16. Wolsing Fliegen 2026 (Freitag, 03. Juli 2026-Sonntag, 05.Juli 2026) (Freitag, 3. Juli 2026, 08:00-Sonntag, 5. Juli 2026, 20:00)

Termin

16. Wolsing Fliegen 2026 (Freitag, 03. Juli 2026-Sonntag, 05.Juli 2026)

Freitag, 3. Juli 2026, 08:00-Sonntag, 5. Juli 2026, 20:00

• Sliderule hat einen neuen Termin erstellt:

• Sliderule

Super Thomas 👍🏻 und Danke für die Terminbekanntgabe.

Kleine Korrektur vielleicht noch im Titel:

"16. Wolsing Fliegen 2026" (Der Termin stimmt mit dem Datum 😉)

Ansonsten allen hier einen schönen 2. Advent 🕯️🕯️

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Sliderule

Hat den Titel des Themas von „16. Wolsing Fliegen 2025 (Freitag, 03. Juli 2026-Sonntag, 05.Juli 2026) (Freitag, 3. Juli 2026, 08:00-Sonntag, 5. Juli 2026, 20:00)“ zu „16. Wolsing Fliegen 2026 (Freitag, 03. Juli 2026-Sonntag, 05.Juli 2026) (Freitag, 3. Juli 2026, 08:00-Sonntag, 5. Juli 2026, 20:00)“ geändert.
  • Hallo in die Runde,

den Termin für das gemeinsame Abendessen konnte ich auch schon fixieren:

Dies findet am Freitag, 03.07.26 um 19Uhr.
    Same procedure as last year.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und wünschen schönen 3´ten Advent.

Thomas und family

• Lieber Thomas,

danke sehr für Deine Initiative!

Ich habe mit vorgenommen, in 2026 den Flaki 9.0 nach 10 Jahren wieder in SPO an den Himmel zu bringen.
    Vielleicht bekommen wir noch mal so einen Formations-Flug mit dem 12.0 wie damals 2016 hin? Das wäre doch echt ein Traum wert!

Beste Grüße

Guido

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Hallo in die Runde,

in 4 Wochen steht das Wolsing Fliegen an.
    Für ein gemeinsames Abendessen habe ich in der bekannten Loklität einen Tisch reserviert.
    ich benötige nun aber Rückmeldungen wer am Essen teilnimmt.
    Schickt mir die Info/TN Zahl bitte bis zum 12.06. per PN, ich muss dann die Zahlen melden.

Danke & Gruß

Thomas

• Schickt mir die Info/TN Zahl bitte bis zum 12.07.

Das ist zu spät, dann ist das Treffen bereits vorbei ... 🫣😎

Vielleicht bis 02.07. 🤔

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

• Hallo,

das Wolsing Fliegen ist gestartet, allerdings sind die Windprognosen mit über 65km/h aktuell nicht ideal. Der Ordinger Strandabschnitt ist teilweise überflutet.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die nächsten Tage entwickeln.

Aber vor 10 Jahren hatten wir ideale Bedingungen, da waren dann auch der 9‘er und der 12‘er gleichzeitig in der Luft und eine große Bodencrew aktiv.

Günther konnte damals den 12‘er auch im Sitzen fliegen und war emotional bewegt.

Hier ist der link zu Uwe‘s Video.

Wolsing Fliegen 2016

• Hallo

So einer hätte jetzt seinen Spaß bei euch, aber ich kann leider nicht. Viele schöne Stunden am Strand wünsche ich euch.

Liebe Grüße Micha

• Viele Grüße nach SPO auch von mir.
    Ich schau dann ganz neidisch eure Bilders an.

Viel Spaß wünsch ich allen Teilnehmern.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Ja, die Windverhältnisse sind nicht ideal, Sturmböen bis 9 Windstärken, Springflut ( kurz nach Vollmond..), Samstag viel Regen vorausgesagt.. Trotzdem allen die dort sind viel Spaß!!

VG, Ralf

Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

• Na kommt schon.

Kurze Hose, Schlappen die nass werden dürfen, eine Regenjacke an und raus auf die Fläche wo es mit dem Fliegen geht. Auf dem Parkplatz darf man eh nicht 😉

Liebe Grüße Micha,

der euch für besseres Wetter die Daumen drückt.

• Hallo,

es war an dem WE durchgängig auflandiger Wind mit 50-70km/h.

Der Ordinger Strand war überflutet und bis Sonntag Mittag komplett gesperrt.

Sonntag Nachmittag war dann Fliegen möglich, aber es war insgesamt betrachtet kein ideales Wolsing Wetter.

Zum WE darauf wurde das Wetter dann besser und wir konnten u.a. Steiki 4.5, Flaki 7.6 und auch Gespanne fliegen.

Bilder gibt es verm. nur wenige, aber jeder der welche gemacht hat, möge sie bitte noch einstellen.

Trotz der widrigen Verhältnisse hier nochmals herzlicher Dank an alle Teilnehmer, nächstes Jahr kann nur besser werden!

• Also ich war am Samstag (4.7.)da, siehe oben, am ordinger Strand...und komplett gesperrt war der Strand definitiv nicht. Der Strandparkplatz war geschlossen, das war alles, und es war eben auch etwas Wasser am Strand. Es waren aber trotzdem viele Leute unterwegs- gerade gegen Nachmittag, als der Regen aufhörte...und ich konnte meinen Speedkites mal ein bisschen die Sporen geben. Zwischenzeitlich (früher Nachmittag) ging der Wind allerdings auf 2-3 bft herunter, später dann wieder zwischen 4 und 5, in böen sechs. Wind "zwischen 50 und 70 km/"h...habe ich den ganzen Tag weder gemessen noch gespürt
    Es waren ganz sicher keine optimalen Bedingungen. Fands aber trotzdem ein bisschen schade, niemanden dort zu treffen.

• Hallo

Dieses Jahr war ich zwar auch nicht auf dem Treffen, aber nächstes Jahr versuche ich auch wieder da zu sein. Ich hab nur eine Bitte an die Orga, schaut doch bitte nach der Möglichkeit eines früheren Termin bsp. im Mai und nicht so spät.

Liebe Grüße Micha

• Sehr sehr schade alles...

Ich werde immer an den Tag vor 10 Jahren zurück denken, an dem Günter den 12er fliegen konnten und der 12er und der 9er im Pair flog. Unglaublich... unfassbar... unplanbar.... oder doch?...

Am Abend davor traf ich mich mit meinem Drachenfreund Frank am Strand und ich sagte ihm, wollen wir nicht doch ein Leinenset mit 80 Metern für den 9er fertig machen? Vielleicht brauchen wir morgen zwei davon? Vielleicht wird das eine 80 Meter Set mit Doppelschlaufen vom Jens nicht reichen morgen? Also haben wir fast eine Stunde lang aus einer großen Spule 200 Meter Seil diese Leinenset angefertigt... vier dicke Handschlaufen hatte ich noch in der DRACHENKISTE gekauft. Abends waren wir fertig und alles gereckt und gleich lang.

Am nächste Tag hatte Annika morgens wieder schreckliche Magenbeschwerden und kotzte ihr Frühstück aus. Annika war in diesem Sommer (was keiner dann gemerkt hat) super angeschlagen und echt krank. Ich schrie sie an: Los, wir müssen jetzt endlich zum Strand ... es ist 12er Wetter... Als wir viel zu spät vormittags ankamen wurde der 12er schon aufgebaut. Ich half beim Start und dann flog Günter den 12er. Er sagte zu mir: Kannst Du den 9er aufbauen? Ich sagte: Ja klar. Wir haben auch ein Leinenset dabei!!!! Ich war super glücklich, als spontan an Team von Drachenexperten mir beim Aufbau des 9ers half während der 12er sensationell flog. Danke an Nadine, an Sascha, an Frank an Uwe und ich weiss nicht mehr wen, die sofort den 12er links liegen (oder fliegen) liessen und meinen 9er aufbauten. Der war dann am Start und ich war als er abhob so ergriffen, dass meiner Erinnerung nach Uwe den Pair-Flug mit Jens mit dem 12er machte. Ich hatte dazu keine Nerven mehr. Die Fotos und Videos von damals bewegen mich heute noch. Völliger totaler Wahnsinn! Eine Sternstunde in der Drachengeschichte. Wie es davor und danach niemals mehr in SPO stattgefunden hat. Und Günter hat es miterleben können!!! Das ist doch das Allergrößte daran!!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid