Hallo zusammen,


    Ich würde mir gerne einen Fulcrum selber bauen. Leider findet man dazu nirgendwo Baupläne. Würde sich vielleicht ein Besitzer eines solchen Drachen dazu bereiterklären für mich seinen Fulcrum auszumessen (Segel, Gestänge und Waage) ? Würde mich total freuen wenn das jemand machen würde. Ich baue meine Drachen einfach lieber selber als sie zu kaufen. Da kann ich mich bei Design voll austoben.


    Danke

    Contra

    Gaaanz schlechtes Thema...

    Kites, die kommerziell gebaut und verkauft werden sind ein Stück weit geschützt. Da wird sich niemand finden, der Pläne oder Daten für einen Nachbau zur Verfügung stellt, behaupte ich mal.

    BMW veröffentlich ja auch nicht die kompletten Baupläne seiner Fahrzeuge ^^ .


    Ich finds auch richtig, dass gerade der Fulcrum, in dem viel Entwicklungsarbeit steckt, nicht einfach so kopiert werden kann. Das muss letztlich der Entwickler entscheiden, ob und wie er Pläne freigibt...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nun...ein Hersteller baut Drachen, um sie zu verkaufen und Geld damit zu verdienen.

    Meistens steckt auch einiges an Zeit, Geld und Energie in der Entwicklung eines Drachens.

    Warum also sollte ein Hersteller die Baupläne veröffentlichen, wenn er damit rechnen muss, dass dann kaum jemand seine Drachen kauft, weil die Leute sie lieber selber bauen wollen?


    Dass du Drachen lieber selber baust, ist völlig in Ordnung.

    Mein Vorschlag wäre, dass du dich dann aber entweder bei den frei verfügbaren Bauplänen bedienst oder dir eben die Mühe machst, selber einen Drachen von Grund auf zu entwerfen, zu entwickeln und zu bauen.

    (Bei letzterem wirst du dann wohl auch eher nachvollziehen können, wieviel Arbeit und Zeit in der Entwicklung steckt und weshalb ein Hersteller seine Baupläne eben nicht veröffentlicht.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Es gibt ja auch interessante Kites, die zum Selberbauen freigegeben sind. "The Frame" z.B. :)

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wirklich so neu im Forum (heute erst angemeldet ...) oder nur ein Zweitaccount und geil auf Trollen?!...


    Meine Herrn... wie drücke ich das jetzt lieb und freundlich aus... <X


    Frag doch mal bei Carl Robertshaw nach, der dürfte "total" einen Bauplan haben! "Contra"...

    ... nebenbei bemerkt unterschätzt der Neuling wohl auch, wie aufwendig das Vermessen eines Drachens wie des Fulcrum sein sollte.

    Aber dies ist nur nebensächlich zu dem bereits Geäußerten.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich glaube, hier kommt nichts mehr vom TE, welcher sich noch nicht mal vorgestellt hat. :/

    :closed:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gaaanz schlechtes Thema...

    Kites, die kommerziell gebaut und verkauft werden sind ein Stück weit geschützt. Da wird sich niemand finden, der Pläne oder Daten für einen Nachbau zur Verfügung stellt, behaupte ich mal.

    BMW veröffentlich ja auch nicht die kompletten Baupläne seiner Fahrzeuge ^^ .


    Ich finds auch richtig, dass gerade der Fulcrum, in dem viel Entwicklungsarbeit steckt, nicht einfach so kopiert werden kann. Das muss letztlich der Entwickler entscheiden, ob und wie er Pläne freigibt...

    Interessant gilt das auch für Revolution kite´s :/

    Ich frage für einen Bekannten :saint:

    Meines Wissens (wurde im DF schon mehrfach diskutiert) ist das Patent von Revolution abgelaufen. Daher gibts mittlerweile jede Menge - auch kommerzielle - Nachbauten.

    Ich denke aber hier liegt (das gilt bei Zweileinern m.E. noch viel mehr) der "Teufel" im Detail. Wenn man genauer hinschaut unterscheiden sich Nachbauten dann doch...


    Aber ich glaube, es lohnt sich nicht, das Thema an dieser Stelle zum x-ten mal zu vertiefen.


    Und dem TE wars wohl trotz Fasnet nur langweilig ^^ .


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich finds auch richtig, dass gerade der Fulcrum, in dem viel Entwicklungsarbeit steckt, nicht einfach so kopiert werden kann.

    Das trifft meiner Ansicht nach auch für einen REV zu, und ich gehe davon aus das der Fulcrum nicht patentiert ist.

    Diskussionen darüber sind meiner Meinung nach völlig sinnlos wie man hier lesen kann.

    Davon abgesehen gibts genug abgekupferte, abgezeichnete und "verbesserte".... s tritt nur halt keiner breit, im übrigen meist Experten die dann anderweitig sehr besorgt um "ihr" Design sind :D

    Contra313


    Hey Contra, wenn du kein Troll bist, trau dich ruhig weiter zu posten, auch wenn du ins Fettnäpfchen getreten bist. Hier beißt keiner.

    Ich bin Anfang der 90er auf meinem ersten Fanö Kitefliersmeeting mit meinem grünen Cody aufgeschlagen. Ganz böses Omen :rolleyes: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Bin trotzdem wieder hingefahren. Also, weitermachen ;)

    Hallo zusammen,


    Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so eine Diskussion los trete.

    Ich hab schon ein paar Drachen selber gebaut. Zwei Revs, zwei Rokkakus, einen Mandala und plane gerade plane ich meinen ersten Genki.

    An das mit den Patenten hab ich tatsächlich nicht gedacht. Ich hätte ihn tatsächlich nur für mich seinen gebaut und auch die Pläne nicht veröffentlicht.

    Bei meiner Anfrage hab ich wohl auch nicht bedacht, das derjenige der mir diese Daten zur Verfügung stellen würde selbst viel Geld für den Drachen ausgegeben hat.

    Vielen Dank an alle, dass ihr mir trotzdem mit Geduld und Freundlichkeit geantwortet habt, es war absolut nicht meine Absicht zu trollen.

    Wunderbar! - Willkommen im Forum! :square:


    Dann kann das hier ja geschlossen werden - DANKE schonmal an die Mods dafür!

    Dann kann das hier ja geschlossen werden...

    Noch nicht ganz.


    Die Antwort auf den zweiten Teil des folgenden Satzes würde mich schon auch noch interessieren:

    Contra313 was hast du denn bisher schon so gebaut? Kann man da mal was sehen?

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vorschlag,

    Kauf den Fulcrum, bau den nach.

    Verkauf den Originalen

    ungeflogen, mit kaum oder wenig Verlust.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Da wär ich dann aber trotzdem vorsichtig damit. Es haben schon andere was Fulcrum-artiges gebaut (ich will jetzt keine alten Wunden aufreißen) und dafür böse Blicke geerntet.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de