Von allen das Gute: Ein Rev- Mix...

    @Vierleinerfraktion


    ... ich hab mal wieder am Rev-Bau-Prinzip geschraubt und dabei rausgekommen ist dieser Vierleiner-Mix:



    Meine Idee war, die Segelform des 1.5er nicht in Richtung Indoor-Rev zu verändern, sondern genau in die andere Richtung zu gehen:


    An Modifikation sind das erstens weiter auseinander liegende Vertikalstäbe und deshalb weiter auseinander liegende Waageanknüpfpunkte, was eine exaktere Lenkbarkeit des Drachens ermöglicht.


    Zweitens habe ich die Segelfläche etwas vergrößert und erreiche dadurch eine bessere Windausbeute.


    Drittens habe ich ein zweites Paar Downspars eingesetzt für eine straffere Segelspannung, die ein stabileres Rückwärtsflugverhalten ermöglicht.


    Und viertens ergibt sich so ein stumpferer Winkel an den Segelseiten. Damit verbessert sich die Fähigkeit des Drachens zum sliden.


    Durch den Einsatz der grauen Paneele habe ich versucht, das etwas bullig wirkende Segel optisch zu verschlanken. Ausserdem ist damit in der gestalterischen Logik auch der Sitz der inneren Vertikalstangen plausibel.


    Man kann diesen Vierleiner im unteren Windbereich auch ohne das zweite Paar Stangen und mit einer Standard- LK als reinen Segler fliegen .


    Doch mit allen Stangen und als SLE entwickelt er sein Potential schon bei wenig bis normalem Wind. Entsprechend ungeeignet ist dieser Vierleiner für Windstärken ab drei Bft, da er dafür schon etwas zuviel Segelfläche besitzt.


    Dieser Drachen vereint verschiedene Vorzüge des 1.5er und des 1ser und der Speed-Serie, aber auch des Kamikaze in guter Weise miteinander.


    Er zieht bei sehr guter Lenkbarkeit ruhig, gemütlich und vor allem sehr präzise seine Bahnen.
    Man kann ihn so abrupt stoppen und in die Ecken jagen, so dass er bei Stopps ein Geräusch macht wie Paradesoldaten beim "Griffekloppen".


    Macht mir im Moment sehr viel Spaß, das Teil ... :)


    Hi ,


    ist der nicht ein wenig groß geraten? :D:D

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Sehr schön geworden. Der optische Trick mit dem grau funktioniert sehr gut.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    @ qlk
    Michael ,
    Topdesign würde ich sagen..gefällt mir ,ist ja klar... :D
    Wie lange hast du gebraucht dafür incl. Vorüberlegungen usw ?

    Zitat

    Und viertens...


    "Und fünftens werde ich den Bauplan demnächst auf meiner Homepage zum Download anbieten" hast du noch vergessen ... hoffe ich zumindest! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Hey Micha ich wußte du hast ein ASS im Ärmel,
    na da bin ich ja in MaFelde gespannt, wann ich damit fliegen darf!
    das mit dem Design ist ja deine Spezialität und es gelingt dir immer wieder
    die Vierleinerfraktion zu überraschen!!*applaus*
    nun denn wir fliegen uns
    windige Grüße von Andy

    Hi,


    also ich finde es echt klasse das sich Leute so wie Du Michael sich gedanken drum machen aus mehreren Drachen einen zu machen. Der von den allen das beste besitzt. Weiter so :H: :H:
    An einem plan wäre natürlich auch ich interessiert :-O


    Viele grüße


    Manuel...

    Hallo Michael,


    zunächst Klasse, dass du dir um Weiterentwicklung im Bereich Präzision/Einsatzbereich solche Gedanken machst........


    Jetzt kommt ABER.........


    ...wenn du die eierlegende Wollmichsau entdeckt hast, werde ich ganz traurig......denn dann brauche ich ja nur nur EINEN Drachen...........


    ....so brauch ich mindestens 5-6 QLKs.............und kann mich immer wieder an anderem Design erfreuen...


    Neeeeeee, im Ernst, mach weiter so und lass mich das Teil mal irgendwann (Ijmuiden ??) fliegen.


    Gruss Thomas, der sich heute in einen von Silvies 2-m-Vented-Revs verliebt hat (ihr wisst schon welchen....)

    Moin Michael,
    ich muss erst noch die ganzen Renesse-Eindrücke verarbeiten und dann das hier, Respek . Freue mich auch schon auf Ijmuiden, wenn man deine ganzen Schätze mal testen darf.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Hallo Michael,
    gratuliere zu dem gelungenen Versuch. Wenn ich mir das Bild betrachte und mich an die unlängst geführte euphorische Diskussion über die "spanische" Waagenkonstruktion erinnnere, stellt sich natürlich die Frage, ob in diese Richtung weitere Experimente geplant sind; konkret: Weiterer Waagenpunkt an der Leitkante (fliege ich an meinen Modellen sehr gerne) - evtl. Abspannung am zweiten Längsstab?


    Gruß


    Peter

    Zitat

    Aber seh ich Euch beide in Wittenberg?


    ...da ich dieses Jahr während der Sommerferien nicht wegfahre, kann es gut sein, dass ich nach Wittenberg komme. Aber das entscheide ich kurzfristig.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    ....da ich dieses Jahr in den Sommerferien SEHR WOHL :D wegfahre, kann es gut sein, dass ich NICHT nach Wittenberg komme. Das kann ich jetzt schon entscheiden,


    ;) Gruss Thomas

    @ Michael,


    1.) mein Eindruck mit dem zweitem Waagepunkt an der SLE-Leitkante (allerdings beim Shockwave) ist eine größere Präzision (insbesondere auch bei böigem Wind); deshalb statte ich die Modelle mittlerweile immer so aus.


    2.) Die "spanische Waage" habe ich erst als Skizze abgespeichert; mir ist noch nicht klar, wie der mittlere Waagepunkt zu knüpfen ist. Wird die Waage direkt an die Leitkante oder über das etwa 7 cm lange Zwischenstück deines Originalplans befestigt? (Anm.: Ich verwende hierfür eine Knotenleiter, um die Trimmung zu verändern - auch diese Unterschiede sind deutlich spürbar)


    Gruß


    Peter