Welche Mantelschnur?

    Hallo.

    Irgendwie finde ich nichts passendes im Forum.

    Mein Problem ist dass ich zwei unterschiedlich lange Leinen habe und bei einem Leinen Set hat sich die Leine wahrscheinlich durch die Mantelschnur gezogen wodurch die Mantelschnur so "gekräuselt" Ist. Die Schlaufe ist so kurz dass ich kaum noch einen Buchtknoten machen kann.

    Wo bekomme ich passende Mantelschnur für 100er und 38er Leinen?

    Kann man für 38daN Leinen 0,5mm Mantelschnur nehmen?

    Und welche Mantelschnur für 100daN Leinen?

    Die 100daN 35m hat sich wahrscheinlich gedehnt. Eine Leine ist gefühlt 20-30cm zu

    lang.

    Passende Sets mit Draht gibt es wohl nicht wenn man es vernünftig haben will.

    Mantelschnüre gibt es wohl nur in den gängigen größen 0,5 bis 4mm.

    Vielleicht hat jemand eine Spule Mantelschnur von der er mir etwas abgeben kann, ich brauch ja nicht viel.

    😁

    Einmal editiert, zuletzt von Etik ()

    Moin Etik ,


    ich nutze zum Manteln von Leinen zwischen 30daN und 100daN PC60 Mantelschnur von Liros, für noch dickere Leinen PC100.

    Das klingt im ersten Moment komisch, für Leinen zwischen den Dimensionen nur eine Mantelgröße zu nutzen,

    aber der Mantel hat sich absolut bewährt.

    Die PC60 ist eckig geflochen und die Konoten halten perfekt.

    Einfach ein ca. 30cm langes Stück mit einem einfach geknickten Draht aus dem Baumarkt durchziehen, Mantelschnur an den Enden

    etwas mit dem Draht aufweiten, und mit einem Feuerzeug kurz dran vorbei ziehen (das hat man schnell raus, wie viel Flamme man

    der Schnur gönnen kann. Dann die Schnur einziehen und im Abstand von 1 bis 1,5cm zwei Knoten hintereinander machen.

    Die zwei Knoten sorgen dafür, das wirklich nichts verrutscht.


    Wenn ich Dir mit Material (Schnur und Draht) helfen kann, schreibe mich gerne an.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Kannst du nicht die Knoten lösen die Mantelschnur wieder in position schieben und die leinen angleichen??

    Ja ok. Habe ich so bei der einen Leine gemacht. Bisschen gefummel aber geht.

    Habe dann auch zwei Knoten in die Schlaufe gemacht.

    Die andere Leine muss ich noch ablängen.

    Danke für das Angebot.

    Ich würde mir das sonst auch irgendwo bestellen aber 5€ versand für ein paar Schnürchen ist mir zu viel.

    Da hilft oft ein Telefonat, dann sind es auch mal nur 2,50 € oder so.

    Hab ich schon so gemacht.

    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Zitat von Etik

    Sehe gerade das hier der Einleiner Thread ist.

    Sorry


    Besser spät als nie! :thumbsup:


    Es haben aber alle überlebt. Und gelegentlich hadern auch wir Einleinerpiloten mit diversen Mänteln und Schnüren. :square:


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Leider schützt das Spleißen ja nicht die Leine...

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Leider schützt das Spleißen ja nicht die Leine...

    Das ist doch kein Widerspruch ;) ?


    Beim "Pfusch-Spleiss" á la DC60 & Co wird ja nur das Ende in das schlauchgewebe gezogen, da kann man problemlos einen Mantel vorher aufziehen - das ist sogar sinnvoll, uzm zu sehen, ob der Spleiss über die Zeit rutscht - ist ja nur ein "Pfusch-Spleiss" ;)


    Beim Aug-Spleiss á la Liros-Anleitung auf Youtube oder so geht das ab ~2mm Schnurdurchmesser auch, wenn man einen knapp sitzenden Mantel hat, den man ggf. vorweg etwas auf die Schnur quälen muss.


    Bei meiner Cyclon T2 550daN hat das ziemlich gut geklappt, obwohl ich als Mantel eigentlich zu dickes Material von irgendeinem Strecker vom Segeln gezogen hatte, die dünnste Schnur, bei der ich das versucht und auch umgesetzt bekommen habe, war eine 2mm Schnur:

    Sleiß mit 2x durchstochener Schnur nach der Liros-Augspleißanleitung, einzig dass ich zuerst einen mantel aufgezogen hatte und beim durchziehen des Auges des dann mit durch gefädelt habe.

    Wenn man es will, dann gehts ;) ... oder man macht den Pfusch-Spleiß und näht am Ende der Überlappung kurz vor der Verjüngung kurz drüber, dann kann der sich auch nicht auseinander ziehen.


    VG, Eike