Welcher Leinenschmuck braucht wie viel Lifter-Power?

    Hallo zusammen!


    Konkrete Frage:
    Ich erwarte die Lieferung eines Oktopus von 26 m Länge, der einen Lifter braucht. Wie viel Power / qm muss der Lifter haben, um den hochzuheben? Nicht, dass ich, wenn endlich mal genug Wind ist, ich den nicht in die Luft bekomme, weil der Lifter zu schwach ist. ;(


    Allgemeine Frage:
    Gibt es Faustregeln für die ungefähre Kalkulation, wie viel Leinenschmuck an wie viel qm Lifter passt?
    Klar, das hängt vom Leinenschmuck und vom Lifter ab - aber kann man das ungefähr überschlagen? Welche Variablen / Parameter müsste man einbeziehen?

    insta: kites_cgn

    Super interessante Frage. Die habe ich zufällig heute auch mit @Hosentasche besprochen....


    Ich selber habe keinen reinrassigen Lifter, dafür aber mehrere F-Tails XXL. Da kann man ja durchaus Leinenschmuck dran hängen. Aber wie sieht es beispielsweise mit einem 5m Sonic aus?

    Also wenn es da Faktoren gibt, die über die Try and Error Methode hinausgehen, würde mich das auch sehr interessieren. :)

    Diese Frage wird man nie beantworten können - hängt vom Wind ab :)
    Beim Octopus kommt es darauf an, wie viel Auftrieb er selber macht und ob die Tentakel glatt oder mit 3D Noppen besetzt sind.
    Bei einem 26'er Oki würde ich mit einem 81'er Powersled anfangen oder einer 8'er Foil. Möglich wäre auch eine entsprechend große Tadpole, aber kein Trilobite.
    Bei weniger Wind dann entsprechend größer 12m² bis 16m² Foils aller Art.


    Meine Erfahrung mit den Okis ist, das sie selber gut tragen aber oft instabil sind und dadurch nur ein kleiner Lifter zum Stabilisieren gebraucht wird.
    Hängt man ein Windspiel in die Leine spielt natürlich die Angriffsfläche eine große Rolle. Viel Fläche drückt das Windspiel runter wenn der Lifter zu schwach ist. Ich muss schon einen relativ großen Lifter nehmen um 3 Knüpferschlangen rein zu hängen, da die mächtig druck machen.


    In der Börse ist eine günstige 12'er Kapfoil zu haben ... Die macht ordentlich druck wenn es sein muss, braucht aber selber etwas mehr Wind. Unter 2bft wirds schwer.

    Hallo zusammen


    @Bolaker


    mich würde sagen ab 3bft sollte er es schaffen... habe unseren kleinen F-Tail schon als Lifter für kleine Windspiele eingesetzt. Wie auf dem Bild zusehen ist (vier der Würmer hingen zum Schluss dran problemlos). Der F-Tail hat nur 2m Spannweite! Deshalb glaube ich das der XXL FTail das locker packt. Nur als Binnenland Flieger ist es einfach schwierig konstanten Wind zu haben, das halte ich für das schwierigste ;( .



    Grüße aus dem Schwarzwald

    @Bolaker


    Wenn ein Ftail nicht reicht, dann bastelt man die einfach in nen Stack zusammen. Is bei denen ja total easy, einfach die Waage hinten nachknüppern und da den Nachfolger dran.


    Hier mal als Wiesenschnellschuss, die werden jetzt dann ordentlich in nen 3er Stack gebastelt:



    Und ich persönlich sach mal, warum kleckern, wenn klotzen kann... Leinenschmuck kommt bei mir grundsätzlich erst ab 500kp Zug an die Leine... Drunter dient als Spielzeug.

    Super! Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen!


    Ich werde es erstmal mit dem auch bereits bestellten Trilobiten ('unechte 7 qm') versuchen (müssen), dann sehen wir weiter. Das wird aber nichts vor Ende 2020.


    Klar, Faktor Wind spielt auch eine Rolle. Gestern bspw. war zwar Stärke da, aber wenig Konstanz, sodass der 33-ft-Squid -- der letztens mit einem normalen Octopus (8 m) als Lifter gut hoch ging -- ziemlich Probleme bereitete.

    insta: kites_cgn

    Der Trilobite ist kein guter Lifter, da er nur eine Waage Ebene hat und im Verhältnis wenig Druck macht. Bei gleichem Körper wie der Trilobite machen Tadpole etc mit 2 Waage Ebenen deutlich mehr Druck. Aber Versuch macht klug.

    Ja, das habe ich inzwischen (nach der Bestellung) auch schon gelernt. Trilobiten finde ich aber auch hübscher als Tadpoles und normale Lifter. ;)
    Mit Einleinern mit 50er-Leine bekomme ich an der See einiges an Leinenschmuck gehoben, deswg dachte ich, mit einem Trilobiten mit 130er-Leine geht einiges mehr. Wir werden sehen.

    insta: kites_cgn

    @Bolaker


    Wenn ein Ftail nicht reicht, dann bastelt man die einfach in nen Stack zusammen. Is bei denen ja total easy, einfach die Waage hinten nachknüppern und da den Nachfolger dran.


    Ja, daran hatte ich auch schon mal gedacht (wenn auch in anderem Zusammenhang). Da ich noch nie gestackt habe, darf ich vlt die laienhafte Frage stellen: Was genau heißt "einfach die Waage hinten nachknüppern und da den Nachfolger dran". Woran befestigst Du denn die Waage vom zweiten FTail?


    Vielen Dank im Voraus!

    insta: kites_cgn

    Moin Fabian,


    ich grätsch' hier mal eben rein. Vor ein paar Jahren hatte ich hier auch schon mal eine handgekritzelte Grafik zu Deiner Fragestellung gepostet. Das sieht etwa so aus:



    So hast Du eine gute und gerade Durchführung der Zugkräfte, ohne das Segel des Drachens noch zusätzlich perforieren zu müssen. Ich habe mir dann Verbindungsschnüre (Länge nach Geschmack; bei mir wohl ca. 7 m) abgelängt, die jeweils an die obere Waage angebracht werden und dann wie jede Flugschnur an der normalen Waage des nächsten Drachen. Das ganze dann solange wiederholen, bis Dir die Drachen ausgehen. ;)


    LG Michael


    Toll, danke!

    insta: kites_cgn

    @MichaelH


    Gekonnte Grätsche! :thumbup:



    Rein vom praktischen Vorgehen hab ich es so gemacht (weil bei meinen kleinen F-Tails die Zugkräfte noch relativ gering sind)


    1. Originalwaage ausmessen
    2. gleich lange Schnur ablängen, wobei ich dafür kleine Metallwirbelkarabiner dazugenommen habe.
    3. Metallkarabiner von hinten in die Waage des Vorderdrachens einhängen (bei meinen F-Tails ist die Waage einfach um den Kielstab gebuchtet)
    4. Koppelleine mit 10m ablängen und auf der gespiegelten Waage mit einem Prusik-Knoten befestigen, da man den gut verschieben kann. Damit kannst die Drachen dann noch einzeln trimmen und so z.B. Gezappel im Gespan abstellen.
    5. ans andere Ende der Koppelleine habe ich einfach einen Doppelknoten gemacht und den Folgedrachen mit einem Buchtknoten befestigt.


    Vorteil der Metallkarabiner und vom Anbuchten des Nachfolgers...das Gespann kann jederzeit leicht umgebaut oder auseinandergenommen werden.



    @fabian_K Da ich die Drachen grad im Auto hab (gestern war Jungfernflug des Gespanns) kann ich dir gerne nachher ein zwei Bilder schicken.

    servus @Elchgeweih,


    wäre klasse wenn du die Bilders hier mit einstellst. Hab nämlich das selbe demnächst vor mit 3 Schleierdeltas.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Es gibt 2 Möglichkeiten Einleiner mit 2-Punkt Waage zu verbinden. Die oben beschriebene Methode und eine mit 2 Leinen zwischen den Drachen, die ich besser finde. Dazu nimmt man einfach 2 gleich lange Leinen von 7-10m (passend zur Drachengröße) und 4 Tampen. Die Tampen kommen an die Stelle um den Stab, wo die Original Waage sitzt. Bei ersten Drachen nach hinten, beim 2. Drachen nach vorne. Jetzt einfach die Verbindung anbuchten, fertig. So angeleint fliegen sie parallel hintereinander und tanzen nicht rum. Wenn aber Bewegung gewünscht ist, dann verwendet man die Verbindung mit nur einer Leine, wie oben beschrieben.