Welche Actioncam

• Moin,

bis jetzt filme ich mit meinem S23 am stativ aber überlege ob ich mir nicht doch mal ne Actioncam zulege.
    Da die meisten Beiträge zum thema hier leider etwas älter sind, wollte ich mal fragen ob es Aktuelle empfehlungen gibt. Es ist ein Hobby, die Cam ist entweder aufm Stativ, oder vll. auch mal als Body / Kopfcam im Einsatz. Denke 60fps sollte schon sein, zumindest sehe ich das bei den älteren aufnahmen die ich nur mit 30 gemacht habe, das jeh nach flug einfach zuwenig bilder da sind.

Danke und Thx
    Jens :)

• oh jeh - eine Action Cam halte ich für relativ ungeeignet

der größe Nachteil für das filmen von weit entfernten ( kleineren ) Drachen ist :

das oft starke Weitwinkel der Action Kameras - viieel Landschaft - bei den frühen Action Kameras ( ich habe irgendwo noch die GoPro Hero HD war das ein Vorteil weil weniger Vibrationen zu sehen

die Heutigen haben anti Schüttel und 4K aber noch immer Weitwinkel bis zu 360° Rundumfilmen bei nachträglichen umguggen - freier Wahl des aufgezeichneten Bildausschnitts

schau dir mal youtube Drachenflug videos an - zb die von drachenfliegen.de ( sugarrunner hier im forum - seine Test videos hab ich mir gerne angeschaut um mich für einen oder gegen eine Lenkmatte zu entscheiden

da siehst du dasd Problem wahrscheinlich mit normaler Kamera im Video Modus gefilmt nichtmal Weitwinkel schon ganz gut

also schwieriges Thema Weitwinkel UND kleiner , weit entfernter Drachen schließen sich irgendwie aus

Tele und jemand weiteres, der gut im Objekt verfolgen kann- ist ist das andere extrem - beim tele fehlt dann der Bezug zur Umwelt und die Flugfiguren werden dann nichtssagend 8)

Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• ja, das kenn ich von meinen eigenen videos ja zu genüge xD

aber das S23 macht "nur" FullHD 60 fps - wenn man sich dann mal die arbeit macht und etwas mit zoomen in der nachbearbeitung versucht, wirds schnell krieselig.

Hatte mal ne Insta360 zum testen ... aber das hat mir am ende so gar nicht gefallen - weil man aus dem 360 dann ja erstmal "normales" video machen muss mit objekt verfolgung und so ... das macht kein spaß - und auch das Ergebnis gefällt mir persönlich, wie du auch sagst, eigentlich besser wenn man eben Landschaft sieht die sich nicht dauernd bewegt.

• gugg mal habbich gerade zufällig gesehen

kannst ja mal reinschauen, wie die anderen das machen

Youtube Kanal : Wer hat einen ? - Videotechnik - Drachenforum

hier ha mal schnell zwei screenshots gemacht - qualität natürlich jetzt noch schlechter wegen 480 Widergabe und nochmal runtergerechnet - aber es geht nur darum das du mal den Weitwinkel siehst

1,2 m gelber Lufthansa Lenkmatte ca. 20 m Leinen Gopro Hero HD am Motorrad Helm damals der Befestigungsort mit noch am wenigsten Virationen / verwackelte Aufnahme - heute kein Thema mehr

Kopf bewegt sich natürlich auch mit - so wie eine Body Cam Halterung auch machen würde würde

10 / 2013 =O =O =O

3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()