Winder statt Spule

    Hallo,

    mein Drachenkumpel Torsten sucht schon länger nach einer kleinen Drachentasche für ein paar Drachen um sie mal eben kurz mit auf die Wiese zu nehmen.

    Das Ganze sollte klein und handlich sein. Als Maß für den Querschnitt hat er dann eine mittlere Spezispuhle genommen. Die Drachentasche wurde daraufhin so groß, dass er noch ein paar Drachen bauen müsste um sie halbwegs zu füllen. ^^


    Also hat er überlegt, ob man die Schnüre nicht platzsparender und trotzdem komfortabel aufwickeln kann.

    Bevor es die Spuhlen gab, hatte man die Schnüre auf Windern und wenn man die vom Design her so anlegt, dass sie sich auch noch gut und einfach abwickeln lassen, könnte man die Schnüre einfach flach in die Drachentasche dazu legen.

    Die Überlegung fand ich nicht schlecht. Er hat mir seine Entwürfe gezeigt, die ihm sein Schwager 3D-gedruckt hat und dann haben die Zahnräder bei mir angefangen zu rattern.


    Meinen erster Entwurf habe ich aus Multiplex angefertigt, das ging schnell und man hatte flott was zum anfassen.



    Leider war der Bogen zu flach und es war zu wenig Platz für die Hand hinter der Schnur.

    Also habe ich das Design noch etwas überarbeitet:



    Der Bogen am Griff nach hinten wurde stärker und die hinteren Hörner sind etwas nach vorne gerutscht um mehr Platz für die Hand zu schaffen.

    Der Winder wurde ca. 10cm breit und 25cm lang. Nun passt er gut in die Hand. Zum Test habe ich eine 60kg Schnur mit 100m länge aufgewickelt.

    Da der Bereich zum Aufwickeln durch das verändern des Designs kleiner geworde war, passte die Schnur nur noch knapp drauf.


    Die nächste Herausforderung war, das Ganze zu drucken. Da ja für die Schnur alle Kanten rund sein müssen fehlt im Modell die Auflagefläche.

    Mit Stützen zu drucken ist unbefriedigend also habe ich den Verbinder in der Mitte geteilt und mit "Dübellöchern" versehen.



    Den Nächsten habe ich etwas vergrößert auf 28cm Länge und 12cm Breite, dann ging die Probeschnur gut drauf und er liegt gut in der Hand.



    So und nun kam Cathrin zu Besuch. Für sie war das eine Lenkstange um kleine 2-Leiner aus einer Hand zu fliegen und man könnte sogar noch die Flugschnur drauf aufwickeln.

    Also nochmal ans Zeichenbrett, zwei Löcher in die forderen Hörner gemalt und das Ganze auf Minidrachenformat verkleinert.



    In die Löcher kommen Knotenleitern zum Anknüpfen der Flugschnur.



    Das Ganze hat eine Menge Spaß gemacht. Torsten hat den blauen Prototyp und wird ihn mal im Einleinerbetrieb auf der Wiese testen. Vielleicht schreibt er hier ein kleinen Erfahrungsbericht.

    In 4 Wochen sehe ich Torsten und Cathrin wieder, dann bekommt sie ein paar Mini-Lenkstangen.


    Grüße Carsten

    Hallo Gerard,

    für 4-Leiner hab ich mal Griffe gemacht die auch als Winder gedient haben.

    ich mach nochmal ein Bild



    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

    Der Link bringt einen nicht zu deinen Griffen, wenn es die sind , die HQ mal für einen Kite hatten, dann kenne ich diese , aber ich dachte wirklich nur an Winder :)

    Allzeit guten Wind

    Prima Carsten, den blauen kann ich mir auch gut für Vierleiner Leinen vorstellen :)

    Bei uns bleiben die 4 Leinerstabdrachen, wie auch die 4 Leinermatten angeleint, und die Leinen um die Handles gewickelt.

    Allerdings haben wir auch " bloss 8o " 7 Stück 4 Leinerstabdrachen + dem Tease, der im Moment aber auch nicht geflogen wird, und kein eigenes Lenkset hat.

    1x SUL, 1x UL, 3xStd, 1x Midvented, 1x Fullvented

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das finde ich grausig , so um die Handles zu wickeln, da wickelt man sich ja 'nen Wolf ,aber jedem das seine :thumbsup:.

    Dann lege ich lieber die Handles nach dem aufwickeln auf den großen Winder (30 cm ) und Gummi drum.

    Ich hatte mal Windergriffe von HQ , wo man die Schnüre aufwickeln konnte , aber da hatte ich keinen Platz mehr für meine Daumen :).

    Alles gut , war nur so ne Idee.

    Allzeit guten Wind

    Hier ein Bild, da fehlten noch die Knotenleitern.

    Die Daumen kann man wunderbar auf die hintern Hörnchen legen.

    Gruß Carsten

    Ich erinnere mich, aber das wäre nichts für meine Daumen, trotzdem danke fürs zeigen, eigentlich habe ich ja auch genug ;):D.

    Allzeit guten Wind

    Genug? geht das überhaupt? :D


    ich plane gerade meinen Bestand an 4-Leinern etwas auszuweiten. ;)

    Das finde ich grausig , so um die Handles zu wickeln, da wickelt man sich ja 'nen Wolf ,aber jedem das seine :thumbsup:.

    Dann lege ich lieber die Handles nach dem aufwickeln auf den großen Winder (30 cm ) und Gummi drum.

    Ich hatte mal Windergriffe von HQ , wo man die Schnüre aufwickeln konnte , aber da hatte ich keinen Platz mehr für meine Daumen :).

    Alles gut , war nur so ne Idee.

    Alle 4 Leinen natürlich auf einmal, und wir haben bloß ein Leinenset mit 25 m, zwei mit 15, der Rest 20, und wir wickeln nicht in Zeitlupe. 8o

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Carsten

    Den versuche ich immer wieder mit mal mehr , mal weniger Erfolg im Zaum zu halten ^^.

    Wenn ich unter 40 bleibe bin ich schon zufrieden, aber ich brauche weniger Leinensets . 10 ; 15 ; 20; 25 ; 30 m - das genügt mir .

    Allzeit guten Wind

    Carsten

    Ich habe heute für einen Freund ein Leinenset abgelängt und einen provisorischen Winder in ungefähr deiner Form geschnitten .

    Ich muss sagen, der liegt sehr gut in der Hand.

    Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich mir irgendwann wenn ich Zeit finde gerne noch einen solchen in Multiplex herstellen.

    Grüße Gerard

    Allzeit guten Wind

    Hallo gerard61


    klar kannst du die Form übernehmen, wenn ich das nicht wollte, hätte ich das nicht hier gezeigt.


    Ich hab inzwischen noch ein bisschen in Onshape rumgespielt und noch Logos auf die Winder gedruckt.



    Beim Großen ist es recht gut geworden. Beim Kleinen kommt der Drucker schon an die Grenzen.


    Für den Proto aus Holz habe ich 15mm Multiplex verwendet. Die Kanten habe ich mit der Oberfräse abgerundet.

    Fürs Anfassen darf es auch etwas dicker sein. Die gedruckten Winder sind ca 25mm dick im Griff-Bereich und 10mm im Bereich der Hörner.


    Gruß Carsten

    Moin Carsten,

    ich finde es ja immer klasse, wenn Leute kreativ werden.

    Dein Winder sieht klasse aus, aber ich verstehe den Mehrwert gegenüber einem Winder von Ockert noch nicht wirklich.


    Einen Ockert Winder packt man zum Abrollen am besten durch das Loch zwischen Daumen und Zeigefinger und hält beim nach vorne

    gehen die Hand zum Abrollen einfach nach hinten. Der rollt sich perfekt ab und man kann in normalem Tempo gehen.


    Zum Aufrollen kann man ihn auch sehr gut in die Hand legen (in die Handmulde, Daumen oben drauf, die anderen

    Finger unten drunter) und sehr schnell aufrollen.


    Klar sind die nicht so schick wie Deine, aber ich denke, dass Auf- und Abrollen tatsächlich noch schneller geht.

    Oder verstehe ich was falsch ?


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt Carsten ! :thumbup:

    Ich hatte das Projekt erst so verstanden, dass man die Winder auch als Vierleinergriffe nehmen kann. Also so wie Invento-HQ das damals für den Mosquito gemacht hat anfangs:



    Das hat damals erstaunlich gut funktioniert finde ich! :!:

    Hallo Nasenbaer0815


    zum einfachen Aufwickeln von 2 oder 4-Leiner Schnüren hast du sicherlich recht. Torsten möchte den Winder zum fliegen von Einleinern verwenden. Also auch unter Zug.

    Dafür ist der von Ockert nicht geeignet, der würde wahrscheinlich brechen oder sich zumindest verwinden, und zu klein ist der auch.


    Das Cathrin den zum einhändigen 2-Leiner fliegen verwenden möchte war ursprünglich nicht geplant.

    Auch als 4-Leiner Griff war der Winder nicht geplant, da habe ich ja die Holzgriffe wie oben gezeigt.


    Aber unser Hobby lebt ja von den vielfältigen Anwendungsbereichen der verschiedensten Produkte.
    Z.B. Paketband als Segellatten, Hochdruckschlauch als Spreizverbinder. Da bin ich für alle Anwendungsvorschläge offen.


    Und außerdem macht das Konstruieren einen riesen Spaß.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,


    wie gesagt, war keine Kritik, sondern eine Nachfrage.

    Winder unter Last aufrollen stelle ich mir sehr schwer vor - auch bei Deiner Konstruktion.

    Berichte doch mal nach dem Live-Einsatz, ob das wirklich praktikabel ist und auch hält ...

    ... und ob sich die Schnur nicht festfrist, wenn man unter Last aufwickelt.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich fliege auch gelegentlich Einleiner, diese hole ich immer an der Schnur zu Boden, bevor ich die Leine aufrolle.

    ( Benutze aber dafür keine Winder)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Jörg, das habe ich nicht als Kritik verstanden. Alles gut!

    Ich war selbst erstaunt über Torstens Idee.

    Er wird wahrscheinlich was dazu schreiben, sobald er den Winder ausprobiert hat.

    Bevor es Spezispuhlen gab, hat man die Schnur doch auch anders aufgewickelt.

    Ich bin selbst gespannt wie sich das entwickeln wird.


    Gruß Carsten

    Ich war zwar noch nicht auf der Wiese, aber ich schreib trotzdem mal was dazu.

    Ich fliege seit Jahren mit Spezispulen. Also so gut wie ausschließlich. Und ja, sie sind klasse. Sonst hätten sich auch nicht soweit verbreitet.


    Mich haben aber zwei Dinge etwas genervt.

    - Der Handwechsel beim Aufrollen nach allen 5-10 Wicklungen, damit sich die Leine nicht komplett verdrillt.

    * Ja ich weiss, ich kann auch den Drachen erst niederholen und dann die Schnur aufrollen, oder ich kann die Spule immer rechts halten beim auf- und abwickeln... Ist mir alles zuviel gedönse.

    - Das Packmaß, dass immer der Durchmessser der Spule ist.

    * das muss doch auch kleiner gehen... um die Nur-mal-eben-fliegengehen-Tasche klein zu halten.


    Als Bub hat mir mein Vater beigebracht die Leine kunstvoll auf einen Stab zu wickeln. Das sieht toll aus, ist aber sehr aufwändig und auch zu langsam wenns mal schneller gehen soll. Dann habe ich neidvoll auf die 2-Leiner Piloten geschielt, mit ihren Windern. Die sind aber zu klein für meine Schur. Auf mehreren Drachenfesten habe ich dann Menschen gesehen, die mit Paddelgroßen Windern hantiert haben. Funktioniere Gut, passt aber nicht für meine Zwecke. Also habe ich mich mal dran gesetzt und etwas rumprobiert. Wegen Bezuiehungsproblemen zwischen TinkerCAD meinem Drucker und mir, war ich erst bei meinem Schwager, der schön Drucken, aber meine Wünsche nicht nachvollziehen/Umsetzen konnte. Ist halt kein Drachenflieger :D Nunja, dann haben Carsten und ich uns getroffen und irgendwie kamen wir auf die Haspel... Damit war Carsten angefixt, hat sich dem Thema angenommen und das schöne Teil ist nach wengen Iterationen herausgekommen. :D


    Ich finde den Winder, oder Wickelknochen wie ich ihn gerne scherzhaft nenne, total klasse. Er sieht super aus, liegt klasse in der Hand und beim nächsten Flugwetter werde ich ihn ausgiebig testen und meine Erfahrungen gerne hier posten und Carsten zur eventuellen Weiterentwicklung geben :D


    Und noch superer finde ich ein Aufwickler zu haben, den Drachenflieger verschiedener Fraktionen so vielfältig nutzen können :D


    Eine Hardware die uns in unserem wunderbaren Hobby mit all seinen faszinierenden Facetten verbindet. :D

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.