Schnelle & agile Leichtwindmatte?

    Zitat

    Bei problemlos Landen fällt mir auf Anhieb nur da Stichwort Vierleinermatte ein.

    Da empfehle ich Allrounder/ Intermediate bzw. Hochleister mit leichtem Tuch so 2-3 qm

    Allerdings würde ich bei denen von leichten Leinen absehen, und mind. 180/90 kg Zugkraft nehmen.

    Soweit so gut aber der Fragensteller hat im ersten Beitrag auch noch was anderes geschrieben:

    Zitat

    Bei stärkerem Wind wenig Zug entwickeln und auch wenig empfindlich gegenüber Böen sein.

    Damit scheiden alle größeren Vierleiner (und Zweileiner) aus. Ich selbst mag meine 2,5er Motor von Cooperkites für Leichtwind, aber dieser Punkt führt zum K.o. Da hilft es auch nicht das die anderen Punkte erfüllt werden.

    Grüße
    Johannes

    Dann eben 1.5-2.0

    Den Vorvorgänger der Motor gab es auch in 1.6

    Ich empfehle bei Neukauf Z1 1.5

    Ich habe in dem Segment einiges, steht in meiner Signatur.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Reudnitzer - darauf hab ich gewartet ^^

    Ich auch.

    Aber was den Aspekt des problemlosen Landens angeht, hat er nun mal recht.


    Soweit so gut aber der Fragensteller hat im ersten Beitrag auch noch was anderes geschrieben:

    Damit scheiden alle größeren Vierleiner (und Zweileiner) aus. Ich selbst mag meine 2,5er Motor von Cooperkites für Leichtwind, aber dieser Punkt führt zum K.o. Da hilft es auch nicht das die anderen Punkte erfüllt werden

    Nun, er hat im ersten Beitrag nach einer "Schwachwindmatte für 5-15 kmh?" gefragt.
    Und im letzten Satz angemerkt, dass er für Starkwind noch eine langsame 1.3er Matte hat.

    Insofern ist der Hinweis auf eine leichte, früh losgehende 4-Leinermatte durchaus angebracht.

    Sein Hinweis, dass sie zusätzlich "bei stärkerem Wind wenig Zug entwickeln" soll, beißt sich ein wenig mit den anderen Anforderungen und sollte nicht Hauptkriterium sein, wenn eine Matte für den Bereich von 5 bis 15 km/h gesucht wird.


    Einen Kompromiss wird er so oder so eingehen müssen, denn alle angegebenen Kriterien unter einen Hut zu bekommen, dürfte sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein.

    Und sollte eine ansonsten passende Matte bei mehr als 15 km/h eben mehr Zug als erwartet entwickeln, dann sollte das akzeptabel sein, da schließlich nach dem Bereich bis 15 km/h (=mittlere 3 Bft) gefragt wurde und eine kleinere Matte für mehr Wind bereit steht.


    Was ist eine ausgezeichnete Schwachwindmatte für 5-15 kmh?

    - Soll bei geringem Wind schon "relativ" schnell, agil und wie auf Schienen fliegen bis in den Windfensterrand.

    (Gibts da überhaupt große Geschwindigkeits-Unterschiede zwischen Speedmatten und "robusteren" Matten bei so geringen Windstärken)?

    Ich werde mich wohl für die Speed 200 entscheiden weil die für mich einfach das harmonischte Flugbild hat, wenig zieht und robust ist.

    5 km/h (< 3 kts) ist extrem wenig. Das ist im Bereich einer Windstärke und da kannst du froh sein, wenn du eine Matte durch Achtenfliegen in der Luft halten kannst.

    Jede Vorstellung, die in die Richtung "Geschwindigkeit" geht, kannst du dabei getrost über Bord werfen.

    Ich habe den Vorgänger der Symphony Speed 200 und diese ist, wie schon geeschrieben, robust gebaut (dadurch wohl auch nicht die schnellste am Himmel), fliegt tatsächlich wie auf Schienen und ist vom Flugverhalten sehr stabil.

    Bis obere 3 Bft gutmütig, so dass ich sie vom Flugverhalten her auch jemandem mit wenig Erfahrung in die Hand geben würde.


    In dem von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich wirst du allerdings nichts sehen, was ich jetzt guten Gewissens als "Speed" bezeichnen würde. Allerdings gilt das ebenfalls für so gut wie jede andere Matte.

    Da kommt es mehr drauf an, was im unteren Bereich überhaupt vernünftig zu fliegen ist.

    Und da könnte es sehr wohl einen Unterschied machen, ob du eine robuste Matte oder etwas mit dünnem Profil und leichtem Tuch hast.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich kann Dir leider nicht direkt schreiben oder finde die Funktion dazu nicht - ist die Matte noch ab zu geben?:)

    Nee sie ist weg. Aber eigentlich reicht auch die normale 3.0 PS. Ich hab keine ganz so großen Unterschiede festgestellt zur Nylon.