Kaufberatung Trickdrachen für Kriz

• Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrungen mit dem Trixx von HQ gemacht? Ich habe in der Coronazeit meine ersten, leider nicht sehr erfolgreichen Versuche mit dem Drachenfliegen gemacht

und würde gerne einen zweiten Veruch starten. Was meint ihr? Ist der Trixx für Einsteiger im Trickbereich geeignet?

Liebe Grüße!

krz

"noch mal. noch mal." mehr hat nie ein herz verlangt. <3

• Hallo

Dann würde es helfen zu beschreiben was du erwartest und wo es halt hakt ...

Nur so aus der Beschreibung ist das wohl ein trickfähiger Allrounder. Zwei gute Leinensätze für verschiedene Windstärken, ein Groundstick ... mehr braucht es wohl kaum für Übungsspaß.

mfG Henry

• Hallo Henry,

es hakt bei Allem ;) Ich galube ich trau mich einfach nicht genug Energie in die Bewegungen zu geben, sprich habe Angst ;)

Landen an der Seite des Windfensters geht, "stoppen" im Flug im selben Bereich auch, irgendwas Axel-ähnliches geht, aber bei einem fade hört es schon auf.

LG!

kriz

• Ein schöner Drache und damit ein toller Einstieg in die Welt der Lenkdrachen.

Ist denn mit dem Drachen nach dem ersten Versuch alles soweit in Ordnung oder fehlen Teile , bzw sind kaputt gegangen?

Hallo Jan,

nee, ich überlege ob mir den zulegen soll. Ich hatte zum üben vorher einen gerbauchtenn maestro, aber der ist leider hinüber gegangen.

• Moin. Evtl suchst du dir mal einen Trickflieger in deiner Nähe und probierst mal ein wenig rum und schaust dir an, wie die mit ihren Geräten umgehen. Ich hab net schlecht gestaunt, als ich mal in diese Welt reingeschnuppert hab. Bin dann doch bei den stark ziehenden Biestern geblieben.

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Truxxal 5m, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador, Thors Hammer, Mammut, Pure XXL

• Also wenn du mich fragst, nein zum richtigen lernen von tricks ist der Kite "vermutlich" nicht geeignet. Ich kenne den Kite nicht, aber es gibt ein paar Punkte die dagegen sprechen:

- er ist klein, das macht ihn in der Regel auch schnell. Das ist für ein Anfänger schlecht.

- die Leinen sind kurz, das macht das Windfenster klein und nimmt die Zeit.

- das gestänge ist weich, was Impulse schlucken kann ( da ist aber sehr Kite abhängig, es gibt auch weiche kites die einfach tricksen, wie Badass).

Ich denke man kann mit dem Kite schon einiges lernen, nur sollte man sich überlegen, ob man nicht ein paar Mark mehr ausgibt und einen Kite nimmt, der es einem einfacher macht und mit dem man über Jahre arbeiten kann.

Ein Escape wäre z.B. ein solcher Kite.

• Hallo Jan,

nee, ich überlege ob mir den zulegen soll. Ich hatte zum üben vorher einen gerbauchtenn maestro, aber der ist leider hinüber gegangen.

Du hattest schon einen Maestro und willst jetzt zurück zu so einer kleinen schnellen Wutz? =O Why!

Es ist leider eine Tatsache das es nicht mehr viele brauchbare Regal-Kites für Trickflug Einsteiger gibt. ;( Was auf diversen Webseiten (die verkaufen wollen/müssen) zur Eignung von Modell X Y Z für Trickfluganfänger propagiert wird, ist zu 90% Bullshit!
    Auch dieses Jahr zum TFT haben uns einige interessierte Leute angesprochen ob "ihr Kite" der Richtige sei oder welchen wir empfehlen würden. Mit dem Wegfall des Badass, bzw. von Level ONE insgesammt, ist in der Tat ein großes Loch gerissen worden in Einsteiger-Trickdrachen die man bedenkenlos empfehlen kann. ;(

Die Maestro Serie von HQ ist jedoch auch zu empfehlen...am Besten war der Maestro2 mit PAW-Pimp...aber auch der aktuelle Maestro3 hat viele Eigenschaften die zum Einstieg ins Trickfliegen wichtig sind. Eine Stufe drüber wäre da noch der Mantra. Sicher, die kosten Geld, sind aber, falls einen die Lust verlässt auch auf dem Gebrauchtmarkt mit wenig Verlust wieder zu verkaufen. Auch der Abraxas von Spiderkites ist gut, wenn man diese unsäglich dämlichen Yo-Yo-Stopper durch was Brauchbares ersetzt. Oder für den Anfang einfach entfernt.

Viele Grüße
    Enrico

• Die Maestro Serie von HQ ist jedoch auch zu empfehlen...am Besten war der Maestro2 mit PAW-Pimp...aber auch der aktuelle Maestro3 hat viele Eigenschaften die zum Einstieg ins Trickfliegen wichtig sind.

Hey, vielen Dank für deine Einschätzung!

Wie ist denn der Maestro 4 einzuschätzen?

Vorallem gegen den Maestro 3 ?

Ich stehe grade vor der Entscheidung, nach langem ( sporadischen, meist im Urlaub) Einsatz ausschließlich von Speedkites, wieder einen Trickser anzuschaffen.

Ich habe bisher den Wolkenstürmer Belusa mit dem mir ab und zu schon was gelungen ist aber wirklich warm geworden bin ich mit dem nicht. Meist musste ich den Walk of Shame nach erfolglosem Trickversuchen antreten, was leider zu Frust geführt hat... Deswegen bin ich im Urlaub an der See sehr gerne ausschließlich Speedkites geflogen, mit denen ich wunderbar zurecht komme. Allerdings habe ich grade das Bedürfnis nochmal in den Trickflug reinzuschnuppern. Deswegem möchte ich gerne wenig Geld investieren. Nach ausgiebiger Recherche finde ich die zwei Maestro am interessantesten. Ich würde aber auch mehr Geld investieren, falls es mich langfristig glücklich machen würde… Übrigens, schön, dass es dieses Forum noch gibt, nachdem ich 10 bis 12 Jahre hier nicht mehr reingeschaut habe :)

Würde mich über rege Beteiligung freuen!

• Gute Frage! Ich bin mir nicht sicher ob wir letztes Jahr beim TFT den 3er oder den 4er an den Leinen hatten. Auf jeden Fall die Version, die leider kein Segel aus ICAREX mehr hat, sondern vermutlich 60D oder was ähnlich preiswertes. Das spürt man natürlich, im Binnenland vermutlich mehr als an der Küste, aber ob das ein Einsteiger auch so spürt und ob das die Eignung als Einsteiger-Kite so stark beeinflußt, wage ich zu bezweifeln.

Inzwischen muss man leider froh sein, das es überhaupt noch Kites zu erschwinglichen Preisen gibt, die man einem Einsteiger, ohne schlechtes Gewissen, empfehlen kann...iss leider so... ;(

Den Belusa bin ich selber noch nicht geflogen, aber habe eigentlich eher positives gehört. Um den Walk of Shame zu minimieren, sollte als einer der ersten Tricks das Cartwheel gelernt werden. Das erspart Kilometer!

Ansonsten auch mal hier in der Börse schauen mit einnem gebrauchten Trick-Kite kann man auch kräftig sparen.

Und ein Tipp der immer gut ist...such dir Trickflieger in deiner Nähe, oder besuche Drachenfeste wo auch Trickflieger sind. Zusammen kommt man schneller zum Erfolg.

Viele Grüße
    Enrico

• Hey. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und deine Ausführungen. Die Verlinkung zu YT ist cool! Als Einsteiger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Meinen ersten Drachen habe ich in den 90igern gekauft. Einen Maestrale. Ich habe seitdem immer zum Tramontana geschielt, konnte ihn mir damals aber nicht leisten. Ich weiß leider gar nicht mehr was mit dem Maestrale passiert ist, jedenfalls befindet er sich nicht mehr im meinem Besitz.. Hab ihn wahrscheinlich kaputt geflogen :)

Als zweiten Drachen hatte ich damals einen Powerdrachen, dann kamen irgendwann zwei Speeddrachen und der Belusa. Also einige hundert Flugstunden werde ich wohl schon auf dem Buckel haben :)

Nur die letzten 10 Jahre habe ich meine Drachen höchsten einmal im Jahr ausgepackt. Oft auch garnicht.

Mit dem Belusa habe ich das Problem, dass er sich in der Luft bei Versuchen irgendwelche Jacob`s Ladders oder Axels in den Himmel zu zaubern oft hoffnungslos verdreht hat, sodass ein Cartwheel dann irgendwan nicht mehr möglich war. Die YoYo Stopper am Belusa sind da glaube ich auch nicht besdonders hilfreich. Die Maestro`s haben allerdings auch anscheinend YoYo Stopper, was ich im Moment nicht als Vorteil sehe. (ich kann den Trick bisher eh nicht ;) )

Der Unterschied in der Bezeichnung zum Tuch beim Maestro 3 steht: Ripstop-Polyester

beim Maestro 4 steht: Ripstop-Polyester Light 31g

Preislich tun sich beide Versionen nicht viel. Der 4er ist nach Recherche ca 10€ teurer. Das ist also kein Argument.

Der 4er hat wohl in der Höhe 5cm verloren.

Kann hier vielleicht jemand was zu sagen?

Die Börse habe ich natürlich im Blick. Zur Zeit ist aber nichts da was mich interessiert, ausser vielleicht der Synthesis, der aber wohl fast zu teuer ist, bzw, dann würde ich mir lieber von dir einenbauen lassen..

Während ich hier schreibe hat Matthias geantwortet. Vielen Dank dafür! Also ist das Tuch des Maestro 4 hochwertiger als das des 3ers, richtig? Keine Ahnung welche Eigenschaften Ventex hat..

Der Trixx interessiert mich persönlich nicht.

Wie ist das Gestänge denn vom 3 im Vergleich zum vierer?

Vielen Dank 4Support :)

• Also, so wie ich es verstehe - es wird gesucht eine richtige Trickdrachen, welche bei lernen Leben nicht schwer macht und für relativ wenig Geld. LO Badas - ist schwer zu bekommen, dann Alphakites TNT STD oder Kitehouse Sharp STD. Viel Glück bei suchen.

Gruß. Igor.

• Vielen Dank Igor für die Tipps. Den Badas habe ich natürlich auf dem Schirm. Wird ja hier immer empfohlen.. Wenn jemand einen zum verkaufen hat, gerne melden. Ansonsten gibts den noch in den USA so wie ich das sehe, für 300 Dollar, richtig? Was ist denn eigentlich mit LevelOne passiert?

Alphakites gibts wohl neu für 420€. Das sprengt allerdings den Rahmen. 250-300€ würd ich ja noch investieren wenn´s mich denn vom Hocker haut. Aber 400 auf keinen Fall. Keine Ahnung wie die Gebraucht gehandelt werden.

Kitehouse Sharp gibts wohl auch nicht mehr neu.

Alle drei werden zur Zeit wohl gebraucht nicht angeboten. Sehe ich das richtig?

• Ich bin mit dem Maestro 3 nie sie richtig klargekommen. Ein paar Sachen hatte ich damals mit ihm gelernt, aber der Durchbruch kam damals mit dem Badass UL.

Heutzutage würde ich wahrscheinlich kites wie Escape ( open Source Kite, welcher von diversen Leuten im Auftrag gebaut wird, z.B. Coyote ) oder einen Precog oder Ziggy von Mugenkites einem Einsteiger empfehlen. Ja kostet paar Mark mehr wie ein Maestro, aber das ist ein Kite mit dem man die nächsten 10Jahre Spass hat. Außerdem gibt es diese als UL, heißt diese kites funktionieren in einem windbereich welcher zum lernen besser ist.

• Ich rate auch zum BA Ul statt zum Std.

Allerdings bin ich nur Schönflieger, und kein Trickser.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century. 8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0, Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Und wenn man eh schon bei Kitehouse sucht: The Sin Std oder UL, meiner Meinung nach einer der am meisten unterschätzen Drachen, sollte genau wie der Sharp noch neu zu bekommen sein!

LG, Dirk

• Hey, vielen lieben Dank Ion, Reudnitzer und Hotelvic für eure Antworten. Eure Emphelungen sind sehr interessant zu recherchieren..

Ich hab eine weitere Fragen: Ist das der Badass der empfohlen wird?

2024 Badass Inland (Standard) | levelonekites
    Peter Maternus was integral in the inception of the Badass, as he finetuned the kite into its final form. The Badass is a freestyler, with which both…
    www.levelonekitesusa.com

Wenn ja, tendiere ich momentan zu diesem...

• …,,

Wenn ja, tendiere ich momentan zu diesem...

Sicherlich keine schlechte Wahl, könnte aber ein teurer als erwarteter Spaß werden. Die Versandkosten aus USA sind mittlerweile horrend und dann kommen noch ca 20% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis (Kauf+Versand) obendrauf, das gilt‘s zu berücksichtigen.

LG, Dirk