Drachen Selber Bauen (erste mal ! )

    Verstärkungen, Leitkanten und Saumbänder sind vorbereitet. Schließlich habe ich mich für schweres Mylar für die Standoff-Verstärkungen und leichtes Mylar für die Mitte entschieden. Es geht langsam weiter, aber es geht.

    ...langsam ist auch richtig! In der Ruhe liegt die Kraft. Lieber 2x nachdenken, bevor es 1x nix wird. Das gilt insbesondere für das Annähen der Schlepp- u. Leitkante. Schööön langsam; und wenn du meinst, du bist schon langsam... noch langsamer!

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Ich habe die Segelpaneelen zusammengenäht (doch noch nicht die Segelhälften), und die Verstärkungen für die Standoff-Halter angebracht. Der Rest muss warten.

    Mit dem Säumen der Schleppkante bin ich eher ratlos. Irgendwelche guten Tipps zum Befestigen des Saumbandes vor dem Nähen? Das gefaltete Spinnakerband ist ziemlich steif und möchte der Krümmung der Kante nicht folgen. Ich traue mich nicht, DS-Band zu verwenden, weil es nicht nachverstellbar ist. Ein Klebestift scheint nicht stark genug zu halten. Und Supaclips verhindern das Verrutschen nicht. Meine einzige Idee war, dem Band eine Kurve einzubügeln. Ich habe das gemacht, hatte aber keine Zeit herauszufinden, ob es so besser funktioniert.

    Ich mache das immer frei Hand. Schlepp und Leitkanten Material vorher knicken und straff über eine Kante ziehen, damit man eine schöne Falz bekommt und dann ganz langsam Stück für Stück. Immer das Tuch in den Knick drücken. Man merkt eigentlich wann man drin ist, wann man zu fest drückt und wann noch spiel ist.

    Auf der Suche nach einem King

    Ich gehe da ebenso vor wie deadeye5589, beim Nähnen Stückchen für Stückchen, und die Nadel immer im Stoff stecken lassen wenn du einen cm genäht hast, dann rutscht auch nix mehr raus. Trotzdem für mich immer wieder eine Herausforderung, Den Saum lieber etwas breiter machen, näht sich besser!

    VG,

    Ralf

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

    Ich gehe da ebenso vor wie deadeye5589, beim Nähnen Stückchen für Stückchen, und die Nadel immer im Stoff stecken lassen wenn du einen cm genäht hast, dann rutscht auch nix mehr raus. Trotzdem für mich immer wieder eine Herausforderung, Den Saum lieber etwas breiter machen, näht sich besser!

    VG,

    Ralf

    Hallo

    Ich habe mir den Zirkus mit dem Saumband nie gegeben. Schleppkante 2 mal umlegen und vernähen, fertig.

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Gesundheit und Frieden allen hier im Forum

    Helmut

    Grüße von Helmut

    Hallo

    Ich habe mir den Zirkus mit dem Saumband nie gegeben. Schleppkante 2 mal umlegen und vernähen, fertig.

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Gesundheit und Frieden allen hier im Forum

    Helmut

    Das muss dann aber schon von Anfang an berücksichtigt werden. Für einen Rollsaum, braucht man am Segel die entsprechende Zugabe.

    Die Art Saum ist im Grunde eine feine Sache, aber an einem Trickkite hat es auch Nachteile. Je nach Wind und Pilot, ist die Belastung recht hoch, was dem Rollsaum, auch mal nicht so gut schmecken kann. Ist meiner Meinung nach, einfach empfindlicher.

    Mit Saumband gibt's aber auch Nachteile. Zum Beispiel, dass es gerne mal an der Schnittkante recht schnell ausfransen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Ja, Helmut hat recht, so hab ich es auch immer gemacht, und die SK hielten ewig, nie gerissen. Das Säumen mit Saumband hab ich hier im Forum erst entdeckt , ganz schön friemelig, bei engen Bögen sowieso. Ich werde auch wieder den Rollsaum machen..

    Schöne Grüße vom Friesen

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

    Ja, Helmut hat recht, so hab ich es auch immer gemacht, und die SK hielten ewig, nie gerissen. Das Säumen mit Saumband hab ich hier im Forum erst entdeckt , ganz schön friemelig, bei engen Bögen sowieso. Ich werde auch wieder den Rollsaum machen..

    Schöne Grüße vom Friesen

    Hallo

    Rollsaum geht natürlich auch, ich habe mit 2 mal knapp 7mm Zugabe, mit DS Klebeband umgelegt und dann noch mal gefaltet und vernäht. Probleme bei stärkeren, engeren Radien, sieht dann nicht immer glatt aus. Vorteil war für mich auch das problemlöse einziehen einer Saumschnurr. Alles hat vor und Nachteile. Wenn man einen Saumaperat / Rollsäumer hat dann nur zu. Ich hatte nie so etwas und wollte das auch nie. Habe von zu vielen Problemen gehört, Gibt aber garantiert Leute die damit umgehenkönnen und darauf schwören!

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Gesundheit und Frieden das brauchen wir und die Welt

    Helmut

    Grüße von Helmut

    Alternativ könntest Du das Saumband auch bügeln. Das Bügeleisen aber auf Baumwolle stellen.

    Hat bei mir prima funktioniert. Was aber noch besser geht, ist Schleppkante mit D60 anfertigen. Ist mehr Arbeit, weil Du die 25 mm Stücke zuerst von der Rolle schneiden mußt. Lässt sich aber besser falzen.


    LG Peter

    Danke an alle!

    Das Saumband habe ich gebügelt, und zwar zweimal: Zuerst für die Falte (wie im Bild oben), und dann noch einmal, um eine Kurve reinzumachen (wie unten). Ich habe das Eisen auf Seide gestellt. Also die Bänder sind jetzt schön gefaltet und ein bisschen vorgebogen. Hatte noch keine Zeit zum Nähen, aber habe mich Coyotes Video angesehen.


    Wie Ihr seht, möchte ich zwei verschiedenfarbige Saumbänder verwenden. Das Material ist auch nicht ganz gleich (das Gelb ist weicher, wahrscheinlich Nylon; das Blau ist nur ein bisschen steifer, vielleicht Polyester). Kann das ein Problem sein? Sollte ich auf beiden Seiten genau den gleichen Saumband verwenden?

    Es wird hier ein Trickkite (Escape) gebaut und ja es gibt moderne Trickkites mit Rollsaum aber nur sehr wenige. Je nachdem wie man den Kite behandelt, kann ein Rollsaum stark ausleiern. Was irgendwann zuviel des guten sein kann, weil es sich negativ in den Tricks auswirken kann.

    Es ist aber auch möglich, einen Kite mit Saumband "kaputt" zu fliegen. Je nachdem wie hart man seine Trickkites fliegt, ist Verschleiß einfach normal. Es sind Sportgeräte!


    Von Birger ist für den Escape ein Saumband vorgesehen. Auch da gibt es unterschiedliche Varianten. Wie z.B. von Aragon geschrieben, 60D. Bei dem Material muss die Schnittkante aber sehr gut verschweißt sein, ansonsten kann es sehr schnell und stark ausfransen. 60D ist an einigen von meinen Kites vertreten.


    Das ganze geht hier aber fast schon zu weit. Sequoia baut gerade seinen ersten Kite. Da würde ich entgegen dem ein oder anderen Vorredner empfehlen, sich an den Plan zu halten. Alles andere, wird mit der Zeit kommen. Definitiv aber Rechts und Links, identisches Saumband verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Verschiedene Farben kann man machen; aber bitte aus dem gleichen Material imo.

    Ich bin kein Freund von Bügeln. Egal ob Nylon o. Polyester; bei falscher Temperatur schrumpft u. verzieht sich das Material und wird unbrauchbar. Gerade beim ersten Nähprojekt würde ich Spi-Band 25mm von der Rolle nehmen, scharf falzen und laaangsam vernähen. Experimente mit anderen Möglichkeiten bergen einen hohen Frustfaktor, den es zu vermeiden gilt.

    Über die Haltbarkeit solltest du Sequoia dir erstmal keine Gedanken machen. Der Escape ist zwar ein Trickkite, eignet sich aber auch vorzüglich zum einfachen, gemütlichen Fliegen. Bevor da was kaputt geht, bist du ein geübter Drachenbauer ;)

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Der Escape ist zwar ein Trickkite, eignet sich aber auch vorzüglich zum einfachen, gemütlichen Fliegen. Bevor da was kaputt geht, bist du ein geübter Drachenbauer ;)

    Da stimme ich die nicht ganz zu. Ich habe mal bei einem Truckkite innerhalb kurzer Zeit das Saumband zerstört. Dies war nicht so ganz Ideal gearbeitet worden.


    Zudem ist es gerade bei einem Anfänger wichtig, dass der Kite solide gebaut wurde. Da sind z.B. die Einschläge im Boden öfter vertreten und der Kite wird häufiger falsch gewickelt.

    Nochmals vielen Dank an alle. Dann werde ich das gelbe Band auf beiden Seiten verwenden (das blaue hatte ich schon lange herumliegen und es reicht nicht für beide Seiten). Für den nächsten Bau, wenn ich jemals dazu komme, bestelle ich vielleicht etwas D60 zum Schneiden.

    Im Tricksen bin Ich immer noch ein blutiger Anfänger und verbessere mich nur langsam. Auch wenn ich den Kite durch falsche Handhabung belaste, werde ich die Schleppkante mit Pitch-basierten Tricks nicht so schnell abnutzen :D Einschläge im Boden kann ich schon vermeiden ;)

    Nochmals vielen Dank an alle. Dann werde ich das gelbe Band auf beiden Seiten verwenden (das blaue hatte ich schon lange herumliegen und es reicht nicht für beide Seiten). Für den nächsten Bau, wenn ich jemals dazu komme, bestelle ich vielleicht etwas D60 zum Schneiden.

    Im Tricksen bin Ich immer noch ein blutiger Anfänger und verbessere mich nur langsam. Auch wenn ich den Kite durch falsche Handhabung belaste, werde ich die Schleppkante mit Pitch-basierten Tricks nicht so schnell abnutzen :D Einschläge im Boden kann ich schon vermeiden ;)

    Wenn Truckflug betreibt, dann kann sich ein Kite auch mal ungewollt einwickeln. Gerade bei mehr Wind, kann das auch mal über auf die Schleppkante gehen.


    Wenn du jetzt schon ungewollten Bodenkontakt vermeiden kannst, dann bist du schon ein sehr sehr guter Pilot ;):) . Kenne bisher eigentlich keinen, der das zu 100% kann. Klar heftige Spatenlandungen, sind dann wieder ein anderes Thema. Aber auch das kann beim tricksen mit sehr viel und noch dazu dreckigem Wind, einem richtig guten Piloten mal passieren.


    Hinzun kommt dann noch die Bodenarbeit. Wie schon mal erwähnt, es sind Sportgeräte und da ist die Haltbarkeit sind gerade unwichtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Mit der falschen Einwicklung hast Du natürlich völlig Recht. Auch bei Bodenarbeit habe ich schon zwei Leitkanten zerstört. ;( Seitdem schenke ich den Flügelspitzen mehr Aufmerksamkeit ;) Auf jeden Fall habe ich ein zweites gelbes Saumband zugeschnitten und gebügelt. Muss nur die Zeit zum Nähen finden.