Hallo zusammen!


    Ich bin etwas durcheinander! In der aktuellen Ausgabe der K&F wird ja der 3D getestet und eine Spannweite von 1,47 angegeben. BEi Chill Out jedoch 1,23.


    Was ist denn nun richtig? :-/


    Greetz, MIcha

    Hallo Micha,


    Prism selbst gibt für den 3D eine Spannweite von 48" an. Das sind umgerechnet 1,2192m.


    Bei der Angabe der Spannweite sind kleine Ungenauigkeiten tolerierbar. Ich denke daher, daß Chillout recht hat.


    Bis dann


    Oliver

    Hi Micha,
    größer ist für indoor erstmal besser, weil bei kleinen drachen die lenkwege doch sehr klein sind.
    Standardempfehlung ist hier wohl der sweety, der mit seinen 1,8 m spannweite doch um einiges besser zu beherrschen sein duerfte. Wenn es nicht aufs geld ankommt, kommen noch amazing, innerspace oder seraph in frage, die alle für die halle spitze sind.
    aber auch hier gilt die empfehlung, am besten vorher probefliegen.
    ciao
    ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Auch dafuer ist der sweety gut, innerspace und amazing gehen ebenso, seraph waer mir outdoor zu schade. Ansonsten sollten outdoor bei nullwind aber auch die üblichen SUL-Drachen gehen.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Hab mir den Sweety gerade mal angeschaut...Scheint ja ganz ok zu sein. und auch preislich...ich werd mich mal weiter umschauen und dann mal gucken was ich nu mache...


    auf jeden fall schonmal thx! :-O

    Ich habe selbst einen 3D von Prism und seit diesem Wochenende auch den Sweety aus dem Hause Siebert. Einen Amazing hatte ich vor einiger Zeit mal für eine Weile ausgeliehen. Von den dreien finde ich den Sweety für den Anfang fast am besten geeignet. Nach eniger Eingewöhnungszeit sind mir mit ihm auf Anhieb hervorragend saubere Tricks gelungen, die mit anderen Drachen doch um einiges schwieriger auszuführen sind. Ausserdem baut der Sweety schon mit sehr wenig Laufarbeit ausreichend Druck auf, was vielleicht für manche am Anfang von Vorteil sein könnte.
    Mit dem 3D lässt sich zwar auch sehr viel anfangen, allerdings ist wegen der geringeren Fläche auch einiges mehr an Laufarbeit notwendig, und auch bei der Einleitung von Tricks verlangt er mehr Präzision und natürlich kürzere Lenkbewegungen.
    Der Amazing ist natürlich auch ein tolles Gerät, allerdings auch in einer etwas anderen Preisklasse. Meiner hat schon bei der geringsten Bewegung für einen Indoor Drachen extremen Druck aufgebaut. Bei der Ausführung diverser Tricks fand ich ihn (zumindest in Bezug auf meine Flugstil) etwas eigenwillig. Ich bin jedenfalls nie 100%ig mit ihm klar gekommen.
    Also meine Empfehlung für den Anfang lautet auf jeden Fall Sweety. Da stimmt auch Preis/Leistung voll und ganz.

    Hi Micha,


    habe auch den Sweety und ich finde der ist schon hibbelig genug, wenn Du verstehst was ich meine. Ich habe schon mit dem Sweety Schwierigkeiten, werde aber wohl hier mal andere Leinenlängen und eine andere Querspreize antesten.


    @ Ralf
    also hier in NRW reicht manchmal auch ein SUL net mehr, letzen Sonntag hatten wir mal wieder einen solchen Tag - das hängt aber auch viel vom Können des Piloten ab - das ist auch klar.
    Also auch wenn ich mit dem Sweety noch auf dem Kriegsfuß stehe , der geht immer 8-)

    Gruß aus Schwerte
    Matthias