Drachen schmiert nach rechts ab

    Hai Leute,


    hatte mir vor etlichen Jahren im Drachenladen in Düsseldorf diesen Einleiner von G-Kites (Gomberg) gekauft. Beim Erstflug in Holland an der See, stieg er schön in die Luft und schmierte dann nach rechts ab. Ein wenig rumprobiert, ihn dann wieder eingepackt und die anderen Drachen in die Luft gehangen. Jetzt endlich habe ich ihn mal wieder aus der Garage geholt und es noch einmal versucht. Wieder mit dem gleichen Ergebnis. Steigt schön in die Luft, um dann nach rechts abzuschmieren. Zollstock dran gehalten. Tja, alles schön symmetrisch. Die beiden Querstäbe sind relativ weiche Glasfaserstäbe. Habe den oberen gegen ein 6mm Kohlefaserrohr getauscht, weil ich dachte die Ecke oben würde wegknicken. Beim Test im Feld, wieder Absturz nach rechts. Der senkrechte Stab stand so unter Spannung, dass er bogenförmig war. Habe ihn etwas gekürzt, so das er zwar nach unter Spannung steht aber nicht so gebogen ist. Letzten Sonntag auf der Halde Norddeutschland stieg er schön hoch....... und wieder schmierte er rechts ab. Die drei Schwänze sind jeweils 6 Meter lang. Im Internet kann ich leider nichts zu diesem Drachen finden. Vielleicht hat einer von euch eine Idee und kann mir einen Tipp geben.


        


      



    Gruß


    Frank

    Auf dem letzten Foto macht es den Eindruck, dass der mittlere Stab nicht da sitzt, wo er hingehört. Die weiße Schnur ist bestimmt die Schlaufe von der Wage. Der Senkrechte Stab muss da mit durch, damit er richtig in der Mitte ist.

    Außerdem glaube ich, dass du mit deinen vermeintlichen Verbesserungen den Drachen instabiler gemacht hast. :) Die weichen Glasfaserstäbe sollten sich vom Wind nach hinten biegen lassen und auch der Kielstab war so gebogen sicher gewollt. Beides gibt dem Drachen (theoretisch) Stabilität.

    Das Problem scheint zu sein, dass du die Zunahme des Windes in der Höhe unterschätzt. So ein Flachdrachen muss vom Boden nur so gerade eben abheben können, damit er in der Höhe dann nicht zu steil eingestellt ist. Also der Ring an der Wage noch vorne so flach wie möglich einstellen. Wenn er dann immer noch nicht will, musst du wohl doch an beiden Querstäben Spannschnüre anbauen und nach hinten spannen.


    Viel Spaß noch damit :thumbsup:

    Axel

    Sorry für die kurze Antwort eben. War unterwegs und hab schnell vom Handy aus geantwortet. Wie ich schon geschrieben hatte, war der mittlere Stab etwas länger und montiert war er bogenförmig gespannt. So konnte man ihn nicht durch die Mitte durchstecken. Die Idee hatte ich auch schon. Dann wäre er zu lang gewesen. Werde das mit der Waage und der Spannschnur noch mal testen. Wenn das Wetter passt, bin ich Ostersamstag auf der Halde Norddeutschland.


    Gruß


    Frank

    Hallo Frank,

    ich würde den Kielstab auch auf jeden fall durch die Weiße Schnurschlaufe schieben.

    Außerdem zumindest unten eine Spannschnur einstzen.

    Das mit der Waage ist auch ein Punkt.

    Wie lange fliegt er den bis er abschmiert?


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,


    dauert so 25-30 Sekunden. Er steigt schön nach oben, steht einen kurzen Moment am Himmel und schmiert dann ab,


    Gruß


    Frank

    Werde das am Ostersamstag auf der Halde Norddeutschland mal testen. Vorrausgesetzt das Wetter passt.


    Gruß


    Frank

    Hallo Blind-Kiter

    ich glaube es gibt gerade ein kleines Missverständnis in den Begrifflichkeiten.


    Wenn die Nase des Drachen weit nach vorne gegen den Wind zeigt, nimmt der Drachen einen flachen (spitzen) Winkel eine. Der obere Waageschenkel ist zu kurz. der Drache steht zu flach.

    Er steigt schnell nach oben beim Start fliegt aber unruhig, neigt zum übersteigen und schmiert ab.


    Zeigt die Nase des Drachen weit nach oben, nimmt der Drachen einen steileren Winkel zum Wind ein (näher an 90°) . wenn der Drache zu steil steht wird er nur widerwillig steigen und viel zug entwickeln. Der obere Waageschenkel ist zu lang. Auch hier kann es sein, das der Drachen seitlich wegdriftet und runter gedrückt wird.


    Da hier beschrieben wurde, das der Drachen gut steigt aber dann schnell abschmiert, denke ich eher dass der waageschenkel oben länger werden muss.


    Gruß Carsten

    Hab jetzt noch mal etwas rumgetestet. Verschiedene Waageeinstellungen, Gestänge umgebaut usw. und trotzdem will das Ding nicht vernünftig fliegen. Endergebnis: Die drei 6m Schwänze wurden abgeschnitten, Gestänge entfernt und der Stoff wandert in die Bastelkiste. Bin halt mehr Flieger, als Drachenbauer. Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß


    Frank

    Da du die Schwänze abgeschnitten hast, könntest du doch noch folgendes versuchen:
    Binde an die beiden unteren Ecken, da wo die seitlichen Schwänze dran waren, die beiden Enden einer Schnur, die etwa doppelt so lang ist, wie die Spannweite des Drachens.
    In der Mitte dieser Schnur befestigst du dann alle 3 Schwänze.

    Diese Konstruktion sorgt dafür, dass der volle Zug der Schwänze auf die linke Ecke geht, wenn der Drachen nach rechts will und umgekehrt.
    Ich habe schon einige male die Erfahrung gemacht, dass das effektiver ist, als mehrere einzelne Schwänze an verschiedenen Positionen.