Suche Nachfolger für Jet Stream

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Jet Stream. :thumbsup:


    Grund hierfür ist, dass ich den Drachen einfach nicht leise bekomme, er mir doch etwas zu unpräzise fliegt, (Wackeln, Überdrehen) mir die Leitkantenlänge für die Drachentasche nicht zusagt und er mir von der Qualität persönlich nicht mehr gefällt.


    Habe schon versucht mit 4mm CFK Whiskern, gewickelten 2mm Standoffs und 1,6mm CFK- Staberln im Schleppkantensaum der Jet- Ecken den "Defiziten" Abhilfe zu schaffen, aber leider vergebens. X/


    In Sachen Windbereich, Zug und Speed bin ich eigentlich zufrieden (könnte natürlich noch bisserl mehr :saint: ) und das Segel- Design sowie Flugbild mit 2,4m Spannweite gefällt mir doch sehr.


    Fliegen möchte ich den Kite also gerne so ab 8-10km/h, (das geht mit dem Jet Stream an 60er- Leinen recht gut wenn man ihn schön führt) und bei 40km/h möchte ich Ihn auch noch mit mittelhartem Workout in stehen fliegen können (geht bei 40km/h mit meinem Whizz im Stehen nicht mehr).


    Drüber bleibt er in der Tasche, da muss ich mir noch anderweitig Gedanken machen.


    Ich denke mal es geht also in Richtung Allrounder mit Tendenz zu Speed/Power.


    Was ich mir vom Neuen wünschen würde:


    - gedoppelte Schleppkante mit Saumschnur

    - generell qualitativ hochwertige Materialien

    - bei der Spannweite > 2m wohl eine geteilte/gemuffte Leitkante

    - farbenfrohes Schönfliegersegel

    - Verfügbarkeit (mit 6-8 Wochen kann ich leben, bei Nasenbär hab ich anderweitig schon für Sommer 2025 nenn Termin und das wäre zu lang :saint: )


    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.


    Mugelinho

    Ich denke du wirst viele Vorschläge bekommen, aber keinen Vorschlag der 100%ig passt :)

    Bei 40km/h Wind einen Kite noch im stehen fliegen zu können hängt erstmal davon ab wie hoch dein Kontergewicht ist. Ich persönlich fliege bei dem Wind einen 2+m Kite nicht mehr im Stehen.

    Ich werfe einfach mal Spacekites "Tauros" oder "X-Race 2.7" in den Raum. Ob der Michael von Spacekites dir auch einen mit geteilter Leitkante baut, müsstest du ihn mal fragen, könnte mir gut vorstellen dass er das evtl. macht.

    Bestellen bzw. beraten lassen auf jeden fall telefonisch ;)


    https://www.spacekites.de/x-race/

    (Auf der Internetseite gibt es leider nur die 1,9m Version)


    TAUROS
    Der Tauros ist konzipiert als Speed und Powerkite. Er fliegt sehr genaue Geraden und satte punktgenaue Loops ohne nennenswerten Höhenverlust. Die…
    www.spacekites.de


    Den Tauros bin ich noch nicht geflogen, habe nur die beiden nächstgrößeren Versionen.

    Der X-Race 2.7 ist für meine 100kg mit Mühe und guten Profil unter den Schuhen bis ca. 30km/h im stehen fliegbar, aber nicht mehr auf der Stelle stehend, bei Böen über 35km/h und mehr gehts auch trotz hinsetzen dann vorwärts. Ich denke der X-Race 2.7 ist zugstärker aber auch schneller als der Tauros. Fürs fliegen sind konstante 10-15 km/h schon sehr gut geeignet, bei 8km/h lässt er sich auch noch oben halten aber Richtung 5-6km/h wird's dann knapp denk ich. Ob ein Tauros da fliegt weiß ich nicht.

    Hier ein Video bei 10-15km/h Wind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier bei um die 30km/h, ab 0:50 Minuten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beide lassen sich von der Farbwahl bei Bestellung frei gestalten.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    3 Mal editiert, zuletzt von Physicist ()

    Hallo Physicist und vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbsup:


    Super dass du in den Videos auch den Vergleich vom Hotstripe zum X- Race hast, den Hotstripe hatte ich mir nämlich auch schon angesehen, genauso wie den Radical. :saint:


    Der X- Race macht echt ne gute Figur, der Hotstripe sieht da fast etwas langsam aus.


    Beim Torero habe ich mit 2m Spannweite die Befürchtung, dass er mir nicht präsent genug am Himmel ist und beim Taurus/ X-Race 2.7 hab ich ehrlich gesagt Schiss, dass er mich wie nenn nassen Sack hinter sich herzieht. 8o Habe zwar immer Wanderschuhe an, bin nicht unfit/ kraftlos und weiß mich einzuspreizen, aber 80kg trocken sind 80kg trocken. :saint:


    Du hast da allerdings auch nenn X-Race 2.3 in der Signatur und Video, das wäre jetzt tatsächlich was, das ich mir sehr gut vorstellen könnte, wenn`s denn auch früh fliegt. :/:love:


    VG


    Mugelinho

    Den X-Race 2.3 bin ich noch gar nicht allein geflogen, nur im Gespann. Daher hab ich davon noch kein Video.

    Der Hotstripe XL ist ohne Schwanz wesentlich schneller. Der schwanz bremst ihn extrem ein (den X-Race dagegen kaum). Aber ab 30 km/h verbiegt er sich schon sehr im Flug. Da ist meines Erachtens dann auch die Grenze für den XL.

    Von der Präsenz am Himmel ist der XL aufgrund der Größe natürlich super und schon ein Hingucker dazu ist er ist mega drehfreudig. Der hat auch einen sehr angenehmen Grunddruck sobald er fliegt.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Der Tauros macht bei 40 km/h (und auch schon viel früher) definitiv Kleinholz aus dir :D

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Zion

    Ja das vermute ich auch.


    Man muss sich auch überlegen, wann hat man schon mal 30-40 km/h Wind. Es ist sinnvoller für verschiedene Windbereiche auch verschiedene Drachen zu haben. Bei 40km/h Wind kommt bei mir auch nix mehr über 2m an die Schnüre.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    sehe ich auch so, ich hab ~5 Kites für jeden Wind :D


    Mir würde auch nix einfallen was bei 2 & 6 Bft+ "entspannt" zu fliegen ist.


    Mugelinho3 der Trend geht definitiv zum 2./3. Kite ;)

    zb. Torero & Tauros oder Gladiator 1.8 & 2.4

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Von Spacekites könnte auch der Radical (vorher Topas) interessant sein.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass eine telefonische Beratung bei Michael sinnvoll ist. Die Spanne des Windbereichs ist sehr groß, mit einem Drachen so in der Form wohl nur schwierig erfüllbar. Bei >6 Bft wird die Zugkraft bei Spannweiten >2m immer üppig ausfallen. :square:

    Hallo nochmal und danke für die angeregte Diskussion. :FETE:


    Der Jet Stream war halt in diesem Windbereich für mich von den Skills und Kraftaufwand "fliegbar".

    Wenn der Whizz im Stand nicht mehr zu halten war, oder er mich schlichtweg nach ner gewissen Zeit geplättet hatte, kam der Jet Stream wieder an die Leinen und ich bin noch bisserl "ausgeflogen".


    Zum Thema 2. Kite habe ich mir als Zuckerl zu dem Whizz ja bereits nenn Fusion 170 bei Bernd geordert, welcher wohl in nächster Zeit eintrudeln sollte (Den heb ich mir aber für den Nordseeurlaub auf). :saint:


    Für einfachen Spaß bei wenig Wind oder wenn die Freundin mitkommt, gibt`s zudem nenn Zodiac 1.9 :thumbsup:


    Aber vielleicht ist`s dann tatsächlich das Vernünftigste "untenrum" und "obenraus" gesondert zu betrachten. "obenraus" kommt hier bei uns tatsächlich eher sehr selten vor, weshalb ich dann eher das "untenrum" weiter betrachten würde.


    Der Gladiator 2.4 war tatsächlich so ein Kandidat auf den ich vor dem Jet Stream gespechtelt hatte, allerdings fand ich das Segel vom Design nicht so toll und nachdem er nur noch von Elliot und RTF angeboten wird, ist er raus. Wäre klasse gewesen, weil er sich von der Spannweite schön zwischen Torero und Taurus eingereiht hätte.


    Aber so wie`s aussieht werde ich wohl doch mal bei Spacekites anrufen müssen und fragen, was am besten passt. :FETE:


    VG


    Mugelinho

    :thumbup:

    Fusion 170 ist eine gute Wahl, aber Vorsicht der packt ab 4-5 Bft. auch kräftig zu :thumbsup:

    Zum Ende hin zerrt er mich langsam in's Bild ^^

    Fusion 170 4-5 Bft.
    Leinen DC120/35m
    www.youtube.com


    Der URO 123 von Spiderkites wäre vll. auch ein Kandidat. Komplett mit Skyshark Gestänge ist der recht leicht und sollte früh fliegen, aber keine Ahnung wie der sich von der Power her verhält.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    2 Mal editiert, zuletzt von Zion ()

    :thumbup:

    Fusion 170 ist eine gute Wahl, aber Vorsicht der packt ab 4-5 Bft. auch kräftig zu :thumbsup:

    Zum Ende hin zerrt er mich langsam in's Bild ^^

    https://www.youtube.com/watch?v=almJEekfRRA

    Ja, genau dafür hab ich Ihn mir bestellt, wenn`s drücken muss im Gesicht! :FETE::thumbsup:


    Hatte damals den Whizz und von nemm Kumpel den Wilden Willy an den Leinen.

    Danach war alleine von der Haptik klar, dass es jetzt was "Tolles" braucht, also Bernd angerufen und als "Zuckerl" zum Whizz den Fusion 170 bestellt.


    Hatte im Vorfeld auch schon überlegt Bernd zu kontaktieren um nach irgendwas UL- mäßigem zu fragen, das früh fliegt, war mir aber nicht sicher ob das dann auch das Richtige wäre.


    Die Spacekites sind ja doch auch sehr dafür bekannt schöne Drachen zu bauen, die sich recht unkompliziert fliegen lassen.


    Wäre halt auch blöd die Tasche voller Diven zu haben, die dann alle (warum auch immer) an dem Tag nicht fliegen wollen und ich gefrustet heimfahre. ;)


    Edit: Vom URO 123 hatte ich hier im Forum auch schon gelesen. Der gefällt mir vom schwarzen Segel nicht und ist dann auch nur noch mit orange zu haben.


    VG


    Mugelinho

    Einmal editiert, zuletzt von Mugelinho3 ()

    Für ab 10kmh mit Präsenz und schon anständigem Druck im Segel wäre vllt auch noch ein Topas 3.0 oder Devil Wing3 2.4 etwas, oder eine Nr. kleiner mit Topas 2.2 und Radical. Wobei der Topas eher im unteren und mittleren Windbereich seine Stärken hat und der Radical obenraus nochmal stark wird. 5bft macht der Radical ohne Flügelschlagen problemlos mit. Der Topas 2.2 ist dann eher der flotte Schönflieger. Der Anti-Diven-Faktor ist bei den genannten sowieso mit eingebaut ;)

    Bei deinem Anforderungsprofil würde ich zum X-Race 2.3 tendieren. Ich habe ihn und bin begeistert.


    Der 2.7er geht natürlich ein wenig früher, aber bei 40 km/h ist Bodenverlust angesagt.

    Der 2.3er hat nicht so viel Power, wird aber bei 40 km/h auch ein anstrengendes Workout. ;)


    Der Tauros darf nicht unterschätzt werden. Das ist Power pur. 8|

    Von der Größe vergleichbar mit dem X-Race 2.7 hat der Tauros definitiv mehr Power und wird dich ab 30 km/h gnadenlos abschleppen.

    Mich hat mein ehemaliger Tauros bei idealen ca. 30 km/h parallel zur Wasserlinie auf Sylt mal 1 km am Strand entlang abgeschleppt. :D

    Die Hose(n) war(en) danach hinüber.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hatte im Vorfeld auch schon überlegt Bernd zu kontaktieren um nach irgendwas UL- mäßigem zu fragen, das früh fliegt, war mir aber nicht sicher ob das dann auch das Richtige wäre.

    UL Kites sind Klasse, aber halt schon sehr begrenzt was den Windbereich angeht. Ich hab nen Fusion 210 UL der geht bei ~8-12 Km/h an 35 dan Leinen richtig gut, aber bei 4 Bft. dürfte dann Schluss sein.

    Wäre halt auch blöd die Tasche voller Diven zu haben, die dann alle (warum auch immer) an dem Tag nicht fliegen wollen und ich gefrustet heimfahre.

    Das passiert nur wenn du den Speedkites verfällts und es immer schärfer haben willst :D Und ja das kann verdammt frusten... ;)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    UL Kites sind Klasse, aber halt schon sehr begrenzt was den Windbereich angeht. Ich hab nen Fusion 210 UL der geht bei ~8-12 Km/h an 35 dan Leinen richtig gut, aber bei 4 Bft. dürfte dann Schluss sein.

    Das passiert nur wenn du den Speedkites verfällts und es immer schärfer haben willst :D Und ja das kann verdammt frusten... ;)

    Deshalb werde ich wohl erstmal abwarten wie ich so mit meinem ersten „richtigen“ Speedkite zurecht komme und morgen bei Spacekites anrufen.


    So wie ich es hier aus Euren Antworten herauslese, wäre wohl ein X-Race 2.3, 2.7 oder ein Radical/Topas eine gute Option. :thumbsup:


    Bin aber nach wie vor für Vorschläge offen und dankbar.


    VG

    Mugelinho

    Bei den Spacekites die Phyiscist geschrieben hat bin ich voll und ganz bei ihm. Uro 123 wäre auch eine idee von spiderkites.

    Sonst guck doch mal nach dem Janus oder dem Tomboy die haben beide 2 m Spannweite und eine geteilte Leitkante . Design lasst sich streiten was man mag und was nicht. Und sie wären sofort lieferbar und natürlich preislich ein etwas anderer Schnack als die Custom Mades in Dornumersiel. Wobei natürlich Qualität ihren Preis hat .

    Gruss

    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Sonst wäre ja evtl noch eine Volle Lotte von Spacekites eine Alternative mit 220 cm spannweite oder Der fullpull 280 cm spannweite.

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Darfs auch gebraucht sein? Dann würde ich sagen:


    Schau mal hier


    Spacekites Radical 2023 Handmade Top Zustand!!
    Biete hier einen Spacekites Radical aus 2023 an. Der Kite ist in sehr gutem Zustand und war nur...,Spacekites Radical 2023 Handmade Top Zustand!! in Bielefeld…
    www.kleinanzeigen.de



    Oder melde dich mal per PN bei mir 😉

    Hallo nochmals und danke für die rege Beteiligung. :thumbup::thumbup:


    Ich muss zugeben, dass ich mich ziemlich in den hotstripe und X-Race verguckt habe.


    Der Schwalbenschwanz und das Segel mit den vielen tollen Farbmöglichkeiten haben‘s mir doch ziemlich angetan. :love:


    Die volle Lotte sollte zwar auch super fliegen (ähnlich wie der Willy), aber vom segeldesign doch eher funktional.


    Klar kosten die Drachen Geld, aber um nochmal ne RTF- Knatterkiste zu kaufen, bei der dann Leinen und Schlaufen in der Ecke liegen, hab‘ ich von selbigen einfach nicht genug 8o


    Morgen wird der Hörer in die Hand genommen und telefoniert, bin gespannt was rauskommt und werde selbstverständlich berichten. :thumbsup:


    VG


    Mugelinho