Welche Actioncam

• ok, aber, dann ist das auf dem GoPro video unten links VOR dem Piloten das Handy ... Wenn ich jetzt unterstelle die gopro steht gut ein - zwei meter Hinter Peter schätze ich das Handy auch etwa Diese Distanz VOR ihm ein. dann noch die Frage ob mit 1x oder 0,6 gefilmt beim S25 ... sooooviel unterschied (Drachengröße) ist da auch nicht.

Auf meinen Videos sehen die Drachen meist nur größer aus, weil ich sehr gerne mit 15 statt 25m fliege. https://www.youtube.com/watch?v=jvG5VNcpYVo (wobei hier sogar 25 dran waren)

• Unten links ist das Handy. Oben rechts (wie vermutet) die Gopro. Dort sieht man auch das Handy auf dem kleinen Stativ.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Gopro auf Linear -kein Fischaugeneffekt - stand. Näher kommt man nicht ran an den Kite.

Handy vermutlich auf 1.0 oder 2.0.

Die Leinenlänge war 36m.

Von der Bildqualität her nehmen sie sich nicht viel. Oft kommt die Gopro aber auch an den Brustgurt / Stirnband um die Kites zu filmen.

Dann ist sie natürlich ganz klar im Vorteil.

Wenn man nur mit Stativ filmt, ist dein s23 ähnlich gut (hatte ich vorher) für uns Hobbyfilmer.

• das hätte ich halt jetzt auch gesagt, klar Brustgurt / Stirnband und sowas hat die GoPro sicher vorteile weil Kompakter und vll. sogar etwas leichter.

Kannst du was zur Akku Laufzeit sagen? Funktioniert laden + aufzeichnen (powerbank) ?

Dank dir Pitti ;)

• Powerbank funktioniert auch gleichzeitig. Dann wird zunächst Saft aus der Powerbank gezogen beim Filmen, dann laden.

Akku reicht in 4k gefühlt für mind. 1 Std.

Es gibt auch den Volta-Griff: Zusatzakku inkl. Mini-Stativ. (kostet aber 120 Euro)

• Ich denke eine Actioncam ist nicht sehr geeignet. Wie schon anfangs geschrieben wurde sind die ja sehr weitwinklig.

Ich hab bisher immer mit meinem Iphone gefilmt. Das hat zwei objektive mit 13mm und 26mm Brennweite (Kleinbild-äquivalent). Mit den 13mm ist der Drachen zu klein. Selbst wenn ich das Stativ so hinstelle dass ich dort fast gegenfliege. Die 26mm klappen da schon viel besser. Eine Aufnahme mit den 13mm habe ich glaub ich nie in einem Video verwendet.

Schwierig wird es aber immer einzuschätzen ob man überhaupt durch den Bereich fliegt der gerade gefilmt wird. ^^

Stellt man die Kamera bei sich selbst hin, ist der Drachen selbst bei 26mm Brennweite sehr klein.

Das ließe sich natürlich durch eine höhere Auflösung wieder ausgleichen.

Dann kann man auch die Brennweite durch reinzoomen verdoppeln, ein mitfahren der Kamera mit dem Drachen simulieren, etc.

Die verlorene Auflösung lässt sich per KI ja wieder hochrechnen heutzutage, falls man unbedingt wieder 4k haben möchte am Ende :S

60fps sind aber auf jeden Fall notwendig!

connie_40.gif

Spacekites: Picador, Matador, Tauros, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition - Spiderkites: Lycos 1.8comp PS, Lycos 3.0 PS

LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

• naja denke die aussage von pitti ist da schon ganz richtig, vorteil von der action cam ist eigentlich nur dann wenn als body / head cam getragen - auf dem stativ muss man mit dem einen wie die anderen aufnahme medium schauen.

ich versuche mir immer den erfassten bereich einzu prägen so gut wie möglich, damit ich etwa weiß: bis zu dem baum nach rechts ist drauf z.b. - klappt mal besser, mal weniger gut xD

• Ich habe mir den Sieger dieses Tests geleistet, und danach bemerkt, das die Cam in anderen Tests relativ schlecht abschneidet.

Die 5 besten Actionkameras 2025: Ultimativer Testsieger-Vergleich – BesteRatgeber https://share.google/c9qmMIv20HaHpORoX

Mal sehen, wann ich dazu komme , die Cam selbst draussen aus zu probieren. Ich werde berichten.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century. 8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0, Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

• Was denn das für ein Test? Vorgeschaltet bei einem Müllanbieter zum Kundenfang?

Es gibt, meiner Meinung, eigentlich nur 3 vernünftige Hersteller: DJI, GoPro und Insta360.

Aktuell ist bei DJI die Osmo Action 6, bei GoPro die Hero 13 und bei Insta360 die X5.

Mit den Vorgängern machst du aber nichts falsch.

Alle 3 haben noch kompakte, kleinere Actioncams im Angebot.

Schick den "Testsieger" besser zurück.

McStingray

Spiderkites:Elektra1+2;Shiva;Janus;Tomboy;MaracaMini;Spyder;Soulmate;Lycos2.5PS light/Competition2.2;Smithi1.1UL;Amigo1.75/DC1.75;PyroDeltaFish

Prism:4D;Quantum;Nexus

Elliot:Gladiator2.4/3.4;MirageXL;Milano;Drops;X-Dream;NewHorizon;SigmaFun

HQ:Diva;Shade;Cougar;LIttleBeast;JamSession2001dark;DeltaHawk/Rainbow3m;CirrusRuby;HoffmansCanard green;Buzz;LittleArrow S/M/L/XL;SymphonyBeachIII1.3/2.2

CIM:F-Tail

Spacekites:VolleLotte;TatooVented

Nasenbär:DatkleineSchantalle

KRD:Fury.85;Fulcrum.85Vented

• ... wenn es nach Preis/Leistung geht, dann kann es natürlich sein, dass der "Testsieger" durch den Sony-Chip 30% so gut ist, aber nur 10% von den Anderen kostet. Aber es soll ja ein auch tolles Video werden und nicht nur billig sein. 😉

McStingray

Spiderkites:Elektra1+2;Shiva;Janus;Tomboy;MaracaMini;Spyder;Soulmate;Lycos2.5PS light/Competition2.2;Smithi1.1UL;Amigo1.75/DC1.75;PyroDeltaFish

Prism:4D;Quantum;Nexus

Elliot:Gladiator2.4/3.4;MirageXL;Milano;Drops;X-Dream;NewHorizon;SigmaFun

HQ:Diva;Shade;Cougar;LIttleBeast;JamSession2001dark;DeltaHawk/Rainbow3m;CirrusRuby;HoffmansCanard green;Buzz;LittleArrow S/M/L/XL;SymphonyBeachIII1.3/2.2

CIM:F-Tail

Spacekites:VolleLotte;TatooVented

Nasenbär:DatkleineSchantalle

KRD:Fury.85;Fulcrum.85Vented