Segel für SW

    Moin Moin,


    habe jetzt meinen SW bekommen, allerdings schreit der Zustand des Segels gerade danach wieder an die Nadel zu gehen :-O


    Keine Angst, ich werde hier nicht nach einem Bauplan fragen, ich mess mein altes Segel aus, bin aber gewiss nicht böse, wenn ich nicht auf dem Boden rumrutschen muß ;)


    Ich hätt nur ein paar Fragen. Muss es unbedingt das supersteife Mylar an der LK sein, oder kann man bis ganz hoch Segel verarbeiten?


    Hatte überlegt den SW aus PL62 zu nähen, auch bis zur LK, aber man hat mir davon abgeraten, das PL62 sehr schwer sei und für den Mylarersatz oben nicht steif genug. Was haltet Ihr davon?


    Wozu sind die ca. 1cm breiten Spi Streifen gut, die auf der Segelvorderseite bei den Vertikalstäben aufgenäht sind? Reduzierung der Segeldehnung in Richtung der Stäbe? Wäre das einzige was mir da einfällt, oder einfach nur der Optik halber?
    Muss ich auf irgendwas besonderes achten beim Nähen des Segels?


    Säumen mit Saumapparat sollte ja wohl nicht das Thema sein, oder sollte man doch besser wie beim Original einen geschlossenen Saum machen?


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hmm, keiner da, der mir meine unwissenden Fragen beantworten will/kann? :-o


    Hätte ich die Fragen vielleicht lieber im Stammtisch stellen sollen? :SLEEP:

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    hallo
    Messe das komplette Segel aus und baue ein neues. Der Mylarstreifen muß sein. Die Streifen bei den Vertikalstreben sind als Zugentlastung da, damit sich das Segel an dieser Stelle nicht dehnt. Ich nehme bei meinen SW immer Nahtband und mache unten gleich eine Schlaufe mit. In diese Schlaufe hänge ich mein Gummi ein. Damit dein SW noch besser fliegt, mache unten eine Querspreize hinen, aber so, daß das Segewl noch ein bisschen Durchhang hat. Dadurch wird er präzieser und er fliegt einfach besser.
    mfg Blast
    Du kannst mich auch mal anrufen, Silvie hat meine Nummer