Spiderkites Wasabi 2.0 vs HQ Symphony Pro 2.2

• Ich besitze bisher nur Stablenkdrachen (Spacekite Hot Stripe und Spiderkites Tomboy) und möchte nun noch eine 2-Leiner Matte kaufen.

Ich bin 75 kg schwer und hatte die Spiderkites Wasabi 2.0 oder die HQ Symphony Pro 2.2 im Blick. Ich wohne in Leipzig - dort ist häufig eher wenig Wind. Wenns Wind gibt, dann gern auch mal böig.

Die Spiderkites Lycos Competion 1.8 oder 2.2 sind für den Einstieg sicher nicht geeignet, oder?

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?

VG

• Moin Paul,

da Du ja schon 2 Stabdrachen hast, bist Du also des Drachenfliegenkönnens mächtig.

Eine Zweileinermatte zu fliegen ist sicherlich weniger anspruchsvoll, als einen Stabdrachen zu fliegen

(wenn man mal von Start- und Landung bei viel Wind absieht und keinen Helfer dabei hat).

Entsprechend ist es ziemlich egal, ob Du eine Wasabi, eine Pro oder eine Competition nimmst.

Die Competitions sind vielleicht einen Zacken schneller, aber nichts davon ist unbeherrschbar.

Mit keiner würdest Du was falsch machen.

Vielleicht als Entscheidungshilfe: Die 1.8 Comp fliegt früher, als man denken mag und die 2.2 Comp

kann echt schon mächtig ziehen, wenn der Wind auffrischt - 75kg sind dann schnell in Bewegung.

Die Wasabis sind unterschätzt .... ich finde, dass sie ebenfalls sehr flott und stabil unterwegs sind.

Eine Symphony Pro habe ich eherlich gesagt noch nie geflogen.

Grüße, Jörg

• Du kannst mal meine Lycos 2.0 und JOJO 28+ testen. Mehr 2 Leinermatten habe ich nicht, da ich 4 Leinermatten bevorzuge.

Auf jeden Fall würde ich Lycos der Symphony vor ziehen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Hallo,

ich besitze sowohl die Wasabi 2.0 als auch die Lycos Competition 1.8 PS und nach meiner Einschätzung ist die Lycos gerade auch mit dünneren Leinen auch bei wenig Wind gut zu fliegen, meiner Meinung nach auch früher als die Wasabi, die dafür bei stärkerem Wind mehr zieht.

Gruß

Ronny

Meine Drachen:

Vierleiner: Feine Drachen baSic STD - Lanyork Endor STD - CENGEL CE Vented-N

Zweileiner: Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS S - SpiderkitesLycos 1.4 PS - Spiderkites Wasabi 2.0 PS - Spiderkites Amigo 1,75- Spiderkites Elektra 2

• Ich habe die Wasabi in 1,5 und die Symphony Pro in 1.8. Die Wasabi fliegt toll, setzt aber jede Böe gnadenlos in Zug um. Ich wiege 89 kg und die 1.5er Wasabi hat mich im letzten Frankreich Urlaub ein paar mal ordentlich mitgerissen. Deswegen fliege ich sie nicht so gerne und hab mir im April die 1,8er Symphony Pro geholt. Tolle Matte. Absolut berechenbar und setzt die Böen mehr in Speed um. Hat aber trotzdem guten Zug. Die macht mir richtig Spaß. Vermute mal, das die größeren Matten der beiden Reihen sich ähnlich verhalten. Zusätzlich kannst du die Symphony Pro 2,2 auch als Vierleiner fliegen.

Gruß

Frank

Einmal editiert, zuletzt von waller_frank ()

• Ich habe eine ähnliche Meinung wie meine Vorredner.

In gleicher Ausführung (Ventex und PS) habe ich eine Competition 1.8 und eine Wasabi 2.0

Die Wasabi macht mehr Druck, die Competition ist schneller. Beide fliegen früh und sehr gut. Wichtig ist halt, dass man sie nicht mit einer Spatenlandung kaputt macht.

Bei einigermaßen viel Wind empfehle ich zum Beschweren so etwas wie das "Libre Kite Weight", damit die Matte nicht vorzeitig startet.