Welche Actioncam

• Moin,

bis jetzt filme ich mit meinem S23 am stativ aber überlege ob ich mir nicht doch mal ne Actioncam zulege.
    Da die meisten Beiträge zum thema hier leider etwas älter sind, wollte ich mal fragen ob es Aktuelle empfehlungen gibt. Es ist ein Hobby, die Cam ist entweder aufm Stativ, oder vll. auch mal als Body / Kopfcam im Einsatz. Denke 60fps sollte schon sein, zumindest sehe ich das bei den älteren aufnahmen die ich nur mit 30 gemacht habe, das jeh nach flug einfach zuwenig bilder da sind.

Danke und Thx
    Jens :)

• oh jeh - eine Action Cam halte ich für relativ ungeeignet

der größe Nachteil für das filmen von weit entfernten ( kleineren ) Drachen ist :

das oft starke Weitwinkel der Action Kameras - viieel Landschaft - bei den frühen Action Kameras ( ich habe irgendwo noch die GoPro Hero HD war das ein Vorteil weil weniger Vibrationen zu sehen

die Heutigen haben anti Schüttel und 4K aber noch immer Weitwinkel bis zu 360° Rundumfilmen bei nachträglichen umguggen - freier Wahl des aufgezeichneten Bildausschnitts

schau dir mal youtube Drachenflug videos an - zb die von drachenfliegen.de ( sugarrunner hier im forum - seine Test videos hab ich mir gerne angeschaut um mich für einen oder gegen eine Lenkmatte zu entscheiden

da siehst du dasd Problem wahrscheinlich mit normaler Kamera im Video Modus gefilmt nichtmal Weitwinkel schon ganz gut

also schwieriges Thema Weitwinkel UND kleiner , weit entfernter Drachen schließen sich irgendwie aus

Tele und jemand weiteres, der gut im Objekt verfolgen kann- ist ist das andere extrem - beim tele fehlt dann der Bezug zur Umwelt und die Flugfiguren werden dann nichtssagend 8)

Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• ja, das kenn ich von meinen eigenen videos ja zu genüge xD

aber das S23 macht "nur" FullHD 60 fps - wenn man sich dann mal die arbeit macht und etwas mit zoomen in der nachbearbeitung versucht, wirds schnell krieselig.

Hatte mal ne Insta360 zum testen ... aber das hat mir am ende so gar nicht gefallen - weil man aus dem 360 dann ja erstmal "normales" video machen muss mit objekt verfolgung und so ... das macht kein spaß - und auch das Ergebnis gefällt mir persönlich, wie du auch sagst, eigentlich besser wenn man eben Landschaft sieht die sich nicht dauernd bewegt.

• gugg mal habbich gerade zufällig gesehen

kannst ja mal reinschauen, wie die anderen das machen

Youtube Kanal : Wer hat einen ? - Videotechnik - Drachenforum

hier ha mal schnell zwei screenshots gemacht - qualität natürlich jetzt noch schlechter wegen 480 Widergabe und nochmal runtergerechnet - aber es geht nur darum das du mal den Weitwinkel siehst

1,2 m gelber Lufthansa Lenkmatte ca. 20 m Leinen Gopro Hero HD am Motorrad Helm damals der Befestigungsort mit noch am wenigsten Virationen / verwackelte Aufnahme - heute kein Thema mehr

Kopf bewegt sich natürlich auch mit - so wie eine Body Cam Halterung auch machen würde würde

10 / 2013 =O =O =O

3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Hi, Gesundes Neues.

Schon mal über ne Drohne mit Motivverfolgung nachgedacht? Die kann man je nach Leinenlänge etwas hinter oder vor/über das Windfester vom Kite "hängen".

Die Motivverfolgung natürlich nur optisch (Point of View). Nicht hinterherfliegen lassen!

Ich kann dir da die DJI Mini 4 Pro empfehlen. Die Mini 5 Pro geht auch, aber einige davon sind durch Serienstreuung über 250g schwer und erfordern dann eventuell Auflagen wenn man es genau nimmt.

McStingray

Spiderkites:Elektra1+2;Shiva;Janus;Tomboy;MaracaMini;Spyder;Soulmate;Lycos2.5PS light/Competition2.2;Smithi1.1UL;Amigo1.75/DC1.75;PyroDeltaFish

Prism:4D;Quantum;Nexus

Elliot:Gladiator2.4/3.4;MirageXL;Milano;Drops;X-Dream;NewHorizon;SigmaFun

HQ:Diva;Shade;Cougar;LIttleBeast;JamSession2001dark;DeltaHawk/Rainbow3m;CirrusRuby;HoffmansCanard green;Buzz;LittleArrow S/M/L/XL;SymphonyBeachIII1.3/2.2

CIM:F-Tail

Spacekites:VolleLotte;TatooVented

Nasenbär:DatkleineSchantalle

KRD:Fury.85;Fulcrum.85Vented

• muss gestehen, habe mich noch nie mit drohnen befasst und letztelich für die handvoll leute und mich selbst die die videos schauen wollte ich auch kein vermögen ausgeben dafür xD

wiegesagt, grundsätzlich klappt das filmen mit dem Handy ja, kann das eben auch null beurteilen, ob es mit ner action cam am ende wirklich unterschied machen würde, drum versuche ich hier ja bissl eure erfahrungen / meinungen abzuklopfen :)

• Eine Vernünftige Actioncam mit passendem Zubehör kostet die Hälfte von einer Mini 4 Pro (Fly More Combo). Aber der Mehrwert von dem Ding macht das mehr als wett. Ich habe seit 2018 Beides. DJI Osmo Action's und DJI Drohnen.

McStingray

Spiderkites:Elektra1+2;Shiva;Janus;Tomboy;MaracaMini;Spyder;Soulmate;Lycos2.5PS light/Competition2.2;Smithi1.1UL;Amigo1.75/DC1.75;PyroDeltaFish

HQ:Diva;Shade;Cougar;LIttleBeast;JamSession2001dark;DeltaHawk/Rainbow3m;CirrusRuby;HoffmansCanard green;Buzz;LittleArrow S/M/L/XL;SymphonyBeachIII1.3/2.2

• ja aber, die drohen muss ich mir in dem moment dann vorstellen das die "automatisch" auf einer höhe stillsteht und die cam der drohne macht die optische verfolgung?

ist das dann nicht ähnlich einer cam auf nem hohen stativ? (sorry wenns naiv klingt) aber, kann mich ja beim flieigen nicht noch darum kümmern die drohen zu steuern ^^

• ja genau. Der Kamera-Gimbel bewegt die Kamera hoch und runter. Die Drohne dreht sich zum gewählten Objekt und verfoglt es im "stehen". Um die 30 Minuten musst du nichts machen!!! Beim Aktiv-Track fliegt sie hinterher. Aber Abstandsabhängig wird sie bei schnellem Kite-Flug keine Chance haben.

Hier mal kurz erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

es gibt auch die DJI Mini 4K. Kostet soviel wie eine Actioncam, hat aber nicht die Möglichkeiten der 4 oder 5 Pro Versionen. Vor allem kaum Kollisionsüberwachung und Ausweichfunktionen.

Die sollte aber auch den Point of Interest Modus haben. Bei der 4K ist aber das Handy der Bildschirm. Bei den Pro's in Fly More liegt ein seperater heller Temperaturunabhängiger Controller bei. In meimen Augen ein "must have".

McStingray

2 Mal editiert, zuletzt von McStingray () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von McStingray mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• beachten sollte man aber die Windstabilität beim schweben. Die kleinen DJI Mini (bis 250g) können laut Tests Wind nur bis ca. 55-60 km/h ausgleichen. Die DJI Mavic's "stehen" da stabiler, sind aber auch grösser und schwerer.

Dafür braucht man aber für die Kleinen keinen Führerschein oder Nachweis und sie dürfen laut EU-Recht auch über Personengruppen geflogen werden. Erlaubte Höhe max. 120m über Startpunkt haben alle laut EU Recht gleich. Die Schwereren können auch höher. Aber das geht hier zu weit und ist dafür auch nicht nötig.

McStingray

• aber, glaub das ganze mit drohne ist mir echt to much - also kann man bestimmt auch nette sachen mit machen, allerdings fliege ich in der nähe eines Bundeswehrflugplatzes, die haben null problem mit meinen Drachen, aber kA wie das mit Drohnen aussieht, und für son ding noch irgendeinen schein oder so machen fühle ich gleich noch weniger. Aber danke für deine ausführlichen Drohnen Tipps :)

• Flugplätze sind tatsächlich ein Problem. Die DJI Drohnen werden dort garnicht erst starten wollen oder weisen dich auf Flugverbotszonen hin.

DroneMaps
    A website to help you figure out if you are allowed to fly in certain regions of DACH.
    dronemaps24.org

Ranzoomen, hinklicken und wenn, dann Auflagen anschauen.

McStingray

• da brauch ich nicht schauen, ich bin in einer verbotszone :D

Meine Drachen sind dem Tower egal, gerade da ich nie mehr als 25m länge habe und die in dem bereich wo ich fliege höchstens auf 40m runter gehen ... aber Drohne is da nix ^^

• Wichtig war für mich neben vernünftiger Video-Qualität tatsächlich eine Fernbedienung für die Kamera.

Ich habe eine GoPro Hero 8 mit der dazu passenden Fernbedienung von GoPro. Die Fernbedienung wird als Armband getragen und die Verbindung funktioniert locker über 30m. Für die Kamera habe ich einen ausrangierten Trecking-Stock gepimpt: oben Halterung mit Kameragewinde dran, unten Spitze zum in den Boden stecken. Klappt super.

Video : https://dai.ly/k41T2eQCzNrgadyH6FD

• ja stativ hätte ich ja tatsächlich das vom handy, das hat standard gewinde und aufnahme wo man letztelich alles mögliche drauf machen kann - wenn ich dödel das nicht falsch hinstelle steht das auch sehr stabil.

Fernbedinung bei der Handylösung habe ich tatsächlich immer über die Smartwatch gemacht, das hat auch gut geklappt

• ihm gehts anscheinend nicht so gut und ist auch beruflich stark eingespannt - hat er mal in seinen letzten Videos wegen schon vieler Nachfragen erwähnt ...

hier im Forum ist er sugarrunner auch schon länger nicht aktiv - mehr weiß ich auch nicht

auf seinen Homepages Dirk Osada | Privates und sonstiger unnützer Kram und sugarrunner.de

auch nichts neueres

- aufgrund seiner tollen Flug-Videos und Testberichten habe ich mir auch so einige Sturm -Lenkmatten wie die Symphonie 1.3 Pro und die Lycos 1.4 PS angeschafft und sehr viel Spaß mit denen

- und andere nach seinem Tests eben nicht - wie den 20 € China 1.8 Lenkmatten Schrott aus der E-Bucht

- auch andere Tipps von Ihm haben mir, als exzessiven Wiedereinsteiger sehr geholfen

von hier aus - gute Besserung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

.

3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Hallo Draddy,

ich filme meistens mit der Gopro Hero 13 auf der Drachenwiese

Auf Drachenfesten kommt aber auch das Smartphone Galaxy s25 ultra zum Einsatz, weil hier der 10-fach Zoom von Vorteil ist.

Mein letztes Video über den Restless ist in der Hauptsache mit der Gopro gefilmt. Im Splitscreen zu Beginn

siehst du beide kurz im Vergleich.

Vielleicht hilft es dir ein wenig ja bei deiner Entscheidung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich warte aktuell auf die DJI Pocket 4 pro. Die soll bald rauskommen und einen optischen 3-fach-Zoom haben.

Viele Grüße

Peter

• Moin Peter,

ach die drachenwiese Norddeich .... August bin ich auch endlich wieder da :D

Magst du noch verraten welche aufnahme im Splitscreen welche cam ist?

und, die Frage die ja bleibt: siehst du (beim stationären filmen vom fliegen, große vorteile von der GoPro im vergleich zum Handy? oder ist es am ende ehr so "nice 2 Have"?

• Magst du noch verraten welche Aufnahme im Splitscreen welche Cam ist?

das ist ganz einfach zu erkennen -

die Aufnahmen mit extremen Weitwinkel-

ist dann wohl die Gopro Actioncam ;)