Schnelle & agile Leichtwindmatte?

    Hallo!


    Was ist eine ausgezeichnete Schwachwindmatte für 5-15 kmh?

    - Soll bei geringem Wind schon "relativ" schnell, agil und wie auf Schienen fliegen bis in den Windfensterrand.

    (Gibts da überhaupt große Geschwindigkeits-Unterschiede zwischen Speedmatten und "robusteren" Matten bei so geringen Windstärken)?

    -Bei stärkerem Wind wenig Zug entwickeln und auch wenig empfindlich gegenüber Böen sein.

    Ich will keine Lycos mit PS System weil ich auch problemlos landen möchte.

    Selbstverständlich würde ich passende Leichtwind - Schnüre dazu kaufen.


    Für Starkwind wähle ich eine "langsame" 1.3er Matte.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuio ()

  • Zuio

    Hat den Titel des Themas von „Schnelle & agile Schwachwindmatte?“ zu „Schnelle & agile Leichtwindmatte?“ geändert.

    Lycos competition 1.8 bzw. 2.2 am besten in Ventex...wobei 5kmh für eine Matte schon verdammt sportlich ist.


    Das PS System (starke Nylonfäden) profiliert die Matte nur vor und wirkt sich nicht auf die Landeeigenschaften aus. Solange du 2 Leiner fliegen willst, wird der Flug an den Windfensterrand für die sichere Landung nicht ausbleiben, ausser du machst ne Spatenlandung. Jedenfalls will da jede Matte geübt behandelt werden.

    Ist denn der Unterschied in Agilität, Geschwindigkeit und Stabilität bei 10 kmh groß zwischen 1.8 und 2.2? Was sind die Unterschiede? Ich würde ja nur auf 2.2 gehen wenn die tatsächlich bedeutend (mehr als 20%) besser bei Leichtwind wäre als die 1.8.

    Mir fallen da als Alternative zur Lycos nur Single-Skins ein - wie die Mono von Spiderkites oder die Peter Lynn Uniq.

    Die haben auch den Vorteil eine 'Spatenlandung' zu überleben, weil sie keine Kammern zum Platzen haben.

    Es gab in dem Bereich aber mal mehr Typen und gebraucht kaum welche...


    Aus meiner Erfahrung mit der 2er-Mono gehen die recht früh, ziehen aber bei mehr Wind auch stärker.

    Einen Nachteil wirst Du in Kauf nehmen müssen. Die gewünschten Anforderungen klingen ein bißchen nach Eierlegender Wollmilchsau :) .


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Keine Matte geht früher als eine Competition 1.8 PS und 2.2 PS

    5 km/h ist mit beiden machbar. Vorausgesetzt es werden 20 oder 25 daN Leinen verwendet.


    Wenn du was ohne PS haben möchtest bleibt nur viel Glück haben und eine gebrauchte Lycos zu ergattern.


    Elchgeweih

    Das PS System wirkt sich schon auf die Landung aus. Also nicht direkt auf die Landung, aber danach steigen PS-Matten schneller alleine wieder auf als Matten ohne PS. Der Wind geht halt leichter wieder in die Matte durch das Vorprofilieren.


    Zuio

    Die beiden Competition tun sich nicht so viel bei 10 km/h. 20% besser bei der 2.2? Mag sein, aber das spürt man nicht so eklatant.

    Vorteil der 1.8 ist, dass du sie bei deutlich mehr Wind immer noch fliegen kannst, wo dir die 2.2 schon die Grenze aufzeigt.

    Alternativ und aktuell fällt mir die Wasabi 2.0 noch ein.

    Ich scheide mal ein Video wo die Competition 2.2 und die Wasabi 2.0 (hat aber auch PS) gleichzeitig im Schwachwind fliegen.


    Starkiter

    Die Mono hat zwar keine Kammern die platzen können (ist mir leider bei der 2.2 PS passiert 🥹 wie ich gestern bemerkt habe) aber dafür Stäbe die brechen können.

    Hatte ja mal ein solches Exemplar hier zuhause, Mono 0.8 die vollkommen zu Schrott geflogen war. Gebrochene Stäbe und durchstoßene Taschen in denen die Stäbe eigentlich stecken.

    Hallo Dirk!


    Ich habe mir dein Video HQ Speed 200 vs Competition 1.8 und 2.2 angesehen.

    Die HQ Symphony Speed 200 scheint mir weniger nervös zu fliegen als die Competition und hat kein PS System. Wie verhält sich die HQ Symphony Speed 200 bei 5-10 kmh?

    Bei problemlos Landen fällt mir auf Anhieb nur da Stichwort Vierleinermatte ein.

    Da empfehle ich Allrounder/ Intermediate bzw. Hochleister mit leichtem Tuch so 2-3 qm

    Allerdings würde ich bei denen von leichten Leinen absehen, und mind. 180/90 kg Zugkraft nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bzgl. der Symphony Speed (2.0) kann ich sugarrunner nur zustimmen. Ich hab meine als Starkwindkite wenn die 2er Sigma Spirit schon zuviel zieht. Unter 2 Bf. ist die Speed m.E. nicht zu gebrauchen, weil zu robust gebaut (man muß nur mal die Waage mit der von der Lycos vergleichen).

    Deshalb hab ich sie gar nicht erst angesprochen...


    Reudnitzer - darauf hab ich gewartet ^^

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Nachtrag

    Reudnitzer - darauf hab ich gewartet ^^

    Ich wollte Dich ja auch nicht enttäuschen.

    Meine Smithi Pro fliegt auch bei wenig Wind, das ist die einzigste 4 Leinermatte, die schwächere Leinen ( ca. 45/50 kg) dran hat, die ich dann aber auch wegpacke, wenn es auffrischt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Competition 2.2 PS vs Wasabi 2.0


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Dirk für Deine tollen Videos und Blog Einträge!


    Ich werde mich wohl für die Speed 200 entscheiden weil die für mich einfach das harmonischte Flugbild hat, wenig zieht und robust ist. Auch wenn Sie relativ teuer ist.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Es gibt ja auch für .die neuere Symphony eine Bremswaage zum Nachrüsten in 2 Grössen, habe da auch gerade eins da und Bastele das an eine Hydra 3.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, die Symphony Pro als Vierleiner (mit Umbausatz) hat sugarrunner auch schon getestet... war aber nicht so wirklich begeistert, wenn ich mich richtig erinnere.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Starkiter

    Nöö, ich halte die Variante als durchaus lohnenswert 🙂

    Wenn HQ die Symphony Pro 1.8 als Modell mit Vierleineroption herausbringen würde, wäre das die perfekte Einsteigermatte für Menschen mit etwas gehobeneren Anspruch.

    Denke aber nicht das HQ dies machen wird, weil ja bald die Kick 180 kommt


    Auf dem Treffen vor 2 Wochen hat jemand die 2.2 als Vierleiner von mir geflogen und war total begeistert. Er hat selbst die Smithi 1.1 in Besitz und meint die beiden unterscheiden sich kaum in den Flugeigenschaften.

    Ja, dann hatte ich das doch falsch in Erinnerung. Gut, dass Dirk inzwischen so einen guten Überblick hat :thumbup: . Bleib dran...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de