Kaufberatung Trickdrachen für Kriz

  • @igor das würde ich so nicht sagen 🙂. Die Waage dir Enrico am Escape STD verbaut, würde an 35m Leinen erfolgen.


    60er Leinen finde ich beim Escape STD eher überdimensioniert. Hatte ich zwar auch schon angekünpft, aber ganz selten. Bis er die wirklich richtig gut gebrauchen könnte, da schlägt er schon längst mit den Flügeln. Bin aber generell eher ein Fan von nicht zu schweren Leinen.


    Daher mag ich auch die etwas dünnere und leichtere D60 lieber, als LPG 150 lb. Für Teamflug mag die LPG durchaus besser sein, da ich aber Solo fliege, lieber DC 60.


    So ein kleiner Exkurs in meine Vorlieben 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

  • Ich habe Escape STD mit Waage von Ulburger mit 40x40 geflogen, nach Empfehlung von Ulzburger.

    Bei LW, welche ich habe, Waage von SWP, fliege gerne mit 43m lange Leinen.

    SUL hat für mich Koyote gebaut mit seine Waage, weil ich andere Flugverhalten wunsche, war von Koyote noch eine SWP Waage für SUL gemacht, fliege mit Protec 25dan 30m.

    Gruß. Igor

  • 35m sind für den Escape STD mit der SWP Waage I.O.


    Nicht zu lang für Tricks zu lernen und ein schönes Windfenster um den Kite auch laufen lassen zu können. Bei wenig Wind, kann er auch seine 30m Leinen verwenden. Dies kann ggf. für das Erlernen von Tricks etwas von Vorteil sein.


    Mit den beiden Sets sollte er für den Kite gut aufgestellt sein.


    Ich fliege den Kite bei wenig Wind, auch manchmal an 33m. Und ja, die zwei Meter weniger, machen für mich einen Unterschied. Wenn in Sachen Trickkites noch am Anfang steht, wird dies aber keinen Unterschied machen. Fünf Meter schon eher.

  • Ich habe Escape STD mit Waage von Ulburger mit 40x40 geflogen, nach Empfehlung von Ulzburger.

    Bei LW, welche ich habe, Waage von SWP, fliege gerne mit 43m lange Leinen.

    SUL hat für mich Koyote gebaut mit seine Waage, weil ich andere Flugverhalten wunsche, war von Koyote noch eine SWP Waage für SUL gemacht, fliege mit Protec 25dan 30m.

    Gruß. Igor

    Die SWP Waage habe ich noch nie an einem UL getestet. Ich besitze keinen Escape UL. Die Ulzburger Waage ist komplett anders als die SWP Waage und wenn der Stand noch aktuell ist, dann hat Birger an seinen Kites ebenfalls die SWP Waage. Selbst der Break STD hat hat diese Waage skaliert. Der UL vermutlich auch. Der XP dagegen hat eine leicht modifizierte Waage. Der XP UL (aktuell noch Bastellobjekt) hat nochmal eine andere Waage 😄.


    Bei dem Kite sind meiner Meinung nach, 40m für einen Anfänger zum Erlernen von Tricks etwas überdimensioniert. Länger als 38m besitze ich überhaupt keine Leinen.


    Im Grunde kann diesbezüglich jeder machen was er möchte, aber dies ist meine Empfehlung.

  • Ich fliege Escape's an 25m und finde das super. Leinenlänge hat auch viel mit Gewöhnung zutun. Für eine Rookie machen aber paar Meter mehr schon Sinn, weil man sich so durch das größere Windfenster Zeit erkauft, der Boden ist schlicht weiter weg. ;)

  • Ich fliege Escape's an 25m und finde das super. Leinenlänge hat auch viel mit Gewöhnung zutun. Für eine Rookie machen aber paar Meter mehr schon Sinn, weil man sich so durch das größere Windfenster Zeit erkauft, der Boden ist schlicht weiter weg. ;)

    Wie du mal erwähnt hast, lässt es dein Spot aber auch nicht zu, mit längeren Leinen zu fliegen. Wäre vlt erwähnenswert 🙂. Wenn dies anders wäre, dann würdest du das ganze vlt anders beurteilen und auch 35m fliegen 🙂.

    Weil es dir dann vlt auch besser gefallen würde, wenn der Kite mehr Platz in den Tricks hätte und du ein größeres Windfenster nutzen könntest.


    Ist für mich persönlich kein Kite für 25m Leinen. Aber jeder wie er mag, oder was der Spot hergibt.


    Von allem was hier bezüglich der Leinenlänge geschrieben wurde, decken wie ich geschrieben habe, 30m bei wenig Wind und 35m bei mehr Wind, so ziemlich die goldene Mitte ab 🙂

    5 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

  • So,ich dann auch mal.

    Nachdem ich mittlerweile Escapes in allen

    Versionen gebaut habe und auch fliege, würde ich dir auch zu einer 40kp Leine, egal ob Lacer oder Liros raten.

    Mit 35 m fliege ich sie am liebsten.

    Ich habe nur noch eine Leine und fliege den SUL bei Hauchwind sowohl den Vented bei Hackwind alles an der 40kp Leine.

    15/ Trickfliegertreffen Sankt Peter Ording 14---16 August 2026 8) 8)

  • Hey. Vielen Dank für die Impressionen. Ich habe Enrico nach den Liros gefragt. Er packt 72 laufende Meter dazu. Ich fliege den Kite dann ca an 35,5m DC40 8o


    Lieferzeit für den Vogel sollen ca 8 Wochen sein.


    Ich freue mich schon sehr.


    Auch bin ich gespannt wie meine Farbwahl dann in Reality aussieht. Son Colorizer ist die eine Sache, da siehts wie ich finde top aus. In Reality wird’s das hoffentlich noch toppen :thumbsup:


    Hier ein Bild aus dem Colorizer mit geändertem Hintergrund