Hilfe beim Trickflug - Kite wickelt sich ein

    Ja, die Videos kenne ich. Finde sie auch sehr hilfreich. Aber, wie gesagt, Theorie und Praxis sind ja zwei paar Schuhe. Ich mache jedes mal, wenn ich fliegen bin, leichte Fortschritte. Leider ist man doch sehr vom Wetter abhängig und ich komme viel zu selten dazu.

    Viele Grüße

    Marvin

    Na also, wenn du selbst schon Fortschritte bemerkst, passt doch :) . Man sagt so schön, der Wind im Binnenland schult ungemein🙈. Aber ja, an der Küste macht schon Laune :) . Ok an der Küste, kann man auch schlechten Wind haben. Im Grunde, sind es aber zwei verschiedene paar Schuhe.

    Fliegst du nur in SPO, oder auch bei dir zuhause?

    Eigentlich ist der Wind hier heute ne Katastrophe. Ablandig und hinter der Düne dann total böig und hackig... aber man nimmt ja was man bekommt.


    Ich hab leider noch keine passende Wiese bei mir in der Nähe gefunden, daher meist SPO oder wie jetzt in Dänemark. An der Elbe bin ich auch schnell, da liegt aber aber immer viel Schafsschiete rum... Kenne noch eine Wiese nördlich von Hamburg, wo auch andere Piloten fliegen oder flogen. Da werde ich mal hinfahren demnächst. Vielleicht trifft man da ja mal jemanden. Nun werden die Tage ja auch endlich länger, sodass das nach Feierabend wieder möglich ist.

    Viele Grüße

    Marvin

    Hi Marvin,


    du bist nicht der Erste und beiweitem nicht der Einzige dessen Kite sich beim Halfaxel auf den Rücken legt. Meist ist es ein Zuviel an Slack und vorallem zu langsames und verspätetes Geben von Slack. Das führt dann zum Auftakt einer Art Snap-Lazy nur OHNE Snap :D klingt schräg...aber statt den unteren Flügel zu snappen um den Kite auf den Rücken zu werfen, kann auch eine pötzliche Entlastung am oberen Flügel den gleichen Effekt bewirken.

    Die Amplitude der Bewegungen beim Halfaxel ist erstaunlich klein. Nur die Schnelligkeit der Bewegung...der Impuls ist ausschlaggebend. Sollte aus den Handgelenk kommen...der ganze Arm wäre viel zu träge und langsam. Das ist echt schwer zu erkären. Wenn der Kite in der Rotation mit der Nase von dir weg zeigt, ist es schon wieder Zeit Leinenspannunng aufzubauen. Aber wir kriegen das hin in SPO...

    Viele Grüße
    Enrico


    Hi Marvin,


    du bist nicht der Erste und beiweitem nicht der Einzige dessen Kite sich beim Halfaxel auf den Rücken legt. Meist ist es ein Zuviel an Slack und vorallem zu langsames und verspätetes Geben von Slack. Das führt dann zum Auftakt einer Art Snap-Lazy nur OHNE Snap :D klingt schräg...aber statt den unteren Flügel zu snappen um den Kite auf den Rücken zu werfen, kann auch eine pötzliche Entlastung am oberen Flügel den gleichen Effekt bewirken.

    Die Amplitude der Bewegungen beim Halfaxel ist erstaunlich klein. Nur die Schnelligkeit der Bewegung...der Impuls ist ausschlaggebend. Sollte aus den Handgelenk kommen...der ganze Arm wäre viel zu träge und langsam. Das ist echt schwer zu erkären. Wenn der Kite in der Rotation mit der Nase von dir weg zeigt, ist es schon wieder Zeit Leinenspannunng aufzubauen. Aber wir kriegen das hin in SPO...

    Ich muss es jetzt echt eingestehen, auch wenn ich Trickflug an sich ästhetische nicht leiden mag.


    Ihr seits echte Könner, erstaunlich was man an einem Drachen alles leisten kann. Da bin ich als Drehmomentflieger mal echt beeindruckte von euch Präzisionswaagen im Drachensport...

    😁

    „Drehmomentflieger“ :thumbsup:


    Find ich gut :D


    Aber im Ernst, Halfaxel, das schaffst du. :thumbup:

    Zwischen schaffen und wollen.....weisst eh...Big Block V8 haben und damit sparsam fahren können geht ja auch irgendwie...taugt aber net ajedem

    Umso stärker der Wind ist, must du weiter zum Windfenster rand...das macht das ganze erheblich einfacher wenn weniger druck im Segel ist. Ein wenig druck muss allerdings sein. Dementsprechend den Sweetspot für dich finden.

    Hier gehts zum Prism Freestyle Pilot (allerdings in Englisch) Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Umso stärker der Wind ist, must du weiter zum Windfenster rand...das macht das ganze erheblich einfacher wenn weniger druck im Segel ist. Ein wenig druck muss allerdings sein. Dementsprechend den Sweetspot für dich finden.

    Hier gehts zum Prism Freestyle Pilot (allerdings in Englisch) Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön hier wieder was von dir zu lesen Peter 👍🙏

    Übrigens ist es völlig normal nen Flügel mit der Leine zu fangen, egal wie gut man ist.

    Deshalb lernen den Kite auf dem Boden zu entüddeln...das bringt weniger frust. Wird sogar beim Prism Freestyle Pilot Video erklärt.

    Später lernt man sogar, während man noch oben ist den Kite zu entüddeln.

    Mir fällt immer wieder auf das viele zu leichte Leinen, bzw. nicht die passenden Leinen zum Kite fliegen...das erschwert die Sache.

    Danke dir auch Peter. Ich hab heute vormittag noch etwas weiter geübt und es wird besser. Das "Cartwheel" ist quasi mein Lieblingstrick ;) muss dennoch viel laufen. Entüdeln aufm Boden klappt auch, aber nicht immer. Interessanter Punkt am Rande: Mir fällt das Half-Axel üben mit dem ONE deutlich leichter als mit dem Badass. Vermutlich weil er langsamer ist.


    Achso nochmal zur Ausgangsfrage von mir: Es wird jetzt deutlich besser wenn ich weniger slack insbesondere mit der nicht-Auslösehand gebe. Und mehr Kontakt zum Drachen halte. Das Kontakt halten muss ich aber nun erstmal verinnerlichen und üben. Danke nochmals an alle guten Tips. Freue ich auf das TFT in SPO ☺️

    Viele Grüße

    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von murdock82 ()