Mugenkites

    Ich mach Mal ein Thread zum Thema Mugenkites auf und werde hier ein wenig über die Kites aus Ungarn berichten. Hoffe andere Mugenkites Besitzer melden sich auch zu Wort.


    Welche Mugenkites habe ich derzeit:


    Precog Mini



    Spannweite 2,07m

    Leitkante P100 & P2X,

    Kiel: P2X

    UQS 5pt



    Hier ein erster Flugbericht, nachdem heute Erstflug war:




    Geil, geil und nochmal geil.....ich habe noch nie soviele Tricks aneinander gereiht wie mit der Kiste (und das bei einem Erstflug) und bei 15kmh Wind. Der kleine Kerl ist widererwarten Recht präsent and den Leinen. Zug ist ähnlich wie beim Pumbaa Std....also nicht übertrieben. Saumschnur hatte ich ausgehangen, dadurch ist er mittel schnell und macht auch geräuche. Präzi geht so....Ecken sind aber problemlos machbar.


    Ansonsten ist er extrem zugänglich.... Braucht wenig slack...wickelt als gebe es kein morgen mehr. Gibt es einen Namen wenn man immer wieder hintereinander nahtlos ein und auswickelt? Das macht der Precog Mini super einfach. Schöne cascade, tiefer Turtle mit knackigen Lazy, Sau schnelle JL's, Slot geht super......einzig die TAZ braucht ein gutes Setup und gefühl....sonst landet er unweigerlich im Fade oder wickelt gleich negativ. Crazy Copter (nicht mein Trick) geht auch einfach da er unglaublich leicht in den Frontflip geht. Mutex geht Klasse. 540er sind knackig aber net so flach. Also die Kiste zündet ein Feuerwerk.....nach einer Stunde (die letzte von 3h) war ich durch und mein Knie angeschwollen 😅 das Ding zündet ein Feuerwerk 🎆


    Heut Abend gibt's noch nen Kurzbericht zu 9Th Wonder Std und Ziggy Std Aerostuff.


    Bis dahin 😎


    So paar Worte zum 9Th Wonder Std.


    Spannweite 2,34m

    Kiel 7PT

    Leitkante Nitro und Nitro Strong

    UQS Nirto Strong



    Eins vorn weg, bei meiner Bestellung zum 9Th UL hatte mir Gabor auch zu diesem geraten, da er den UL wesentlich zugänglicher findet.


    Mein Std ist der Finale Proto, er hat am Turbo-Schenkel eine Knotenwaage mit der man den Turbo variieren kann. In der werks Einstellungen ist der Turbo auf der längsten Stufe. Das ganze sieht dann aus wie bei Kymo in ist schon ein ordentlicher Reverse Turbo.


    Wie das mit solchen Waagen ist, muss sich der deutsche 3Punkt Freizeitflieger oft erst dran gewöhnen. Die ersten Minuten waren ein wenig ernüchternd. Bei rund 12 bis 16kmh Wind hat der 9Th einen mittleren Zug....das ist sehr angenehm. Präzession ist da aber nicht seine Stärke. Lenkwege sind weder kurz... noch lang. Ganz normal. Was schnell auffällt ist der sehr steile Fade. Mugenkites typisch nicht sehr stabil, aber er nimmt die Nase sehr Hoch. Das sorgt dafür, dass wenn man im Fade kurz vorsichtig zieht, dass er statt in den Flic zu gehen einfach an höhe gewinnt und das nicht unerheblich. Kenne ich so von keinem Kite. Kann man schön nutzen wenn der Boden schon nahe ist.


    Die große stärke von 9Th ist ganz klar die Taz....die hat quasi ein automatikmodus und man muss sich mühe geben sie nicht zu treffen. Mega gut.


    Ansonsten habe ich die ersten Minuten viel versaut....ich hatte einfach nicht erwartet, das der 9Th ehr ruhige smoothe Inputs braucht. Genau so trickst ehr auch. Wenn man einmal den Dreh raus hat,.kommt ein schöner Flow. Man muss den Kite ein wenig Zeit lassen in seine Positionen zu kommen. Wenn man z.B. aus der Lateral zu schnell zieht um in den Turtle zu kommen, bockt der Kite und man zieht ihn nur waagerecht nach unten. Zeit lassen....smooth ist das Stichwort.


    Zur Cascade und Backspin habe ich noch kein richtigen Zugang gefunden. Es geht zwar, sieht aber schlampig aus. Dafür sind Lazy, JL , Mutex yoyo (etwas raumgreifend) traumhaft. Slot braucht auch ein gutes händchen.


    Sideslides gehen mega gut von der Hand.


    Alles in allem ein Kite mit character der einem es aber nicht unmöglich macht. Während der Precog Mini im Grunde nur zu dir sagt: " baaam babaaam, bäm bam bämbam, bam, bam, bam , bäääm". Sagt der 9Th: " ceep calm, strahle Ruhe aus, Gib mir Zeit und Gib mir verdammt nochmal schön dosierte Befehle". Gezupfe und Hektik endet mit Kontrollverlust. Der 9Th Std fordert einen auf besser zu werden und das merkt man schon nach einer Stunde

    Schöne KItes und schöne Reviews! :thumbsup:


    Wenn es die K&F noch gäbe würden sich deine Berichte als Artikel da drinn gut machen...


    Freu mich auf Wittenberg um mich mal durch deine "kleine" Sammlung von Kites zu testen...befürchte aber da müsste das Drachenfest 14 Tage gehen um das zu schaffen... ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Coyote danke :) du und die andern dùrfen natürlich alles nach belieben probieren ;)



    dem Forum steht ein bissl frischer Trickcontent ganz gut finde ich. Vll tut's mir ja jemand gleich. Ansonsten wenn wer Fragen zu den kites hat oder allgemein zu Mugenkites, nur raus damit. Ich habe nen ganz guten Draht zu Gabor ;)

    …Guten Morgen zusammen,

    dann hab ich doch direkt mal eine Frage… den Precog Mini finde ich nicht auf Gabors Homepage… was kostet der in der StandardVersion!?

    Lg

    Christoph

    Gruß
    Christoph :)

    Es gibt auch noch einen Open Source Trick Kite von Mugen. Den Lazarus


    Macht schon laune, kommt bei mir aber ehr selten an die Leinen. Die Konkurenz in der Tasche ist einfach zu groß.

    Auf der Suche nach einem King

    …Guten Morgen zusammen,

    dann hab ich doch direkt mal eine Frage… den Precog Mini finde ich nicht auf Gabors Homepage… was kostet der in der StandardVersion!?

    Lg

    Christoph

    Hey Christoph,


    Jap, der kleine Kerl hats noch nicht auf die Page geschafft. Soll aber noch folgen.


    Kostenpunkt aktuell: 290€ + Shipping


    Bestellbar per Mail oder FB ;)



    VG Hagen

    Hallo Hagen,

    danke für Deine Info!!

    Dann warte ich mal ab… hattest Du Deinen in CustomColor bestellt!?

    Lg

    Christoph

    Gruß
    Christoph :)

    So morgen werde ich Mal paar Worte zum Ziggy Std AS schreiben. Aber bewegte Worte sagen mehr als Worte, hier vorab schon Mal nen Video von der heutigen Session:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir sind 2 neue Ungarn eingezogen:


    Ziggy UL CUBEN #Dyneemaproject



    CUBEN Segel 18g/qm (CUBEN Black and White)


    CUBEN Woven Leitkante 102g/qm


    CUBEN 36g/qm Schleppkante


    CUBEN Woven Verstärkungen 102g/qm


    UQS Aerostuff Blue S

    Leitkante Aerostuff Blue S

    Kiel Aerostuff Blue S

    OQS 6mm CFK

    Standoff 4x 3mm CFK




    Hier noch ein paar Details:





    Und der Zweite:


    Ziggy Minimum (SUL)



    Segel Icarex White, light grey and Caribbean


    UQS SkyShark Nitro Light

    Leitkante SkyShark 2PT oben/ Skyshark P100 unten

    Kiel SkyShark 2PT

    OQS 5mm CFK

    Standoffs 4x 2,5mm CFK


    Gewicht 230g



    Ich werde berichten wie die 2 sich so an den Leinen machen.

    Gestern gab's endlich mal wieder ne schöne Runde mit dem Precog Mini 😎😎😎


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.