen.



    exel oder Pfeilschäfte würde ich persönlich nicht nehmen.
    Wenn man keinen Vergleich hat fliegen die sicher auch gut aber es kommt nicht an die feinheiten der avia's ran.


    Ich mag es so Originalgeträu wie möglich.


    Gruß matze

    Moinsen,
    hatte auch mal einen und damals gewickleten Stäben getestet.


    Bei einem Leichtwind Tramontana würde ich
    PT3 in der LK,
    langen PT5 - dünne Spitze oben und dort die 1,5 cm gekürzt, evt. mit kleinem Plug,
    gutes 5mm oQs und
    PT5 als uQs verwenden.


    Das passt meines Erachtens am besten zum Drachen.



    Bitte kein Pfeilschäfte, ich denke nicht das zylindrisches Gestänge zum Drachen passt.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Huhu


    Also generell würde ich für einen UL auch ein Light Segel nehmen und einen Standard wie einen Standard ausstatten.


    Ich kann mir nicht vorstellen das man ein tolles Ergebnis erzielt wenn man ein Standard Segel in den Leicht Modus zwingt?


    Der Light den es vom Tram0 auch gibt wurde ja auch extra geometrisch angepasst um bei anderer Bauweise an die Flugeigenschaften des Std ran zu kommen. Der hat statt der Turbowaage (95kp stark) mit Abfangschenkel eine 3 Punkt Waage mit 65kp Schnur... Dünneres Gestänge... Wegfall der Battens aussen (Segellatten) mit den Taschen und auch der Mittelstab ist 6cm kürzer (94cm statt 100cm)


    Ich denke wenn man den Standard mit der falschen Waage ausstattet und ihm anderes Gestänge verpasst verändert man ihn zu sehr ..


    Meine Bescheidene Meinung


    Gruß


    Lars

    WANTED:
    Diverse "Top of the Lines" Orginal Tramontanas, Aiolos 2+3 :SEARCH:

    die kostengünstiger und beständigere version wäre dann Avia .2300
    wer das aber in EU lieferbar hat kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen.

    Niemand. Zum einen ist Avia (auch gezogenes) mittlerweile extrem teuer geworden und zum anderen gibt es vom Hersteller keine Lieferoption in 165 cm Länge nach Europa. Man müsste es somit immer muffen.


    Wenn es etwas gezogenenes in der Leitkante sein soll, würde ich Level One Matrix (etwas weicher als Avia) oder DPP (etwas härter als Avia) verwenden. Exel Cruise (nicht Excel - das war einst zylindrisch gewickeltes von Avia) mag ich nicht, würde aber auch funktionieren. Muffen würde ich gezogenes Gestänge nach Möglichkeit niemals.

    ....mein Tramo Light hat 5mm Avia komplett und wiegt 230 Gramm - die Waage ist Sau geil eingestellt - der zieht ab 0,5 BFT richtig ab - ein völlig anderer Drachen!!!


    6mm DPP sollte für alles nicht schlecht sein ggf die UQS in SS anpassen....


    310 Gramm sind auch kein schlechter Wert für die Größe des STD - die Waage Einstellung ist hier sicher am wichtigsten (muss ich noch tüfteln - beim Light hätte ich sie - 10cm Abweichung zur Fieldcard!!!)....


    Grüße

    .... Hallo,
    Das Messe ich indem ich abgerissenes Gras fallen lasse und die Flugrichtung beobachte.
    Fällt es senkrecht ist 0 BFt und landet es einen halben Meter daneben ist für mich 0,5BFT!
    So einfach ist das bei mir - oder ohne Gras - steht Dein Furz ist 0 BFT und zieht er weiter hast Du mindestens 0,5 BFT :FETE:
    Oder noch einfacher fliegt der Opus gerade noch so - fliegt nur noch ein Horvarth - d.h. es hat auch mindestens 0,5BFT :thumbsup:


    Beste Grüße



    Diese Unart der Dezimalstellen im Zusammenhang mit der Beaufort-Skala wird vermutlich nicht mehr aufhören, auch wenn es durch noch so viele Wiederholungen oder individuelle Definitionen nicht richtiger wird.

    LG, Dirk