Trilobite 16m2

    Hallo zusammen,


    Habe einen Trilobite 16 erstanden. Laut Metropolis empfehlen die eine 220 kg Leine. Welche würdet ihr empfehlen? Oder soll Sie stärker sein? Ist 350kg zu überdimensioniert?

    Welche Bodenanker würdet ihr empfehlen?

    Bin da gerade auf der Suche nach dem passenden Zubehör für diese Grösse von Einleiner. Über ein paar Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.

    Mfg


    Oliver

    Moin,

    ich verwende für meinen Trilobite 10 sqm entweder den Profiwurm von Wurmi zur Befestigung auf einer Wiese, am Strand einen BW-Erdungsstab zum Einschrauben (Schraubanker).

    Als Leine nutze ich 250kg Climax Blackline. Bei sehr moderatem Wind kann ich den Trilobite allerdings auch noch aus der Hand mit der Leinenspule fliegen. Daher denke ich, dass die verwendete 250kg-Leine überdimensioniert ist, lässt sich aber eben auch besser greifen als eine dünnere Leine.

    Für den größeren Tadpole 13 sqm nutze ich immer den BW-Erdungsanker und eine 450 kg Cyclone T2 Leine. Der Tadpole ist deutlich zugstärker als der Trilobite, was man besonders bei Einholen merkt. Zum Einholen des Tadpole nutze ich immer eine Schlaufe, die ich an einer Seilrolle befestigt habe.

    Die 100m-Leinen habe ich jeweils auf einer Leinenspule.


    Gruß

    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Ich nutze für meinen 16er Trilo auch die 250er Blackline und hab den an dem XL Sandanker von HQ, da ich ihn wenn dann am Strand in der Luft habe.

    Moin, mein Trilo 7 hängt am Korkenzieher an einer 130 kg Leine wie von Metropolis empfohlen. Reicht auf jeden Fall, wird der Wind zu heftig kommt er wieder in den Sack. Aufspulen ging bis jetzt noch nicht, immer mit Niederholer.

    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Hallo, würdet ihr bei dem Trilobite zu der empfohlenen 220 kg Leine tendieren oder eher eine Nummer stärker? 350kg oder die 260kg Blackline?

    Naja, die empfohlene Leine ist bei Metropolis immer auf der sicheren Seite, das klingt ja schon ganz klar durch.

    Bei mir klingelte gerade die Tage der Postbote mit stark getaptem Müllsack in der Hand - also direkt aus China - ein 10er war drinne.


    Mehr als die 160daN für den 10er wird es hoffentlich nicht brauchen (Metropolis-Empfehlung).

    Das Monster im Wohnzimmer auslegen, wo dazu auch gerade ein 2 jähriger Junior rum tobt, das kann ich vergessen, erstes komplettes auspacken wird auf der Wiese sein und dann ab in die Luft, ich will aber 2-3bft abwarten.


    Was ich beim auspacken "gefunden habe", bedient aber schon etwas die Schiene des chinesischen Humors ;)


    Die Kevlar-Waageschnur wird 160kg halten, auch einer der 3 Abzweige alleine - da habe ich keine Zweifel, das ist eher die 250daN-Stärke bei Kevlar, das ganze in 3 Abzweigen Richtung Drachen und doppelt im Anknüpfknoten - bevor die Waage aufgibt, reißt alles andere an dem Drachen auseinander ;)


    Dabei befand sich dann ein Winder mit Drachenschnur - nett von den Chinesen, ich hatte mit Kite only gerechnet ;) ... aber guckt selbst:


    Das steht doch deutlich im Widerspruch zu einer hiesigen Leinenempfehlung von 160daN!

    Es ist definitiv nicht die Standard-Kinderdrachenstrippe, die man beidseitig um einen Stecki wickeln und durch reißen kann - mehr ist das schon aber eben auch nicht endlos mehr. Um die Schnur nicht im Knoten zu zerlegen und eine Idee zu bekommen, was sie kann, habe ich sie mit weicher Kraftverteilung beidseitig per Abseilachter "fassbar" gemacht und aufgehängt. Meine knapp 70kg hat sie gehalten, als ich ein bisschen gewippt habe, ist sie gerissen.


    Das packen Chinesen also einem 10er Trilo bei ;)


    Stellt sich mir also die Frage, ob man sich mit der 160daN oder mehr einen Gefallen tut und wie das im Verhältnis zu dem "Waagen-Tampen" in geschätzt 250daN-Klasse steht, den die Chinesen ja nun auch verbaut haben... also habe ich einen Blick in den Drachen geworfen, die Kraft muss ja schließlich irgendwo hin...


    Die Kevlar-Waageschnur hängt am Gurt, in der Bucht ist dieser einfach umgelegt und mit moderat wenigen Stichen vernäht - dazu etwas Kraftverteilung in den Gurt, die Saumbänder und natürlich das Tuch... hmmm



    Nicht dass einer sagt, ich hätte die große Verstärkung auf der Rückseite übersehen ;)


    Der Gurt geht genau bis zur ersten Naht und endet dort vernäht mit dem Tuch von einer der großen Kammern ohne weitere Kraftverteilung:


    Die Waage hat 3 Schenkel, das ganze also 3 mal, fertig.


    Das hält sicherlich mehr aus als die ~70daN-Strippe, verleitet mich aber zu der Aussage, dass die Waageschnüre auf Griffigkeit dimensioniert sind, damit bezüglich Bruchlast gnadenlos überdimensioniert sein dürften ;) , es passt aber auch in das Bild, dass der Trilo bekanntermaßen kein "Hochleistungslifter" ist und dass die Leinenempfehlungen von Metropolis eigentlich dafür bekannt sind, auf der sicheren Seite zu sein.


    Nur mal so als Referenz: 3 Gurte im Stern angeordnet hat mein Wolkenstürmer Parasled 1.8 mit 90daN Leinenempfehlung pro Übergang von Waageschnur auf Drachen - also in Summe 9 Gurte, die ins Tuch gehen und nicht 3 im ganzen Drachen.


    Im Hinterkopf stelle ich gerade die Windempfehlung von 2-5bft in Frage, wobei die Chinesen da auch nicht so konkret sind, wie die Angaben bei Metropolis und ich kann ja durchaus einen aus anderer Herstellung haben.


    Wie sehen die Krafteinleitungen bei Euch aus?


    Gerne auch mal im Vergleich Trilo 7, 10 und 16, die Bilder hier stammen vom 10er.


    Falls jemand den Vergleich zu einem Metropolis 10er hat, wäre das natürlich interessant.


    Ich vergleiche jetzt im Hinterkopf einfach, was eine Traktionsmatte mit 160daN Leinenempfehlung an Waage und an Krafteinleitung ins Tuch dahinter hat (ein Vielfaches), hier jetzt der Trilo in recht sparsam dimensioniert, beim Segeln wird zum Schothorn eines Spi hin das Tuch vielfach aufgedoppelt, weiter verstärkt, dann aber oft auch nur eine Niete zum anknoten von der Schot eingeschlagen - gutes Tuch kann schon einiges, keine Frage... aber wenn ein Spi ausreißt, dann auch gerne dort ;)



    Moin,

    ich verwende für meinen Trilobite 10 sqm entweder den Profiwurm von Wurmi zur Befestigung auf einer Wiese, am Strand einen BW-Erdungsstab zum Einschrauben (Schraubanker).

    Als Leine nutze ich 250kg Climax Blackline. Bei sehr moderatem Wind kann ich den Trilobite allerdings auch noch aus der Hand mit der Leinenspule fliegen. Daher denke ich, dass die verwendete 250kg-Leine überdimensioniert ist...

    Bei dem Bild im Hinterkopf würde ja quasi die mitgelieferte "Erstflugstrippe" fast reichen, wie du das schreibst, klingt es nach weniger als 50kg Zug, viel Luft nach oben für mehr Wind.


    Gibt es schlechte Erfahrungen mit ausgerissenen Gurten aus den Trilos oder habe ich einen "besonders sparsam dimensionierenden Hersteller" erwischt ;) ?


    VG, Eike

    plinse ich glaube gar nicht mal dass es da so viele Hersteller gibt.


    Auch Metropolis kauft die Dinger ja aus China, einzig dass die noch eine "Man in the middle" Gebühr nehmen die ich bereit bin zu zahlen um etwaigen Stress zu entgehen.

    Nur dass die nicht über AliExpress sondern eher über Alibaba oder eine andere B2B Plattform kaufen.


    Die 8m Krake im alten Design die ich letzte Woche dort gekauft habe, ist bei näherer Betrachtung auch mit einer sehr heißen Nadel genäht worden, was man natürlich nicht sieht wenn sie oben am Himmel hängt. Die Wagenpunkte sind mal gut und mal nicht so gut vernäht.

    Mal mit mehr mal mit weniger Material.


    Mirco

    der Chinamann oder Frau packt gerne so eine Lachnummer an Schnur dabei an deiner Stelle würde ich nicht so eine immense Doktorarbeit rausmachen. Schmeiß das Ding in die Luft und teste was geht wie viel Zug auf die Leine kommt! Im Normalfall reicht die 160 Leine der Rest ist deutsche Sicherheit. Es sei natürlich im Fall der Fälle möchte eine starke Windböe dein Tribo testen! Auch hier kann ich dir sagen dein Drachen ist sehr gutmütig und kann eine Menge schlucken ob es die 160er Schnur noch schafft glaube ich dann nicht aber da muss ich schon richtig heftig rein hämmern. Sind alles Erfahrungswerte die ich mit meinen gemacht habe. Kann aber auch nicht viel über passieren wenn der tribo die Schnur verlässt liegt er ziemlich schnell auf der Wiese und fliegt nicht noch Kilometer weiter. Auch eine Erfahrungswert. Zur chinesischen Verpackung kann ich dir recht geben. Mein Postbote sagte zu meiner Frau. Auffälliger kann dein Mann aber kein Koks bestellen oder?



    In diesem Sinne learning by doing

    Naja, ich stell mir eher die Frage, ob der Trilo in einer anständigen Böe mit nur einer Waageebene hoch klappt und Druck ablässt (dann reicht auch die 160daN Schnur), oder ob er einfach 3 Löcher in der Brust hat und kurz drauf Bekanntschaft mit dem Boden macht ;)


    Sind das bei Euch auch einfach so kurze Gurt-Stücke, die an der ersten Naht enden und Ihr habt keinen Ärger?


    Wenn dem so ist, freue ich mich, schiebe es auf die eine Waageebene und warte einfach nur auf Erstflugwetter ;)


    Ralf SPO : "Ja wenns denn Koks wäre, dann wären hier nicht alle Ecken so voll!"

    (Mir guckt gerade wer über die Schulter, warum ich so grinse ;) ... )


    VG, Eike


    PS.: Persönlcihe dienstliche Erfahrung: In China kannst du abhängig vom Preis sehr unterschiedliche Qualität bekommen. ich wurde auch mehrfach gefragt, ob wir einen Preis würden haben wollen unter bezahlung aller Patentgebühren oder ob sie das raus lassen könnten... auch "seriöse Firmen" sind da teils sehr flexibel ;) ...

    PPS.: DrachenDrachen : Ich denke auch nicht, dass es unzählige Hersteller sind, dazu bieten zu viele Händler mit gleichen Bildern an, kann mir aber gut vorstellen, dass die Drachen aus der Lehrwerkstatt und der montäglichen Fertigung in einer anderen Sortierung landen.

    plinse


    Vorweg außer dass ich den Trilo schon öfter in der Luft gesehen habe, kenne ich den Kite nicht. Der Kite wird aber schon recht lange gebaut und man erkennt auch auf Bildern bei Metropolis, dass da auch nicht mehr Waage vorhanden ist. Der 10m und der 18m Octopus, stammen vom gleichen Konstrukteur und fliegen nach dem gleichen Prinzip. Denke da kann man davon ausgehen, dass es erprobt ist.


    Den 10m Octopus, will ich mir übrigens bei Metropolis kaufen. Einleiner gehören neben meinen Trickkites mittlerweile dazu :)

    Moin Stephan,

    klar kenne ich das grobe Baumuster und die einfache Waage haben sie alle, andererseits gibt es unterschiedliche Detailausführungen und damit wahrscheinlich auch unterschiedliche Hersteller. (Schlitzauge, Sternauge, unterschiedliche Paneeleaufteilungen, ...)

    Deshalb würde mich halt schon die Info von jemandem interessieren, der seinen schon bei Wind geflogen hat, ob die Waage bei Ihm im Drachen selbst auch so festgewunschen wurde. Die Waageschnur aus dickem Kevlar kann ich selbst einschätzen, die kann mindestens 250daN und liegt im Anknüpfbereich doppelt - aber der Klimbim dahinter ;) ?


    Wenn Ralf SPO beispielsweise mal gucken könnte, wäre das genial. Sein Trilo hat ja wohl auch schon erfolgreich Wind zu schmecken bekommen und da wird es ja noch ein paar mehr geben.


    Wie gesagt, ich habe so etwas China-Erfahrung - anderer Industriezweig - aber die Fragen haben ihren Grund.

    VG, Eike