Hilfe beim Trickflug - Kite wickelt sich ein

    Moin zusammen,


    ich bin aktuell fleißig am Trickflug üben. Aktuell bewege ich mich immer noch beim Axel und Half-Axel. Meine Axels werden zwar schon besser, aber der Half Axel bringt mir zur Verzweiflung. So werde ich ungeduldig und packe gefrustet zusammen. Eigentlich soll das ganze ja Spaß bringen... :D


    Konkret habe ich folgendes Problem: Ganz häufig wickelt sich mein Badass beim Ausführen von Trick um eine Leitkante. Ich bekomme den Drachen dann auch da nicht mehr raus und er taumelt unkontrolliert zu Boden, bzw. wickelt sich immer weiter ein. Das Problem tritt beim Half Axel, aber auch manchmal beim Axel auf. Kann mir jemand von den Erfahrenen Pilot da helfen? Sind meine Inputs zu hastig / stark? Häufig legt sich der Drachen auch in den Turtle, wenn ich ihn stallen möchte.


    Ich schau mal, dass ich davon noch ein Video hinbekomme. Aber vielleicht kann man auch so schon verstehen was ich meine.

    Viele Grüße

    Marvin

    Wenn sich die Leine an der Leitkante verfängt hast du wahrscheinlich nicht schnell genug und nicht ausreichend Slack gegeben.


    Die Kunst ist es genug Slack zu geben, damit genau das nicht passiert, aber auch nicht soviel, dass man den Kontakt zum Drachen verliert.

    Auf der Suche nach einem King

    Danke Dir - das ist ein guter Hinweis. Passt auch gut dazu, dass meine Axels oft nur 270 statt 360 Grad drehen. Heute ist hier auch sehr ruppiger Wind... Ich versuch mir das mal zu Herzen zu nehmen und übe weiter!

    Viele Grüße

    Marvin

    Wenn sich die Leine an der Leitkante verfängt hast du wahrscheinlich nicht schnell genug und nicht ausreichend Slack gegeben.


    Die Kunst ist es genug Slack zu geben, damit genau das nicht passiert, aber auch nicht soviel, dass man den Kontakt zum Drachen verliert.

    Für mich klingt das eher so, als wäre das Gegenteil der Fall. Also zuviel Slack. Er berichtet ja, dass sich der Kite ungewollt auf den Rücken legt, oder sich einwickelt. Das passiert in den aller meisten Fällen, wenn man zu wenig Kontakt zu Kite hat.


    Ein Beispiel dafür ist... Die meisten denen ich bisher den Snap auf den Rücken, aus dem parallel Flug gezeigt habe und es dann selbst probiert haben, bei denen wickelt sich der Kite meistens ein. Zum einen, ist dann oft der Impuls für den Snap sehr hart und zum anderen, im Anschluss zu wenig Kontakt zum Kite um ihn abzufangen. Man kann den Kite mit einem sehr hart geflogenen Snap auf den Rücken legen, dann muss aber alles passen.


    Gehört jetzt nicht wirklich zu dem Thema. Aber ich denke, viele wissen nicht, dass man den Kite auch in den Turtle bringen kann, wenn man den Kite senkrecht nach oben fliegt und einfach an einer Leine zieht. Auch was schönes zu üben. Da kann man dann recht einfach eine Lazy fliegen. Viel Spaß beim Üben :)


    Auf die Ferne eine Schulung in Sachen Trickflug ist eh schon schwer. Das ganze dann noch ohne ein gutes Videos, macht es nur noch viel schwieriger. Also am besten für die Zukunft hinter die Ohren schreiben 😜😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan SWP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Das klang für mich nach zwei getrennten Problemen. Beim Axel wickelt sich die Leine um die Leitkante, der Drache wird unkontrollierbar und trudelt zu boden. Das andere Problem, er will den Drachen in den Stall bringen, der kippt aber hinten rüber, oder habe ich das falsch verstanden?

    Auf der Suche nach einem King

    Das klang für mich nach zwei getrennten Problemen. Beim Axel wickelt sich die Leine um die Leitkante, der Drache wird unkontrollierbar und trudelt zu boden. Das andere Problem, er will den Drachen in den Stall bringen, der kippt aber hinten rüber, oder habe ich das falsch verstanden?

    Wenn seine eingangs Impulse stimmen, dann ist es meiner Meinung nach zuviel Slack im weiteren Verlauf. Sprich zu wenig Kontakt, oder anders ausgedrückt, den Kite nicht genug durch den Trick geführt. Daher auch ungewoltes einwickeln. Ob er den Trick richtig beginnt, kann ich natürlich nicht sagen. Habe aber vor kurzem erst, einem jungen Kerl, solche Tipps mit auf den weg gegeben. Er konnte dann schon nach kurzer Zeit mit den Return mini, halfaxel Cascade.

    Dann bringe ich Mal die Dritte Theorie ein 😅 für mich klingt es so, das er entweder mit einem Flügel die Leine Fängt (einwickelnt) oder er in den Turtle kippt ( wie bei deinem Lieblingstrick Stephan SWP ;) ) .


    Beides ist auf zu wenig Slack, harte inputs und falsches timing zurück zuführen.


    Da hilft nur üben.

    Bin gerade wieder am Strand. Auf den Drachen zugegehen während der ganzen Ausführung hat schonmal geholfen. Mit dem ONE habe ich so vereinzelte Half Axel hinbekommen.


    Zu wenig Kontakt insgesamt kann auch gut sein. Dafür fehlt mir noch komplett das Gefühl.


    Ich nehme gleich mal ein Video auf. Allerdings wird der Wind hier auch zunehmend stärker. Hoffe es wird noch was.

    Viele Grüße

    Marvin

    Dann bringe ich Mal die Dritte Theorie ein 😅 für mich klingt es so, das er entweder mit einem Flügel die Leine Fängt (einwickelnt) oder er in den Turtle kippt ( wie bei deinem Lieblingstrick Stephan SWP ;) ) .


    Beides ist auf zu wenig Slack, harte inputs und falsches timing zurück zuführen.


    Da hilft nur üben.



    Jetzt bin ich aber gespannt, was mein Lieblingstrick ist 🤔. Wusste noch nicht einmal, dass ich einen habe.


    Damit ein Kite sich ungewollt auf den Rücken legt, oder einwickelt, braucht er Platz. Spricht also für zu wenig Kontakt zum Kite. So klingt es nach der Beschreibung für mich.

    Jetzt hebe mal bitte jeder die Hand, dem schon mal in der Lazy, der Kite nach unten über die Nase weggekippt ist und sich eingewickelt hat ^^ . Ebenfalls zuviel Slack


    murdock82

    Wenn alles wie geplant klappt, dann ich dieses Jahr wieder beim TFT. Habe auch wieder einen längeren Aufenthalt in SPO geplant. Ich bin sehr gerne dazu bereit, mir das ganze in der Sandkiste genauer anzuschauen und dir mit Rat Tat zu helfen :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan SWP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Es gibt Menschen die attestieren dir die Rolling Cascade als dein Signature Trick ;) und die beginnt mit einer Art Axel bewegung ohne viel slack am Anfang und der Kite geht dabei in den Turtle .


    Ich glaube nicht daß er ein wickeln das einwickeln meint, was wir darunter verstehen, sondern ein gefangener eingewickelter flügel :)

    Mir ging es bei Halfaxel lernen exakt wie murdock82 . Entweder die Kiste hat ein Flügel gefangen oder ich bin auf dem rücken gelandet . Der Schlüssel war bei mir das anlupfen des oberen flügels und erst danach slack zu geben.



    Hier sieht man schön was ich meine bei der Rolling Cascade. Wenn der flügel nicht angelupft wird, landet der kite auch ohne slack auf dem Rücken. So vereist ein Anfänger auch oft den Halfaxel. Bei der Rolling Cascade ist es allerdings gewollt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst einmal Danke euch allen für den bisherigen Input!

    Stephan SWP : Ich nehme Dein Angebot bezüglich SPO SEHR gerne an. Ich glaube es ist einfach am Besten, wenn man sich mal mit jemandem trifft, der weiß was er tut ;). Tutorials in Textform oder Video schön und gut, aber der Lernerfolg ist sicher um einiges besser, wenn man sich mal vor Ort trifft.


    Jetzt lass ich die Hosen runter, hier ein Video von eben. Der erste Half Axel klappt noch - für meine Verhältnisse bin ich damit zufrieden. Am Ende dann genau das beschriebene Problem. Ich befürchte "Beides ist auf zu wenig Slack, harte inputs und falsches timing zurück zuführen." von Ion trifft es ganz gut... ||


    Und jetzt Feuer frei :)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Marvin

    Wie der Name schon sagt, rollt der Kite bei der rolling cascade auf den Rücken. Um dies zu tun, braucht der Kite auch Platz🤷‍♂️. Gibt noch eine etwas andere Art sie zu fliegen, die mir aber nicht so gefällt. Da rollt der Kite aber auch.

    Zum Glück kann ich noch viele andere Tricks und einen wirklichen Lieblingstrick habe ich nicht. Comet cascade fühlt sich für mich z.B. deutlich geiler an, als eine rolling cascade. Genauso wenig, habe ich einen Lieblingskite.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit, wird bei ihm beides vorkommen. Weil das besonders am Anfang einfach normal ist. Einem Anfänger in Sachen Zweileiner, dem ich in letzter Zeit einiges gezeigt habe, ist beim Halfaxel meistens der Kite ungewollt auf den Rücken gefallen oder hat sich sogar eingewickelt. Meistens auf zuviel Slack zurückzuführen. Aber wie oben geschrieben, fliegt er mittlerweile halfaxel cascade und einige andere Tricks. Er hat Talent und so schlecht, können meine Tipps dann auch nicht gewesen sein :)


    Oben habe ich auch noch geschrieben, dass eine Schulung in Sachen Trickflug auf die Ferne sehr schwer ist. Das ganze dann auch noch ohne Video. Kann also wegen mir, jeder glaube was er will😅

    murdock82


    Am Ende vom Video sieht man schön, was ich meine. Wie der Kite unkontrolliert auf den Rücken fällt.


    Da hast du zum üben, aber auch relativ viel Wind :) . Ich hoffe, dass meine Planung für SPO aufgeht, dann steht mein Angebot

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Danke. Spaß und Frust/Wut sind manchmal dicht beieinander 🤣. Aber heute gehe ich halbwegs zufrieden vom Strand.

    Viele Grüße

    Marvin

    Danke. Spaß und Frust/Wut sind manchmal dicht beieinander 🤣. Aber heute gehe ich halbwegs zufrieden vom Strand.

    Schön :) . Auch wenn ich ganz gut fliege, gehe ich auch nicht immer mit einem geilen Gefühl von der Wiese, oder im Urlaub vom Strand. Damit muss man bei unserem Hobby, welches auch so vom Wetter abhängig ist, einfach Leben. Am WE hat mich z.B. eine Frau mit ihrem Hund, mit voller Absicht massiv provoziert. Was man alles auf der Wiese erleben kann. Von mega schön, bis absolut zum kotzen. Ich liebe das Hobby aber trotzdem und hoffe, es bleibt noch sehr lange so :) .

    Es gab auch schon Momente, da hatte ich mehr Spaß dabei, aus dem Auto die Tiere zu beobachten, als zu fliegen 😅

    Wie Stephan sagt, ist das schon ganz schön viel Wind zum üben. Ansonsten bist du auf einem guten Weg. Probiere beim auslösen den oberen flügel noch etwas besser anzulupfen ( ankippen durch kurzen slack vor dem Zug).

    murdock82


    Hier bin ich am Anfang bei einem halfaxel einigermaßen im Video zu sehen. Leider nicht komplett. Glaube habe dir aber schon mal den Link zu den Videos von DPmama74 gegeben. Seine Videos sind wirklich top zum lernen. Richtig sauber geflogen und man kann schön seine Bewegungen sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.