16. Wolsing Fliegen 2026 (Freitag, 03. Juli 2026-Sonntag, 05.Juli 2026) (Freitag, 3. Juli 2026, 08:00-Sonntag, 5. Juli 2026, 20:00)

Termin

16. Wolsing Fliegen 2026 (Freitag, 03. Juli 2026-Sonntag, 05.Juli 2026)

Freitag, 3. Juli 2026, 08:00-Sonntag, 5. Juli 2026, 20:00

• Ja, das waren tolle Erlebnisse, die so nicht wiederkehren können. Ich habe nur wenige Treffen besucht, leider, aber ich durfte Günter noch kennenlernen. ...Wenn ich mir hier die wenigen Beteiligungen am Treffen anschaue ( ich schließe mich auch nicht aus..), denke ich, lohnt sich das Treffen überhaupt noch? Wenn ich mir Wombats Beitrag anschaue, bekomme ich Gänsehaut, es ist 10 Jahre her....und war wohl der Höhepunkt aller Treffen. Nun, alles hat seine Zeit....

Viele Grüße vom Friesen

Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

• Ja das war der Höhepunkt aller Treffen bislang!

Man muss dazu wissen, dass der 12er bis zu diesem Tag vielleicht 3 oder 4 mal überhaupt geflogen war. Meines Wissens niemals auf einem Wolsing-Treffen... Ich hatte ihn bis dahin erst ein einziges Mal überhaupt gesehen. Ich hatte den 9er in 2015 von Günter gekauft und hatte ihn noch niemals aufgebaut oder gar geflogen. Alle wussten, der 12er braucht (der 9er auch) einen ganz speziellen konstanten Wind von bestimmter Stärke. Sonst wird kein Start gewagt. Es muss also dieser Wind sein, der 12er muss mit Jens dasein und es müssen 4-5 fachkundige Wolsing-Experten da sein denn ohne die Bodenmannschaft kann man den 12er und den 9er nicht starten und vor allem nicht landen - dann gibt es Carbonsplitter und schlimmstenfalls ein Loch im Segel... hatte ich im Vorjahr beim 6er Flaki erlebt und es ist einem anderen passiert, der den 6er fliegen durfte. Nur dank Jens seiner Expertenkenntnisse im Flickwark-Panele austauschen und nähen konnte der 6er gerettet werden (Danke Jens auch jetzt noch mal dafür!!). Also sind wir mit den originalen Wolsing-Einzelstücken super vorsichtig und riskieren nichts. Somit konnte man oft nur aus der KITE & Friends nach Monaten lesen, das vor 8 Wochen der 12er spontan in SPO geflogen werden konnte.

Das dann am Zentralwochenende des Wolsing-Treffens 2016

-der passende Wind den ganzen Vormittag über

- direkt mehr als 20 (!) fachkundige Wolsing-Fans als Aufbauteam und Bodenmannschaft

- und Günter höchstpersönlich

anwesend sein würde war ein unfassbarer Glücksfall.

Und für mich war das aller Größte das Günter erstmalig (!) den 12er fliegen konnte. Auch das war vorher noch nie möglich gewesen. Ich werde seine Rührung, und Dankbarkeit, als er danach regungslos im Campingstuhl saß, niemals vergessen. Die Fotos sagen alles dazu. Es ist auch traumhaft, dass alles per Foto und Video dokumentiert werden konnte an dem Tag.

Ich würde sehr gerne den 9er und den 6er auf ein Wolsing-Treffen bringen. Wie einige hier wissen wurde der 9er bei der Landung nach dem Pairflug am Kielstab hinten beschädigt. Ich hatte bislang keine Möglichkeit, ihn zu reparieren - denn 9 Meter Drachen legt man kaum trocken und sauber für ein paar Stunden im Garten aus. Dazu braucht man eine Halle. Sascha hat aber schon seit längerer Zeit angeboten, bei ihm in Osnabrück den 9er auszulegen und bei der Reparatur zu helfen. Er ist ja mit seinen großartigen Eigenbauten ein viel besserer Drachenexperte als ich das bin. Vielleicht bekommen wir das ja bis zum Wolsing-Treffen 2027 hin!! :) :thumbup:

Guido

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Hallo zusammen...

Werde dieses einmalige Treffen auch nie, nie, nie vergessen...es war traumhaft!

Hab auf die schnelle noch ein Bild raus gesucht..

..Euch noch nen schönen Nachmittag :thumbsup:

Grüsse vom Thilo

• Servus,

mein persönliches Highlite war 2023 als wir mit 4 7.6er zusammen in kleinsten Abständen geflogen sind, Und das obwohl bei meinem die linke UQS direkt beim Start am Kreuz abgescherte.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Dann steuere ich mal ein paar Bilder vom erwähnten Treffen bei.

Günter beim Aufbau

Vor dem Start

Günter fliegt

9er und 12er gemeinsam am Himmel

Günter sichtlich ergriffen, den Moment verinnerlichen