Richtige Lagerung

    Hallo,


    hab mal ne Frage. Sollte man eigentlich nach jedem Flug die Spannung des Segels an den Leitkanten lösen?


    (?)

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Tolle Idee!!


    wenn ich nicht schön länger suchen würde oder wüßte unter was ich suchen soll, hätte ich wohl kaum gepostet.
    Unter Leitkante oder Spannen findet man nix.


    In der Zeit in der Du das Tolle Icon eingefügt hast hättest du auch einfach ja oder nein schreiben können! Hätte mir mehr geholfen. Dachte das Forum is da um Fragen zu stellen wenn man nicht weiter weis.

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    @ Nexus6


    sehr guter Kommentar. Anstatt tolle Icons einzufügen, sollte auf den Thread verweisen werden, in dem das entsprechende Thema zu finden ist.


    Einfach nur dieses dumme Icon zu posten finde ich echt sch....


    Gruss Lutz

    Hi Nexus,


    hast ja schon richtig viele brauchbare Antworten bekommen!!!:-)
    Also ich würde dir empfehlen, jedesmal nach dem Fliegen die Leitkante zu entspannen. Ist natürlich materialschonender. Ich mach es aber auch nicht immer.
    Gerade wenn die Drachen aber längere Zeit gelagert werden, sollte man das schon machen.


    Gruß
    Marcus

    Vielen vielen Dank :)
    Ist doch mal was mit dem man was anfangen kann.
    Is halt immer nen riesen Stress bis man den Phoenix gespannt hat.


    Merci Marcus

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Zitat

    Einfach nur dieses dumme Icon zu posten finde ich echt sch....


    ... das Icon kann weder intelligent noch dumm sein, denn es setzt sich nur aus einer Vielzahl von farbigen Punkten zusammen. Die emotionalen Reaktionen, die diese Ansammlung von sich verändernden Punkten bei manchen Leuten auslöst, ist allerdings phänomenal. Immer wieder gelingt es diesem kleinen Bildchen, die verschiedensten Leute zu OT-Postings hinzureissen, in denen sie ihren persönlichsten Gefühlen Ausdruck verleihen. Ist das nicht der Traum eines jeden Kunstschaffenden, beim Betrachter eine Emotion auszulösen? Mir stellt sich nun die Frage, ob dieses Icon vielleicht gar Kunst ist und der Urheber ein Künstler?


    Was ich noch sagen wollte - ich entspanne meine Drachen nur, wenn sie nicht anders in die Tasche passen.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Nexus,


    zunächst einmal hab ich mit der Suchfunktion - Thema gelöscht - gefunden. Suchebegriff war "Leitkante entspannen".


    Nichtsdestrotz - und damit wende ich mich an lenzi - erfordert eine Freitextsuche in einer Datenbank vor allem Intutition und machmal auch ein wenig Glück den passenden Suchbegriff zu wählen. Deshalb würde ich pauschal niemandem unterstellen, er hätte vorher die Suchfunktion nicht benutzt (auch wenn es manchmal so aussieht :)) und würde deshalb dieses Schild nur in Ausnahmefällen zeigen.


    Bis dann


    Olvier

    Also bei Indoor- und UL-/SUL-Drachen würde ich dir immer empfehlen, die LK zu entspannen, aslo auch wenn du ihn nur bis zum nächsten WE in die Tasche packst.
    Indoorer und Lightversionen sind häufig an der LK mit leichterem Material als Dacron (manche Indoorer haben Icarex an der LK) gabaut und haben somit auch mehr Dehnung.
    Außerdem wird bei SULs häufiger nur das notwendigste an Verstärkungen gesetzt, nochmal etwas mehr Dehnung.
    Ebenso würde ich Drachen, die eine sehr stark gebogene und straff gespannte Lk haben entspannen.


    Meine Standarts entspanne ich nur, wenn sie länger liegen. Sie haben eine Dacronleitkante und haben somit eine eher geringe Dehnung.
    Nach meinen Erfahrungen ist eine Entspannung des Kiels bei einigen Light-Drachenkonzepten übrigens auch nicht unbedingt schlecht, wenn der Vogel länger liegt.


    .....und wenn man einfach mal nachrechnet, wie wenig Zeit es kostet, einen Drachen bei Abbau zu entspannen und nachher wieder vor dem nächsten Flug zu spannen......dann ist nur noch die Frage,ob man persönlich meint,ob es einen Sinn hat.


    Greetz
    Kay René

    Zitat

    Ich mach es aber auch nicht immer. Gerade wenn die Drachen aber längere Zeit gelagert werden, sollte man das schon machen


    Stimmt, beides. Wobei ich je nach Drachen entscheiden würde. Wenn die Leitkante wie z.B. beim Elixier oder Illusion mächtig unter Dampf stehen, wird das Matrial auf Dauer doch stark beansprucht.
    Außerdem entspanne ich alle meine Leitkanten vor längeren Autotouren (wenn ich dran denke), um das Gedränge in der Dachbox ein wenig zu reduzieren.
    Abschließend noch ein Tipp: Speziell bei solchen Drachen, die mit diesen unsäglichen O-Ringen abgespannt werden (Prism :( ) - unbedingt eine vernünftige Schnurabspannung anbringen. Ansonsten läuft man Gefahr bei mehrmaligem Spannen/Entspannen die Splitkappe/Pfeilnocke an der Flügelspitze zu demolieren.
    Schönen Gruß
    Achim

    Hallo,


    erst mal thanks @all (exklusiv lenzi).
    Ich denke die Frage ob man die Leitkanten entspannt oder nicht,
    hängt wohl von mehreren Faktoren ab:
    1. Wenn er anders nicht in die Tasche passt! Special thanks StegMich (was bei mir nämlich der Fall ist :( )
    2. Ob man zu faul dafür ist!
    3. Ob man seine Kites lieb hat oder nicht!


    Für meine Kites kann ich nur sagen, in Zukunft werden die Extrem entspannt sein. :-O


    Ach ja noch was StegMich: Nach dem Tollen Referat

    Zitat

    das Icon kann weder intelligent noch dumm sein

    sollten wir uns bei Gelegenheit mal über das "Elementare Verwürfnis des Seins" unterhalten! :-O

    Ciao und schönes WE
    Nexus

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    @ nexus


    entschuldigung
    so wollte ich nicht das es rüber kommt
    dieser smilie wirtd immer als vorwurf aufgefasst das man die suchfunktion nicht benutzt hat


    ich habe dieses schild wirklich nur als hinweis gesetzt das wir dieses thema erst kürzlich mit vielen wertvollen tipps hatten und da alles gut beschrieben war


    jetzt seit mal nicht so hart


    entschuldigung nochmal
    wollt ich nicht :(:(:( ehrlich :-o

    lenzi


    is halt so wie llutz123 sagt besser auf ein thread verweisen, ich hatte echt länger versucht was unter dem thema zu finden. Zur Freitextsuche, ist halt wie Oliver K. sagt

    Zitat

    Intutition und machmal auch ein wenig Glück

    nötig. Ich hatte eben nur Leitkanten und Spannen anstatt Entspannen eingegeben und nix ist passiert :(


    In diesem Sinne "Urbi et orbi" :-O

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens