Zubehör/Leinen für Tauros/Hilde + Drachentasche gesucht

    Einen schönen Sontag in die Runde gewünscht!



    Ich fahre Ende Juli für eine Woche nach Norderney und will seit längerem mal wieder meine Lenkdrachen fliegen.


    Ich habe folgende Kites:

    • Spacekites Tauros aus 2008
    • Spacekites Wilde Hilde aus 2017, noch nie geflogen
    • Level One Reloaded aus 2012


    Und folgende Leinen:

    • Climax Protec 130 daN 30m
    • Climax Protec 130 daN 35m
    • Climax Protec 50 daN 30m
    • Liros DC 40 25m
    • Liros DC 40 30m


    Ich benötige:

    • Stärkere Leinen für die Hilde mit 30m
    • Neue Splittkappen 8mm für den Tauros, die alten sind auseinandergefallen.
    • Drachentasche 170cm für die drei Kites inkl. Zubehör.

    Sollte ich sonst noch Teile ersetzen? Die Drachen sind ja schon älter, sehen aber bis auf die beiden Splittkappen des Tauros gut aus.


    Ich freue mich auf eure Tipps!


    Grüße Rainer

    Probiere mal ob die Stopperclips am Tauros schon locker oder gerissen sind. Bei meinem gebraucht gekauften Matador von 2009 waren sie noch fest, bei meinen Devilwings von 2007 (HQ) konnte ich einige mit den Fingern zerbröseln oder abclipsen. Lieber nachkleben bzw. erneuern.

    Clipse und Splitkappen gibts bei metropolis-drachen.de.


    Schnüre würde ich noch DC60 und DC100 empfehlen.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    du solltest definitiv checken ob die Stopperclips alle fest sind und ggf. neu verkleben :)


    Tasche würde mir grad die hier einfallen https://shop.spiderkites.com/D…he-Spiderkites-175cm-blau


    ne Liros DC60 wäre ne gute Ergänzung und wenn's ordentlich zur Sache gehen soll ne DC100.

    Gibt's bei https://www.nasenbaer-drachen.de/shop/leinen-griffe-taschen-zubehör-baumaterial/leinen-griffe-und-schlaufen/

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Super, danke für eure Tipps.


    Die Stopperclips werde ich noch überprüfen.


    Womit verklebt ihr, einfacher Sekundenkleber?

    Ich benutze einfachen Sekundenkleber, flüssig. Der saugt sich dann per Kapillareffekt unter den vorher montierten Clip. (Braucht aber trotz Sekundenkleber doch Stunden bis er komplett fest ist).

    Am besten vorher was Drunterlegen damit kein Tropfen auf den Drachen kommt.

    Dann den Drachen 24h aufgebaut lassen, da der Kleber noch sehr lange ausdünstet.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ich benutze " Cyberbont Bearpaw Archery Glue ", besseren SK gibts nicht!


    Gruß vom Friesen

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

    Ich benutze einfachen Sekundenkleber, flüssig. Der saugt sich dann per Kapillareffekt unter den vorher montierten Clip. (Braucht aber trotz Sekundenkleber doch Stunden bis er komplett fest ist).

    Am besten vorher was Drunterlegen damit kein Tropfen auf den Drachen kommt.

    Dann den Drachen 24h aufgebaut lassen, da der Kleber noch sehr lange ausdünstet.

    Ich bezweifel, dass wenn ein Clip wirklich fest auf dem Stab sitzt, der Kapillareffekt ausreichend zum Tragen kommt. Damit sich der Kleber wirklich gut zwischen Stopper und Stab verteilen kann, müsste meiner Meinung nach, ein kleiner Zwischenraum, zwischen den Bauteilen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Auch mal die Verbinder für die Querspreizen anschauen da habe ich auch etliche getauscht da die Weichmacher raus waren. Die sind dann einfach gebrochen.

    Ich bezweifel, dass wenn ein Clip wirklich fest auf dem Stab sitzt, der Kapillareffekt ausreichend zum Tragen kommt. Damit sich der Kleber wirklich gut zwischen Stopper und Stab verteilen kann, müsste meiner Meinung nach, ein kleiner Zwischenraum, zwischen den Bauteilen sein.

    Ich werde es mal ausprobieren. Habe mal einen 8er Clip auf ein Exel Reststück geclippt und nur Kleber auf die offene Seite des Clips gegeben. Also quasi an die beiden enden des Clips (Was auf de Bild nach oben zeigt).

    Den Clip danach nicht mehr bewegt. Der Kleber ist flüssig wie Wasser. Wenn das durchgehärtet ist nehm ich ihn mal ab :)


    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ich werde es mal ausprobieren. Habe mal einen 8er Clip auf ein Exel Reststück geclippt und nur Kleber auf die offene Seite des Clips gegeben. Also quasi an die beiden enden des Clips (Was auf de Bild nach oben zeigt).

    Den Clip danach nicht mehr bewegt. Der Kleber ist flüssig wie Wasser. Wenn das durchgehärtet ist nehm ich ihn mal ab :)


    Ich war mal in einem Drachenladen, wo gerade ein Kite repariert wurde. Der wollte es auch so machen, hat aber nicht so richtig gehalten. War aber kein Kleber, der flüssig wie Wasser war. Kenne so einen extrem flüssigen Sekundenkleber nicht.


    Ob wirklich kleber darunter läuft, solltest du. Jetzt schon sehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()


    Habe ihn abgenommen. Der Clip saß auch ordentlich fest . Mit der Verteilung des Klebers bin ich zufrieden.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Erstaunlich, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Kleber so gut verteilt ist.

    Ich nutze immer Sekundenkleber mit Pinsel, den ich aber nur in Frankreich, Spanien und Portugal

    zu einem akzeptablem Preis bekomme.

    Auf jeden Fall ist es eine Mär, dass "ein Tropfen" Sekundenkleber reicht.

    Für eine ordentliche Verbindung muss der Clip flächig mit Sekundenkleber benetzt sein ...

    was ja auch offensichtlich mit der Kapillarwirkung zu erreichen ist.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo,


    Ich nutze für die Clips den Tire Glue von MR33. Damit verklebt man die Reifen von RC Cars auf den Felgen und der kann schon was. 👍


    …günstig ist zwar anders, aber in dem Fläschchen hält er sich auch sehr lange, egal ob Kühlschrank oder nicht.


    Zum auftragen benutze ich 0,4 oder 0,7mm Kanülen, da der Kleber recht flüssig ist und ich keine Sauerei möchte.


    „Ein-zwei-Tropfen“ auf die Stange wo der Clip offen ist und diesen sofort um 180Grad verdrehen, dann zieht man den Kleber schön flächig unter.


    Von den so nachgelebten Clips hat sich bis dato kein einziger mehr gelockert, allerdings konnte ich auch keinen davon mehr zerstörungsfrei lösen. 🙈


    Ist mir persönlich aber lieber als dass das Segel Schaden nimmt.


    VG


    Mugelinho

    Physicist


    Job hätte ich in dem Fall auch nicht gedacht. Wie erwähnt, habe ich schon mitbekommen, dass es auf diese Art probiert wurde und es hatte nicht geklappt.

    Da kann man als Fazit vlt festhalten, dass wenn man es so machen will, den richtigen Kleber dafür benötigt.


    Habe ihn abgenommen. Der Clip saß auch ordentlich fest . Mit der Verteilung des Klebers bin ich zufrieden.

    Hallo

    Wenn CFK klebungen wirklich halten müßen solte man die oberfläche der Rohre anschleifen! Die Oberflächen sind oft mit Trennmittel behandelt.

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Helmut

    Gesundheit und Frieden allen hier im Forum

    Grüße von Helmut

    Empfehlt mir bitte noch eine Leine für die Hilde bei 5-6 bft.

    Hat die DC100 deutliche Vorteile, da auch deutlich teurer, gegenüber der Climax Profiline oder Climax Protec?

    Welche der Climax eignet sich besser?

    Sind 35m ausreichend oder machen 40m mehr Spaß?

    Moin.

    Auf jeden Fall sind 35m genau richtig um Spaß zu haben. 40m sind für einen Drachen dieser

    Größe zu lang und mindern deutlich den Flugspaß.

    Zu den Leinen sollen andere was sagen - das hört sich natürlich komisch an, wenn ich was dazu sagen würde.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich fliege die Hilde meistens auf 2x30m , bis 5+ Bft an 75daN Leinen. Am Liebsten mit den holländischen Vector Schnüren, weil man die locker 20-25 drehen lassen kann, ohne dass die Schnur sperrt.

    Ähnlich gut sind die Protec- Leinen.

    Die Hilde will ja drehen, auch gerne ganz eng.

    1x hab ich sie an 2x25m-38daN geflogen, allerdings bei guten 4 Bft. Dann braucht es allerdings ein gutes Auge und geübte Reaktion.

    Liebe Grüße....Ulli

    Also Climax 75daN sind für die Hilde zu wenig. Der_die_das_Micha hat seine neue 75dan Schnur an der Hilde bei ca. 45km/h Wind mal direkt beim Start zerlegt. Meine habe ich auch beim Erstflug mit dem Hotstripe zerrissen. Die Leine ist bei mir unten durch... ^^


    Meine persönliches Gefühl ist, dass die Liros DC ihre angegebene Bruchlast viel besser aushalten als die Climax. Zumindest zog mich die DC80 (Sonderstärke) auch schon durch den Sand, was ich der Climax 75 auf keinen Fall zutraue. Dazu sind die Liros DC bei gleicher Bruchlast etwas dünner, da sie aus Dyneema SK75 bestehen anstatt SK65 bei den Climax schnüren.

    Also mein Vorschlag wäre, am besten immer gleich eine Liros DC nehmen.


    Hilde bei guten 4bft(20-28km/h) an 38er Schnüren? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn dann nur recht flach eingestellt. Meine Hilde hat bei 15-20km/h Wind mal meine DC35 direkt beim ersten Druckaufbau zerrissen.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2