Kitebuggy und Strandsegelverbot in Dänemark

• Neueste Info von Colin Seymour, Tourismusdirektor von Rømø und der Gemeinde Tønder:

Neue Regeln für das Strandsurfen sind fertig

Ab Dienstag ist es legal, windbetriebene Fahrzeuge an ausgewählten Stränden zu benutzen. > ab 26.05.2025

Die Saison des Strandsurfens an der Jütland Westküste ist nun gerettet. Verkehrsminister Thomas Danielsen hat gerade eine neue Ankündigung veröffentlicht, die es den kleinen Windwagen an acht Stränden an der Westküste Jütlands erlaubt, einschließlich der Strände auf Fanø und Rømø, deren Grundstücksbesitzer sich bereit erklärt, zu fahren, und wo die weiten Strände viel Platz für die Sport und zieht damit auch viele Touristen an.

- Ich freue mich, dass Industrie und Kommunen sich bei mir gemeldet haben und wir schnell eine Lösung gefunden haben. Die windbetriebenen Fahrzeuge sind in diesen Bereichen eine große Attraktion, die seit vielen Jahren problemlos funktioniert. Nun haben sich die Regeln an die Realität angepasst, und sowohl Touristen als auch das lokale Geschäft können mit der Hochsaison beginnen, sagt Thomas Danielsen.

Mit einer Neuankündigung wird mit Zustimmung des Losbesitzers die Möglichkeit zur Nutzung von windbetriebenen Fahrzeugen in den genannten Bereichen gegeben. Angesichts der Anhörung wurden zwei Bereiche entfernt und zwei weitere aus dem ursprünglichen Entwurf hinzugefügt.

- Die Konsultationen waren überwältigend positiv, und ich habe den lokalen Stimmen zugehört, die, wie sie die Gebiete kennen, kleinere Änderungen vorgeschlagen haben, damit die Regeln den örtlichen Gegebenheiten entsprechen. Mein Wunsch ist es, die Regeln so einfach wie möglich zu gestalten, damit wir der lokalen Initiative keine unnötigen Hindernisse in den Weg stellen, sagt Thomas Danielsen.

Das Fahren mit einem windbetriebenen Fahrzeug kann in folgenden Bereichen mit Zustimmung des Losbesitzers erlaubt werden:

Grüner Strand
    Saltum-Strand
    Blokhus
    Vejers Strand
    Børsmose-Strand
    Fanø Strand, Fanø
    Lakolk, Rom
    Südstrand, Rømø
    Flughafen Veerless

Fazit: Ruhiges Arbeiten im Hintergrund, Geduld, Beharrlichkeit und Kompromissbereitschaft zahlen sich mehr aus als Wutrede und Empörungsgehabe.

Vielen Dank an alle, die aktiv an der Neugestaltung der Erlaubnis mitgeholfen haben, vor allem Rasmus Tromborg- Hviid als Interessenvertreter des DPK und damit aller Buggyfahrer sowie an alle Buggyfahrer und Strandsegler, die trotz der Verlockung die Füße still gehalten haben und sich nicht über das temporäre Verbot hinweggesetzt haben.

CU at Denmark :)

creeds

Guntram

• Hinweis: Es gibt noch eine Einschränkung, damit es wirklich wieder losgehen kann! Ich zitiere mal meinen eigenen resp. Colins Beitrag:

Das Fahren mit einem windbetriebenen Fahrzeug kann in folgenden Bereichen mit Zustimmung des Losbesitzers erlaubt werden:

Das heißt, dass die Eigentümer der Strandabschnitte noch zustimmen müssen.

Also bitte noch etwas Geduld, es ist alles im Fluss in die richtige Richtung. 🙂

Rasmus ist weiter dran.

creeds

Guntram

• Hallo Guntram,

Danke für die zeitnahe Info!

Das sind ja gute Nachrichten.

Gibt es denn neue Regelungen bezüglich dem "Windwagen" (Buggy), braucht der jetzt ne Bremse oder andere neu Spezifikationen?

Gruß Carsten

• Nach meinem Kenntnisstand wird es keine weiteren Einschränkungen zu dem Thema geben. Unter anderem deshalb ist das Engagement von Rasmus vom DPK als unsere Interessenvertretung nicht hoch genug zu bewerten. Er ist maßgeblich daran beteiligt, Reglementierungen mit Argumenten zu vermeiden und auch zur Differenzierung zwischen Strandseglern und Kitebuggys beizutragen. Das betrifft auch z.B. die geplante Beschränkung der max. Windgeschwindigkeit.

creeds

Guntram

• Juristische Formulierung beachten: KANN Bestimmung ist kein GO! Erst müssen die Eigentümer noch zustimmen, aber nun ist die gesetzliche Grundlage geschaffen.

Hier der Gesetzestext:

Verordnung über den Einsatz von Windfahrzeugen

Gemäß Abschnitt 68, Absätze 1 und 5, Nr. 84, Absatz 1 und Abschnitt 118. 13. Absatz, des Straßenverkehrsgesetzes, siehe. Gesetzesdekret Nr. 1312 vom 26. November 2024 wird nach Ermächtigung gemäß Abschnitt 3 Absatz 1 Absatz 1, der Bestellung Nr. 320 vom 27. März 2025 über die Aufgaben und Befugnisse der Straßenverkehrsbehörde sowie die Wiedergutmachung festgelegt:

Definition

1. Ein Windfahrzeug bedeutet ein Fahrzeug, das nur Wind als Antriebsmittel nutzt.

Abmessungen der windgetriebenen Fahrzeuge

2. Windkraftfahrzeuge dürfen 6,10 Meter hoch nicht überschreiten.

Absätze. 2. Die Höhe des Fahrzeugs wird vertikal von der Ebene bis zum höchsten Punkt gemessen.

Absätze. 3. Bei der Messung des Fahrzeugs nach Absatz 2 wird nicht mehr als nicht installierte Geräte sowie Geräte, die nur mit einer Schnur oder einem Seil befestigt sind.

Fahren mit Windfahrzeugen

3. Das Fahren mit Windfahrzeugen darf nur nach der Annahme des Gutsbesitzers erfolgen, unbeschadet der Absätze 2 und 3.

Absätze. 2. Das Fahren mit Windfahrzeugen darf nur in den in Anhang 1 genannten Gebieten durchgeführt werden.

Absätze. 3. Fahren mit Windfahrzeugen darf nicht stattfinden

1) bei durchschnittlicher Windgeschwindigkeit von mehr als 12 m/s,

2) in der Lampenzündungszeit, oder

3) in Gebieten, in denen Hochspannungsleitungen auftreten.

4. Das Fahren mit Windfahrzeugen kann durch andere Gesetze eingeschränkt werden.

Bremsen

5. Ein Windfahrzeug soll in der Lage sein, sicher, schnell und effektiv bei jeder Geschwindigkeit und bei allen Lastbedingungen anzuhalten oder zu bremsen. Wetterbars dürfen den Betrieb der Bremsen nicht wesentlich reduzieren.

Absätze. 2. Bei Windfahrzeugen, die durch das Freilassen der Tat gebremst werden, scheinen keine Knoten oder Klemmen das Bremsen des Fahrzeugs zu verhindern.

Lenkgerät

6. Ein Windfahrzeug muss mit einem Lenkgetriebe ausgestattet sein, das als Fahrzeug bezeichnet wird

1) kann leicht, sicher und schnell gesteuert werden,

2) kann den Einflüssen widerstehen, die während des normalen Gebrauchs auftreten, und

3), die aufgrund des Verschleißes oder dergleichen keine deutlichen Schleier im Lenkgerät als Ganzes oder in den Einzelteilen vorkommen.

Sicherheit

7. Der Fahrer eines Windfahrzeugs muss sich vor der Fahrt mit der Nutzung des Fahrzeugs vertraut gemacht haben.

Absätze. 2. Es dürfen nicht mehr Personen in einem Windfahrzeug transportiert werden, als das Fahrzeug ausgelegt ist.

Straf- und Inkrafttreten

8. Verstoß gegen den o. 2, 3 und 5-7 strafbar.

9. Die Executive Order tritt am 27. Mai 2025 in Kraft.

Die dänische Verkehrssicherheitsbehörde, 23. Mai 2025

Jacob Karkov Buch

Quelle:

BEK nr 532 af 23/05/2025, Transportministeriet
    Bekendtgørelse om anvendelse af vinddrevne køretøjer
    www.retsinformation.dk

creeds

Guntram

• Schön,wenn es wirklich klappt. Ich bin gerade auf Fanø angekommen, haben jetzt aber leider nur den kleinen SK Buggy dabei, weil jetzt statt Meinem die Fahrräder dabei sind.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Herrliche Neuigkeiten. Somit ist zumindest der Familienurlaub, zum ersten Mal im Juli, gesichert ( Möchte meinen Kindern das Strandsegeln sowie Fanö schmackhaft machen) und ich kann getrost wie immer im Herbst nochmal buchen um am Strand auf Fanö zu segeln.

Auf ein baldiges wiedersehen am Strand beim Segeln oder halt Buggy fahren.

Gruß aus Lohmar

Ralf

• ich habe gerade eine offizielle E-Mail von Danibo bekommen, dass ab morgen Strandsegeln wieder erlaubt ist.

und sie bedanken sich bei allen 4000 Leuten, die die Petition unterschrieben haben.

hätte nicht gedacht, dass es doch so viele Buggyfahrer und Strandsegler gibt.

leider ist morgen Sauwetter und der Wind ist teilweise auch über den jetzt erlaubten 12 m/s

mal sehen wie das wird, wer das kontrolliert und ob das einer kontrolliert, bei welchem Wind wir fahren

• Morgen ab 14.00 rechne ich mit Nachlassen des Sauwetters. Schauen wir mal. :)

Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• und sie bedanken sich bei allen 4000 Leuten, die die Petition unterschrieben haben.

hätte nicht gedacht, dass es doch so viele Buggyfahrer und Strandsegler gibt.

Na, es gibt auch Leute, die zwar Buggy fahren, aber noch nie da oben waren, sowie Leute, die weder Buggy fahren, noch Strandsegeln.... und trotzdem aus Solidarität unterschrieben haben.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Danke Guntram für die vielen detaillieren Infos.

Freut mich sehr, nach 3 Jahren Pause geht es mal wieder mit Buggy in den Urlaub 🥰

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Hallo, Freunde des Windes,

... nun darf man sich ja wieder freuen auf eine schöne Saison mit Blokart und Kitebuggy, nach Aufhebung des "Spontanverbotes". Danke an alle, die sich auf unterschiedlichste Weise dafür eingesetzt haben. Schön, dass hier sachlich und friedlich ziemlich schnell eine Lösung gefunden wurde.

Meine Frage in die Runde: gibt es unter Euch Piloten, die schon mal im Winter auf Fanø waren ? Ist das Fahrgebiet da befahrbar und kommt man mit dem Auto hin oder ist das ähnlich wie auf Rømø am Sonderstrand, wo man im Winter ja eigentlich nie fahren kann ? Würde mich sehr freuen über ein paar Erfahrungen und Eindrücke von Euch...

Viele Grüße

Stephan

• Ich war mal eine Woche im Januar da und hatte auch den Strandsegler mit aber der Strand war die ganze Woche nass und ist kaum abgetrocknet. Dazu jede menge Wind und 1x war der Strand nicht vorhanden weil bis zur Düne Überspült. Also schlimmer als Romö.

Aber wenn du Schlammschlachten magst und ein kleines Segel hast geht es.

• Ich habe mich heute mal erkundigt, also Gerd Tschampel und die Leute von Crazy Peel meinten , es geht ganz gut. Gert war nach Seinen Angaben mehrere Jahre immer den ganzen Februar auf der Insel, und ist immer gefahren.

• dann hatte ich die Schiet Woche erwischt😉

Wollte eigentlich auch zwei Wochen bleiben, aber musste abbrechen wegen Rücken.

• Aktueller Stand Rømø:

🚫Öl auf Røm ø - die Strände sind blockiert 🛑

Ölverschmutzung wurde entlang des Strandes von Lakolk und bis zur Südspitze von Rømø festgestellt. Das sind kleine Ölklumpen, die in Pflaumen nahe der Wasserkante liegen.

👉Deshalb sind die Strände im Bereich derzeit gesperrt – und Baden verboten.

Rettungsdienste sind vor Ort und arbeiten eng mit der Polizei, dem Notfallmanagementrat und dem Umweltmanagementrat zusammen. Wir behalten die Situation im Auge und tun alles, um den Schaden zu begrenzen.

Wir fordern alle auf, die Barrieren zu respektieren.

• UPDATE: :️ Reinigung läuft bei Rømø - die Polizei ermittelt

Zwei Traktoren mit Strandreiniger arbeiten in diesen Stunden intensiv am Lakolk Beach, um die früher am Tag an der Küste festgestellten Ölperlen zu entfernen.

Die Ölklumpen - kleine schwarze Kugeln von 1-2 cm - sind in einer Barriere am Strand verstreut. Beim Aufräumen ist die Strecke vorübergehend für Autofahren gesperrt.

Die Bemühungen am Lakolk Strand gehen die ganze Nacht weiter. Die Aufräumarbeiten wurden mit dem Ziel begonnen, dass der Strand schon morgen früh für Fahrzeuge wieder geöffnet werden kann.

Die Behörden sind schnell zurückgezogen und es wurde eine Untersuchung eingeleitet, damit wir herausfinden können, woher die Umweltverschmutzung kommt.

Auch an anderen Orten - unter anderem bei Mandø, Fanø, Ballum und Højer Sluse - haben sie ohne Befunde nach Öl gesucht.

Vielen Dank für eure Geduld und für die Achtung des Lockdown💚

Feel the Speeeeeed! 8o