Binnenland-Lenkmatte für absoluten Einsteiger (zum ausprobieren)

    Hallo!


    Ich überlege diesen Herbst auch mal einen Drachen, bzw. eine Matte steigen zu lassen und suche Beratung. Ich habe null Ahnung/Erfahrung.


    Ohne mich mit den Unterschieden (zum "Gestängedrachen") genauer auseinander gesetzt zu haben, sprechen mich Lenkmatten mehr an.


    Ich wohne in Köln, da ist der Wind meist mäßig, allenfalls böig.


    Ich bin ein kräftiger erwachsener Mann (>100Kg)*, und finde die Vorstellung von etwas Zug an der Leine ganz spannend.


    Ich vermute, dass unter den genannten Umständen eine 2.2er-Spannweite angezeigt ist. Oder?


    Ich gehe davon aus, dass ein "Zweileiner" für einen Anfägner am leichtesten zu steuern ist. Stimmt Ihr dem zu?


    Da ich es nur mal ausprobieren will, soll die Matte so weing wie möglich kosten, wobei es auf den letzten Euro dann auch wieder nicht ankommt. Wenn mir das Ganze dann nachhaltig Spass macht werde ich mir dann sicherlich später noch was höherwertiges zulegen.


    Ich befürchte allerdings, dass ich das Ding mangels Wind oder doch zu kniffliger Steuerung oder schon nach dem ersten Absturz verdrehter Leinen o.ä. gar nicht in Luft bekomme.


    Was für Tipps könnt Ihr mir auf den Weg geben?





    *Den Account hier hatte mal meine bessere Hälfte eingerichtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von MB2954 ()

    Hallo, MB2954.


    1. Köln Pollerwiesen besuchen. Dort kannst du viele Drachen Piloten treffen und gute Beratung bekommen.
    2. Billigste Drachen, von ALDI kostet 4€99.
    3. Spiderkites Lycos 2,0 ist viel besser. Und mit Leinen von 25 - 40 - 75 kg Bruchlast kannst du Du große Windbereich abdecken.
    4. Köln Pollerwiesen besuchen!


    Gruß. Igor.

    Moin,


    hoffe erst einmal, dass Du etwas mehr mitteilst als Deine bessere Hälfte, der man damals versucht hat Tipps zu geben und dann nicht mehr gesehen war und weiß, was schlussendlich bei raus gekommen ist.


    Grundsätzlich ist Igor erst einmal recht zu geben, dass das Probefliegen auf den Pollerwiesen am sinnvollsten ist um zu sehen wohin die Reise gehen soll.


    Andererseits muss man schon etwas investieren, um auch Spaß zu haben und in den richtigen Genuss zu kommen, das bedeutet u.a. auch verschiedene Leinensets für verschiedene Windstärken um den vollständigen Windbereich eines Drachen oder einer Matte auszuschöpfen.


    Wenn Du z.B. Matten mit Zug suchst, sind die damals Deiner Frau gegenüber schon erwähnten Monos nicht zu verachten. Ab der 2.0 als Vierleiner und mit Bar zu fliegen. Du hast den Vorteil die auch rückwärts starten zu können. Ansonsten sollten es schon vernünftige Zweileiner-Matten ab 2.0 sein, wie Wasabi oder Lycos, dann aber mit den erwähnten verschiedenen Leinensets.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Und um nicht nur bei den zweifellos empfehlenswerten Modellen aus dem Hause Spiderkites zu bleiben und das preisliche Feld nach unten zu erweitern, lohnt auch ein Blick zu den größeren Symphony von HQ - für den Anfang sind die durchaus auch brauchbar.
    Wenn das dann Spaß macht, kann man immer noch auf die schönen Lycos, Wasabi und/oder Mono umsteigen und früher oder später eine ganze Sammlung für jeden Wind und jede Laune in der Tasche haben.
    Aus diesem Grund alleine lohnt schon ein vernünftiger Satz Leinen, aber das wirst Du auf der Wiese bei anderen Fliegern auch schnell sehen.

    LG Lena

    Hallo!


    Von Aldi oder Lidl habe ich schon länger einige Drachen irgendow im Keller liegen, diese aber dann doch nie ausprobiert (bis auf einmal vor längerer Zeit, als beim ersten Drachen-Absturz eine Steckberbindung absprang und verschwand). Die Matten die ich da in letzter Zeit sah, scheinen mir allerdings ziemlich klein und derzeit ist es (noch?) sehr "windarm".


    Anlaß für meine Frage hier ist, dass wir nächstes Wochenende Besuch einer befreundeten Familie bekommen und ein Drachen-Steigen-Lassen-Nachmittag ein schönes Familien-Event sein könnte, das vor allem den/die Kleinen begeistern könnte. Meine Sorge ist wie oben angedeutet, dass wir "Großen" uns vor dem/n "Kleinen" blamieren, weil wir keins der Dinger länger als 10 Sekunden in die Luft bringen.


    Meine bessere Hälfte bitte um Entschuldigung dafür, dass sie sich seinerzeit nicht noch mal gemeldet hatte. Sie hatte erfahren, dass bereits andere auf dieselbe Geschenk-Idee gekommen sind und musste sich kurzfrisitg um etwas Alterntives kümmern. Die (von anderen) Beschenkten haben sich zwar über (einen Drachen und eine Matte) gefreut, sind aber wohl noch nicht dazu gekommen diese auszuprobieren (jedenfalls nicht in dem Urlaub).


    ...


    Wenn ich es richtig sehe lande ich bei den Markenvorschlägen Spiderkites/Lycos, Wasabi und Mono bei einer 2.x-Matte bei/ab ca. 100,-- Euro, während die HQ schon etwas günstiger zu haben sind. So eine
    Symphony Beach 2.2-Variante scheint bei knapp über 60,-- Euro zu liegen und die 2.2er Symphony Pro ab ca. 80,-- Euro. Der Unterschied zwischen diesen und den Varianten ist mir nicht klar.


    Wie ist das mit der Steuerung, sind die Beach besser für unerfahrene Anfänger geeignet wie die Pro?


    Braucht man (als Anfänger) noch spezielle Schlaufen oder so was?


    Da es sich womöglich nur um einen Nachmittag handelt ist mir 60,-- Euro schon ein bisschen viel. Noch günstiger geht aber wohl nicht - oder?


    Nachtrag: Die Paraflex Basic 2.1 Rainbow ist wohl noch etwas günstiger als die HQ Beach.

    8 Mal editiert, zuletzt von MB2954 ()

    Damit alle Spaß haben, solltet ihr aber unter keinen Umständen für "Groß" und "Klein" die gleiche Matte nehmen, sofern die "Kleinen" unter 10 Jahre sind.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    @Lena


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Die Matte soll nur für mich sein.


    Dem Kleinen der sicher nächstes Wochenende dabei ist (5 Jahre) wollten wir einen "Einleiner" geben. Ob weitere "Kleine" (7 und 10 Jahre) dazu kommen wird sich erst kurzfristig zeigen.


    Allerdings haben wir für den Kleinen auch nur einen "Discounter-Drachen" mit kindgerechtem Motiv. Gibt es für so kleine Kinder auch schon besonders geeignete Binnenland-Drachen?

    Einmal editiert, zuletzt von MB2954 ()

    Als Kölner schau doch bei:
    Pattevugel, Zülpicherstr. 314, Köln
    nach. Die kennen die Windverhältnisse und können bestimmt weiterhelfen.

    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Skydart ,
    CiM Beetle X15 (Moonlight), Power Hawk, Power Hawk XL, Addiction Pro (Clone),
    HQ Yukon II (Ice), Jive3 (Unikat), Ion (Blaze), Nimbus, Buzz (Proto rot),
    Spacekite Hot Stripe (lila), Antares
    Spiderkites Huntsman light (rot), Maraca light (rot), Leon XL,
    Switch (gelb), Abraxas 2018 (Gold)
    Spiderkites Amigo 1.35 & 1.75
    Peter Lynn Uniq Play 1,5

    @MB2954
    Wenns schnell gehen soll und Du keinen Plan hast, geh in den von Slotti angesprochenen Fachladen, da wird dir mit Sicherheit geholfen werden. Hier als Ergänzung nochmal der Link zum Laden:


    http://www.pattevugel.de/



    Noch was: "Kleine Kinder" mit einem Einleiner zufriedenzustellen, wenn man selbst mit einem "Profi"-Lenkdrachen hantiert, wird nach meiner Erfahrung schwierig...In der Regel können auch schon 5-Jährige mit einer Lenkmatte umgehen, wenn Wind und Größe zum nicht vorhandenen Körpergewicht der Lütten passen. Die haben da mindestens genausoviel Spaß dran, mit der Power zu kämpfen wie Erwachsene auch und...sie lernen deutlich schneller :D


    Das Einzige, was gemeinsamen Spaß erheblich einschränken könnte, ist dein Budget. Wenn Dir 60€ schon zuviel erscheinen, geh mit den Kleinen lieber in den Zoo (kostet unter Umständen als Tagesbespaßung allerdings genausoviel...)


    creeds
    Guntram

    Wenn Dir 60€ schon zuviel erscheinen, geh mit den Kleinen lieber in den Zoo (kostet unter Umständen als Tagesbespaßung allerdings genausoviel...)

    Klingt zwar hart und böse - ist aber leider wirklich wahr.
    Gerade wenn noch Leinen und Schlaufen/Griffe mit eingerechnet werden müssen ist das wirklich unterste Grenze.
    Darunter ist wirklich die Discounter-Liga mit ihren hinlänglich bekannten Schwächen.
    Das wird nur Frust und niemals Lust.
    Für glatte 99 Teuronen gibt es z.B. die Wasabi 2.0 RTF - alles dabei um vernünftig loszulegen.
    Da hast Du gut was in der Hand wenn es etwas mehr windet, ist top verarbeitet, leicht zu fliegen und die Wasabis machen wirklich Spaß.
    Wenn es denn doch keinen Spaß machen sollte, dann bekommst Du so ein Set auch wesentlich leichter wieder verkauft als ein Discounterteil - da bleibst Du dann drauf sitzen :(

    LG Lena

    Also zum Thema Spaß mit den kleinen kann ich aus meiner Erfahrung mit meinen Kids (heute 4 / 6 / 10 Jahre alt) empfehlen:


    Bei der Lenkmatte oder Power-Kite bei moderatem Wind die Zwerge einfach zwischen rein nehmen und an die Handles greifen lassen (ja, mit Schlaufen klappt das nicht so ohne weiteres).


    Die haben da schon mit 3 Jahren Spaß dran gehabt und je besser sie zurecht kommen kann man sie die Handles immer mehr selbst halten lassen. Kommt mal ne Böe kann man schnell wieder mit rein greifen. Der Große hat mittlerweile auch bei mehr Wind auf dem Hosenboden Spaß mit dem Topas 3.0 :D


    So haben alle Spaß und man hat etwas gemeinsam gemacht. Lässt man die Kleinen alleine werkeln, dann ist man mehr mit deren Kite starten beschäftigt als sonst etwas. Lässt man sie alles alleine machen kommt leicht Frust auf.


    Gruß
    Stefan

    Mangels eigener Erfahungen kann ich nicht diskutieren sondern nur Fragen:


    Was spricht denn gegen die oben in meinem zweiten Beitrag genannten Matten (HQ Symphony Beach / Pro und Paraflex Basic), bzw. was macht die anderen Vorschläge besser?


    Könnt Ihr mir irgendwelche Anhaltspunkte dazu geben wie schnell/leicht sich die Steuerung der verschiedenen Modelle erlernen läßt?


    Sollte abzusehen sein, dass ich diese Woche nach Lindenthal/Sülz komme, werde ich bei Pattevugel rein schauen. (Und um auch darauf einzugehen: Diese Woche werde ich es nicht zu den Poller Wiesen schaffen).



    @Ballone
    Zunächst mal ist unser finanzielles Budget für erstmal nur ein oder zwei Nachmittag/e beschränkt. Wenn es für mich schon deutlich über 50,-- Euro kostet, bleibt kein Geld mehr für eine weitere ähnlich teuere Kinder-Marken-Matte.


    Allerdings fällt mir ein, dass die kleineren Größen ja auch günstiger sind. Welche Spannweite ist an einem windarmen Binnenland-Nachmittag für einen 5jährigen geeignet? Ist 1.3 nicht schon zu viel?

    2 Mal editiert, zuletzt von MB2954 ()

    Die Matten sind absolut ok, entsprechen aber nicht den Erwartungen, was man hier im Forum als Leichtwindtauglichkeit bezeichnet, u.a. wegen den mitgelieferten Leinensets. Das war ja eines der Kriterien, die du genannt hattest.
    Alleine ein ordentlicher Satz Leinen inkl. Handschlaufen kostet soviel wie die von Dir erwähnten RTF Sets von HQ und Wolkenstürmer.


    Nochmals: Geh in den Pattevugel, lass dir den Kram zeigen, fasse an, rieche, schmecke, was auch immer :D
    Grade bei den Leinen ist der Unterschied zwischen den mitgelieferten Leinen und einem hochwertigen Set wie es z.B. bei der Wasabi (WS Voltage, wenn ich mich nicht irre...?) dabei ist, auch von einem Laien zu sehen und der Preisunterschied wird dann auch nachvollziehbar.


    Die Leinendicke spielt einen erhebliche Rolle bzgl. Leichtwindtauglichkeit, wenn du einen Zusammenhang zwischen Leinen und Leichtwindtauglichkeit vermisst hast...


    Und was dein Verlangen nach "Zug" betrifft: Da musst du mal locker 200€ kite only ausgeben, damit da im Leichtwindbereich bei Ü 100 Personen an Leistung/Zug was ankommt. Aber das werden jetzt bestimmt einige der Tractionflieger anders sehen ;) Ich hab da etwas andere Vorstellungen von Zugkraft... :)


    creeds
    Guntram

    Hallo Windwolves!


    Bezüglich der Leichtwindtauglichkeit hatte ich bislang nur an die Spannweite, nicht aber an die Leinen gedacht. Danke für den Hinweis!


    Ich will das gleich mal googlen. Falls Du oder sonst jemand einen Link kennt, in dem das genauer erklärt wird bitte posten. DANKE!



    Und ich habe nichts gegen Pattevugel, wirklich. Ich bezweifele nur es diese Woche dahin zu schaffen.



    Nachtrag: Hier wird die HQ Symphony Pro als leichtwindtauglich gelobt

    2 Mal editiert, zuletzt von MB2954 ()

    Bezüglich der Leichtwindtauglichkeit hatte ich bislang nur an die Spannweite, nicht aber an die Leinen gedacht. Danke für den Hinweis!

    Die Spannweite ist wumpe, das Ding muss für Leichtwind eben leicht sein und effektiv den wenigen Wind in Vortrieb/Auftrieb umwandeln, dazu gehören auch die Leinen. Und Leichtbau /effektive Vortriebsfläche inkl. guter Leinen kostet...


    Einen windarmen Nachmittag im Binnenland verbringt man mit deinem veranschlagten Budget am Besten im Café...


    Nochmal: Geh in den Pattevugel und guck dir den Kram an. Es ist Luxus, ein solch gut sortiertes Fachgeschäft in seiner Nähe zu haben. Kannst ja auch mit den Kids hingehen und die dürfen sich für 50 Öcken was aussuchen. :)


    creeds
    Guntram

    Hallo!


    Mir wurde gerade in diesem Video erklärt, dass eine Lenkmatte erst ab ca. 8km/h Sinn macht. Lt. google ist damit am nächsten Wochenende nicht zu rechnen. Der zeitliche Druck ist also raus. In den nächsten Wochen werde ich es bestimmt mal zu Pattefugel schaffen.



    Nun überlege ich noch nach Leichtwinddrachen zu googlen. Sollte ich dazu Fragen haben, mache ich einen neuen Thread auf.



    Dank an alle!

    Nun überlege ich noch nach Leichtwinddrachen zu googlen.

    Da wirst Du vor dem selben Problem stehen, gut funktionierende Leichtwinddrachen kosten eben auch ihr Geld und auch hier ist viel von den Leinensets abhängig.


    Von daher lass' Dich bei Pattevugel beraten und versuch am besten irgendwann auf die Pollerwiesen zu gehen und dort mal was Probe zu fliegen :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!