Drachen Selber Bauen (erste mal ! )

    Guten Abend in die runde,

    erst mal kurz zu mir, ich bin Daniel 27 Jahre alt und komme aus der nähe von Köln.

    Ich habe jetzt schon einige Jahre spaß am Drachen fliegen ( Power, Speed und Trickdrachen ) und so langsam juckt es mich in den fingern meinen ersten Lenkdrachen

    selber zu Bauen.

    Mein aktueller Wissenstand was das bauen angeht ist momentan gleich null.

    Meine frage lautet also was brauche ich nun alles um erfolgreich meinen ersten Lenkdrachen selber zu bauen... angefangen

    vom Werkzeug bis hin zum bau Material und noch viel wichtiger wo bekomme ich das wissen her wie man diese ganzen Sachen

    benutzt um am ende erfolgreich einen Drachen selber zu erbauen.

    Welche formen gibt es und wie kann man selber welche entwerfen.



    Ich möchte mich schon mal vorab für jede Hilfe jeden Trick und jeden Kniff den ihr mir mit auf den weg geben könnt ganz herzlich bedanken. :thumbsup:



    MfG



    Daniel :)

  • G.Eheim

    Hat das Thema freigeschaltet.

    Der Einstieg ist etwas überwältigend. Klar das offensichtlich Nähmaschine, Nadel und Garn. Aber schon geht es los, welche Nadel und welches Garn?


    Für Trickdrachen braucht es eine Menge Kleinkram. Neben dem Tuch, nach Material für Leit- und Schleppkante in den passenden Breiten. Material für die Nase und alle Verstärkungen. Mylar, Dracon, LKW Plane, Klebeband, etc.


    Nachher dann das Gestänge und die Verbinder. Standoffhalter, Stopperclips, Endkappen usw. Leinen für Waage und ggf Schleppkante.


    Und klar irgendwie braucht es auch einen Plan. Die von Ulzburger sind gut dokumentiert und recht Einsteigerfreundlich. Zudem sind es klasse Trickdrachen.


    Hier im Forum gibt es eine Menge Themen dazu. Am besten erstmal selber lesen und dann konkreter Fragen. Mir hat es am Anfang auch geholfen mir mal ganz genau ein paar Kites anzusehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was alles an einem Drachen so verbaut wird.

    Auf der Suche nach einem King

    Hallo Daniel Daniel-GIMR96 - das ist ja nicht gerade ein 'kleines Fass', das du da aufgemacht hast...

    Klar stellt man sich die Frage wie und womit fange ich denn nun an. Ich für mich hab entschieden, ich machs einfach mal. Aber ich bin auch nicht der Anleitungs- und Vorlagenbauer :) .


    Das erste was du brauchst ist eine Nähmaschine - und da gehen die Meinungen drüber schon auseinander (welche)...

    Dann brauchst du eine Idee (oder sogar schon einen Plan), was du bauen willst. Und dann gehen die Tipps und Techniken auch wieder auseinander ^^ .

    Ich hab angefangen Vierleiner zu bauen und festgestellt, dass das auch auf einem weniger anspruchsvollen Level gelingt. Bei (Stab-)Zweileinern muss man meines Wissens schon genauer arbeiten.


    Vielleicht hier mal eine grobe Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    Werkzeug

    - Nähmaschine

    - meine Empfehlung dazu: Microtex-Nadeln

    - Schneiderschere, evtl. Cutter

    - Lötkolben zum Heißschneiden


    Material

    - Segeltuch

    - Doppelklebeband

    - Faden (am besten Avino oder Serafil)

    - später dann Stäbe (bei Vierleinern meist Pfeilschäfte vom Bogenschießen)

    - je nach Modell Dacron, Mylar zur Verstärkung, Verbinder, Endkappen, Gummis, etc...

    - ziemlich sicher Waageleine


    Die Zahl der Fachhändler schrumpft leider immer noch. Baumaterialien gibts bei Metropolis, Flying Colors in Berlin, Elliot, Wolkenstürmer und ein paar anderen Shops in unterschiedlicher Auswahl.


    Es gibt Unmengen Tutorials - hier und auf YT - zu den unterschiedlichsten Drachen. Schwer da was zu empfehlen (für mich sowieso, s.o. ;) ) ohne zu wissen, was du bauen willst.


    Auf jeden Fall viel Spaß & Erfolg

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ah und von Enrico gibt es eine kleine Video Serie, die ist sehr gut für den Einstieg. Ich glaube die waren hier drin


    Auf der Suche nach einem King

    In Köln gibt es den Pattevogel für bau Material, oder Metropolis. Solltest du mal auf powi kommen, da gibt's auch leute die selber bau, für Rat und Tat.

    Nicht aufgeben, wenns beim ersten Mal nicht klappt.

    servus Daniel,

    Wo ist den "Nähe von Kölln". Ich bin hier in der Eifel bei Adenau. Nähe selber und wenn du Lust hast, könnten wir uns mal treffen. Die Hauswiese hier taugt gut zum Fliegen. Derzeit kann ich zwar gesundheitlich nicht selber fliegen, schau aber auch sehr gerne zu.


    Gruss

    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi Daniel,


    ich glaube, den ultimativen Einsteigerguide gibt es nicht! Dazu sind die Drachen, Materialien, Vorlieben etc. viel zu unterschiedlich.


    Aber aus der Erinnerung heraus, was mir bei meinen ersten Drachen geholfen hat:


    Nähmaschine: Erst mal völlig egal, solange du jemanden hast, der mit dem Modell, was vor dir steht umgehen kann und dir wichtigsten Handgriffe zeigt. Sei es Einfädeln, Spulen, Fadenspannung, Stichwahl, Vorwärts- Rückwärtsnähen, Nähte verriegeln usw. ... Das kann man sich freilich alles auch per youtube aneignen, aber meine pers. Erfahrung hat gezeigt, wenn man das von jemandem pers. gezeigt bekommt, geht es schneller und vor allem lernt man auch schneller Fehler zu beheben. Auch die Wahl der Nadel ist erst mal nicht ganz sooooo wichtig. Einfache 80er oder 90er Jeansnadeln finden sich bei den meisten Nähmaschinenbesitzern und die funktionieren auch. Ja, eventuell verkleben die schneller (sofern man DS-Tape verwendet) und eventuell bricht auch mal eine, aber zu Anfang würde ich da keine Wissenschaft draus manchen, sondern erst mal sehen, dass die Nähte gerade werden und vor allem da landen, wo sie hin gehören.


    Schneidwerkzeuge: Ne scharfe Schere solltest du dir auf jeden Fall gönnen und nen einfachen Lötkolben ebenfalls. Ob du nun das Segeltuch mit Schere oder Lötkolben schneidest, hängt in erster Linie von der Naht ab, die du verwendest. Bei einer geschlossene Kappnaht, wie sie zum Beispiel Michael Tiedtke (Spacekites) verwendet (und er schwört drauf) ist es nicht notwendig, das Segel heiß zu schneiden. Bei einer Segelmachernaht sieht das anders aus, da würde ich pers. immer heiß schneiden. Welche dieser Nähte nun besser oder schlechter ist, füllt ebenfalls ganze Seiten, vieles hängt vom Drachentyp ab und nicht zuletzt auch vom Drachenbauer selbst. Daher kann ich dir nur empfehlen, mach dich einfach schlau und probiere zumindest diese beiden Standardnähte mal aus. Je nach Bauplan geben die Schablonen auch eine Naht vor! Willst du eine andere Naht setzen, sind ggf. die Schablonen anzupassen!


    Bauplan: Ich habe gesehen du fliegst Speed-, Power- und Trickdrachen. Speed- und Powerdrachen würde ich dir nicht unbedingt für den Einstieg anraten, da gibt es je nach Kite einige bis sehr viele Stolperdetails, die einen Einsteiger schnell mal überfordern können. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man ein Detail vergisst und das erst 3 Arbeitsschritte später merkt! Die Baupläne von Birger (Ulzburger Kites) wurden ja weiter oben schon genannt, sind hinsichtlich der Segelnäharbeiten wirklich nahezu idiotensicher gemacht. Was gerade bei Birgers Drachen am Anfang schon mal "anstrengend" wird (obwohl auch das hier in den Themen zu den entsprechenden Drachen hinreichend mit Informationen hinterlegt ist) ist die Materialwahl und deren Beschaffung. Einige der Drachen werden mit Pfeilschäften als Gestänge gebaut und da wird es dann schon ein wenig komplizierter, da diese bei den meisten Drachenläden nicht erhältlich sind, Preise und Güte variieren und man sich an der ein oder anderen Stelle "Lösungen" anlesen/suchen muss. Falls es nicht unbedingt ein moderner Trickdrachen sein muss... meine ersten Versuche einen Drachen zu bauen habe ich mit den HQ-Anleitungen zum "Mini Dart" und danach mit dem "Jam Session" gemacht. Die Kites waren beide recht einfach zu bauen und auch das fliegen geht schnell von der Hand (der Mini Dart braucht nur satt Wind!)

    Also lange Schreibe kurz, such dir einen recht einfachen und günstigen Kite für die ersten Gehversuche aus, vor allem auch was das Material betrifft!


    Material: Du kannst natürlich direkt in die Vollen gehen und wenn ich da zum Bespiel an moderne Trickser denke, ist das Material schon recht teuer, du kannst aber auch einfach mit nem soliden Allrounder anfangen, der auch "Schikarex" verträgt. Das Tuch bekommst du bei Metropolis für unter 10 €, wo Icarex schon mal schnell bei fast 20 € liegt. Das gleiche gilt auch für das Garn. Ich nutze seit vielen Jahren Avino Garn wie du es ebenfalls bei Metropolis bekommst. Das ist mit Sicherheit nicht das Nonplusultra unter den Garnen, funktioniert für meine Zwecke aber recht gut.


    Schablonen: Kann man aus Pappe selber machen, oder man nimmt dünne Holzfaserplatten, die sind etwas stabiler und fangen auch nicht so schnell an zu kokeln wenn man mit dem Lötkolben mal zu lange an einer Stelle bleibt.


    Viel Spass beim Einstieg und bei Fragen immer her damit!

    Gruß Markus

    Sehr ausführlich erklärt Markus!

    Dann ergänze ich mal:

    Ruhe und Geduld. Und immer erst überlegen, was will/muss ich als nächstes machen. Dabei hilft, sich einen guten Drachen anzugucken, wie es da gemacht ist.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Was mir gerade einfällt, der Spike von Elliot wäre auch ein netter Einstieg!


    https://www.kiteplans.org/planos/elliot/spike.pdf


    Die Anleitung ist für meinen Geschmack sehr detailliert und beim Erstellen der Schablonen kannst du das Segel auch "einfacher" im Sinne von weniger Einzelteile und weniger Kurven gestalten.


    Alternativ:

    Aviv: https://www.kiteplans.org/planos/elliot/aviv.pdf

    Cult: https://www.kiteplans.org/planos/elliot/cult.pdf

    La Luna: https://www.kiteplans.org/planos/elliot/laluna.pdf

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

    Hallo Daniel Daniel-GIMR96


    Recht ausführliche Infos zu Selberbauen (inkl. Hinweise auf Material, Werkzeug usw.) findest du auf folgender Website

    Dort findest du auch den Plan eines Trickkites namens "Le Quartz" von Christian Derefat.


    Bewegte Bilder vom Le Quartz hier im Forum unter:


    Gutes Gelingen!

    Alexander

    Hallo, ich bin auch Daniel :)

    Ich habe meinen Mut zusammengenommen und fange gerade an, meinen ersten Zweileiner-Drachen zu bauen (einen Escape – vielen Dank an Birger für die Pläne). Habe schon ein paar Einzeiler gebaut, aber nichts Ehrgeiziges. Jetzt habe ich einige Anfängerfragen, und hoffe, dass jemand bereit ist, sie zu beantworten.

    Ausschneiden der Paneele. Früher habe ich nur einseitig beschichtetes Spinnakertuch verwendet, also habe ich meine Schablone umgedreht, um das Spiegelbild eines Paneels zu erhalten. Aber Icarex ist auf beiden Seiten gleich. Kann ich also einfach zweimal um eine Platte herumschneiden und dann eine der Paneelen umdrehen?

    Zusammenfügen der Paneele. Es scheint mir, dass die meisten Leute hier doppelseitiges Klebeband verwenden. Meiner Erfahrung nach verklebt die Nadel sehr schnell, wenn ich so ein Segel nähe. Dann wird mein Faden überspannt und reißt. Irgendwelche Vorschläge, wie man das vermeiden kann? Ich habe das Band von Metropolis, Marke unbekannt. Gibt es ein empfohlenes Klebeband, das einfacher zu nähen ist? Oder eine spezielle (teflonbeschichtete?) Nadel? Ein Mittel, mit dem man die Nadel abwischen kann/muss? Oder besser einen Klebestift verwenden? Ich habe auch über Hot-Tacking (Heißheften?) statt Kleben nachgedacht, habe aber Angst, dass ich dadurch zu viele Löcher ins Segel brenne.

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Daniel,


    jetzt bist du am Arsch! Einmal angefangen wird´s in den meisten Fällen nicht weniger mit dem Nähen...


    Zu deinen Fragen: Als Klebeband nutze ich das hier: https://amzn.eu/d/5h79kHF Das funktioniert bei mir sehr gut, ohne direkt die Nadeln zu verkleben. Bei den Nadeln, fallen mir mehrere ein, die funktionieren könnten, allerdings habe ich hier den Eindruck, dass es auch auf die Maschine ankommt, welche Nadel funktioniert und welche eher nicht. Es gibt von "Organ Needles" eine Nadelserie die "Anti glue" heißt und speziell beschichtet ist, ich für meinen Teil nutze meist von Organ Needles die Titan-Nadeln in 80er Stärke und nähe damit alles. Da wirst du um Versuche und Proben also vermutlich nicht herum kommen.


    Zum Icarex: Auch wenn beide Seiten beschichtet sind, meine ich dennoch minimal Unterschiede zwischen den Seiten zu sehen - eventuell liege ich da aber auch daneben - aber ich pers. wende meine Schablonen nach wie vor um die Spiegelbilder der Paneele zu schneiden.

    Gruß Markus

    Hallo Daniel,

    Willkommen im Forum.

    Hier gibt es einen Thread zum Thema "verklebte Nadeln" mit etlichen Tipps und Hinweisen der Nähprofis/Spezialisten hier im Forum

    Siehe: Nadel verklebt


    Nutze mal die Suchfunktion hier... da wirst du etliches zu deinen Fragen finden.

    Ggf. auch interessant für dich der "Nähmaschinen Technik" Thread ... da findet sich ebenfalls einiges zum Thema Nadeln usw.

    Gutes Gelingen und zeig uns gerne deine Ergebnisse :thumbsup:

    Gruß Alexander


    Hallo Daniel,

    Hier noch nachgereicht der Link zum o.g. Thread:

    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alex54 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex54 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Servus,

    Meinen Long Dart habe ich ebenfalls heiß geheftet und es hat super funktioniert ich hab so im 5cm abstand 1x kurz auf den stoff getippt man darf halt net zu doll an den einzelnen Stoffen reißen.

    Dein Anspruch ist aber das Limit. Vom nahen sieht man die Löcher zwar aber Ab 10m Entfernung nicht mehr. Ich werde den nächsten Kite definitiv wieder so heften.


    Gruß Henrik

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Jetzt hast du schon einige Tipps und Verweise bekommen , die dir helfen müssten, eins fällt mir dazu noch ein:

    Unter dem Flüsschen sammelt sich auch gern der Kleber und verhindert dann irgendwann den gleichmäßigen Transport, deshalb immer mal wieder kontrollieren, ob sich dort was angesammelt hat.


    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Ich klebe die Peneele mit Klebestift zusammen, für das Klebeband stelle ich mich irgendwie zu dumm an. Beim Icarex braucht man das Tuch nicht wenden würde ich sagen.

    Gruß und viel Spaß

    Jürgen

    So, jetzt ist es soweit. Im nächsten Monat starte ich mit dem bau meines ersten Drachen.


    Jetzt wurde mir nochmal empfohlen hier nach der gelben Speedwing Anleitung zu fragen,

    ob mir die vllt jemand schicken könnte. Darüber würde ich mich sehr freuen.


    LG


    Daniel ;)

    servus Daniel,

    Wo ist den "Nähe von Kölln". Ich bin hier in der Eifel bei Adenau. Nähe selber und wenn du Lust hast, könnten wir uns mal treffen. Die Hauswiese hier taugt gut zum Fliegen. Derzeit kann ich zwar gesundheitlich nicht selber fliegen, schau aber auch sehr gerne zu.


    Gruss

    Der Indianer

    Das Angebot würde ich doch sehr gerne annehmen, ich komme um genau zu sein aus Frechen.

    hallo Daniel,

    Ich hab dir die Speedwinganleitung. Gib mir doch deine email. Gerne per PN.

    Mein Angebot steht noch. In Frechen han ich auch Freunde :) .


    Gruss

    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg