Winder statt Spule

    Hallo Carsten!


    Das ist genau ein Problem, das ich jetzt angehen wollte, um mein Gepäckvolumen für Cervia zu reduzieren. Ich bin absoluter Speziespulenfan, aber die füllen bei mir den halben Kofferraum. :-/


    Würdest du die STL/3mf weiter geben? Dann muss ich nicht von vorne anfangen mit Testdrucken und Entwicklung.


    Du bist übrigens inzwischen echt super im CAD!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Danke Marcus,

    ich hab viel Spaß mit Onshape. Manchmal macht es Sachen die ich noch nicht verstehe, aber ich bin auf dem Weg.

    Klar kannst du die Datei haben.

    Gruß Carsten

    Hiho!


    Carsten war so freundlich mir seine STL zu überlassen, damit ich mal testen kann. Der erste Druck ist fertig.


    Ich musste den Winder auf 90% verkleinern, damit er auf meinen alten Prusa Mk3S+ passt.


    -oO(Ich will eine Prusa XL mit 3 Druckköpfen, aber mein Konto erhebt Einspruch!)



    Ich drucke gerade in günstigem PLA von Bavaria Filament, genau, eine der günstigen Umfärbespulen.


    Gedruckt habe ich mit 4 Boden, 4 Deckschichten, und 4 Wandungen. Infill ist 30% Gyroid. - Ich habe mich an den Werten von Carsten orientiert, allerdings mit 0.2mm Schichthöhe.


    Ich habe mal Probeweise mit adaptiver Schichthöhe gesliced, dann bin ich mit meine sehr konservativen Settings bei 5h Druckzeit pro Hälfte. Werde ich mal ausprobieren und sehen, ob mir das Ergebnis die lange Druckzeit wert ist.


    Normal gedruckt sieht das dann so aus:



    Die Passstifte sind 4mm CFK-Rohrabschnitte. Warum 4mm CFK-Rohr? Das hat zwei Gründe. Zum einen habe ich aus versehen die 4mm-Reibahle erwischt als ich die skalierten Löcher aufreiben wollte - eigentlich wollte ich 3mm. Und zum anderen habe ich viele 4mm Abfälle rumliegen. Könnte man ja nochmal als Innenmuffen verwenden! :D


    Zusammengeklebt habe ich mit 2-Komponenten-Kleber.



    Und so sieht der Winder dann aus:



    Ich lasse jetzt erstmal den Kleber über Nacht abbinden. Ich hoffe der uralte Kleber härtet gut aus.


    Morgen (oder wenn die Klebenähte nicht mehr pappig sind), wickle ich dann mal eine Schnur auf.


    Mein bisheriger erster Eindruck:


    + Das Ding ist schwerer und stabiler als erwartet.

    + Es spart Platz, ich denke das Ding passt in das Kofferraumvolumen von 0,5 Spezispulen - oder weniger. :)

    - Es ist keine Spezispule - ich fliege seit bestimmt 37 Jahren mit Spezispulen... :D


    Kleine Änderungen, die ich mir wünschen würde:


    - Eine etwas vertiefe, flache Stelle für eine Beschriftung.

    - Eine Nut oder Loch um das Leinenende zu befestigen.


    Aber erstmal ein tolles Design von Carsten.


    Meine abschließenden Gedanken:


    Ein Winder aus Holz wäre mir lieber. Aber da ich mehrere brauche, und weder CNC-Fräse noch Laser mein Eigen nenne, ist 3D-Druck eine tolle Möglichkeit so einen Winder zu realisieren.


    Der Druck für einen zweiten läuft gerade, bis Ostern rum ist, habe ich mehr als einen. In Holz und Handarbeit hätte ich nichtmal einen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Marcus,

    es freut mich wenn ich jemanden inspirieren konnte. Eigentlich war es ja Torstens Idee.

    Für mich geht es in Holz viel schneller als mit dem Drucker aber das Entwerfen hat ne Menge Spaß gemacht.


    Torsten hat den Winder inzwischen im Einleinerbetrieb getestet. Das Aufwickeln unter Zug geht wohl genauso gut wie mit der Spezi-Spuhle. Das waren meine größten Bedenken, ob sich der Winder gut halten lässt.


    Ja die Beschriftung wäre echt ne gute Sache. Dort wo ich mein Logo Eingedruckt habe ist der Winder eben. Da könnte man eine Vertiefung reindrucken für einen Beschriftung. Ein Loch für die Befestigung der Leine hätte unterhalb der Gabel Platz.


    Ich bin gespannt wo die Reise hin geht.


    Gruß Carsten

    Hiho!


    Ich schon wieder!


    Ich hab mal die Drohung war gemacht, und ein Teil mit variabler Layerheight gedruckt. Die Layerheight schwankt jetzt zwischen 0.3mm und 0.07mm. Trotzdem ist die Druckzeit pro Hälfte auf dem alten Drucker mit sehr konservativen Einstellungen "nur" 4,5 Stunden.


    Kann ich mit leben! :) Das Ergebnis sieht viel besser aus, viel runder, weniger Stufen. Ich glaub, ich mach das weiterhin so.



    Auf der ersten Spule ist die Leine schon drauf, Fotos folgen nach dem ersten Test.


    Ach ja, mein Octoprint behauptet die Druckkosten pro Hälfte wären 1,05 Euronen, inkl Strom... Wobei, noch alter Strompreis. :D



    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggr ()

    Hallo!


    Ich habe den Winder ausprobiert, und was soll ich sagen: Funktioniert! :)



    Der kleine, unscharfe Punkt ist der Drachen! :D


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich hab bisher auf eine 100m Spectra mit 40kg Bruchlast gewickelt, und auf einen zweiten 100m Spectra mit 90kg Bruchlast.


    Auf- und Abwickeln ist so eine Sache für mich, ist halt keine Spezispule! 8o Nach 30 Jahren Spezispule ist es eine Umstellung.


    Aber ich denke, das geht gut, ich hatte zwar einmal irgendwie einen Dreher drin, irgendwie lief die Leine unter einer spätere Wicklung durch. Aber war mit etwas schütteln zu beheben. Ansonsten geht es gut, die Schnur gleitet gut ab.


    Beim Aufwickeln unter Last hab ich aber noch wenig Vertrauen in den Druck... Ist wohl eine Kopfsache.


    Nach Cervia kann ich dir mehr sagen. Ich hab noch 2 gedruckt, und die drucke gerade noch einen. Ich will bis Cervia 8 davon haben, um die meisten Leinen auf den Windern zu haben. Auf Spule bleibt nur eine 2mm-Leine und ich nehme 2 kugelgelagerte Spulen mit. Der Rest soll auf Winder.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)