Lenkdrache für 30kg Mädchen (halbwegs Präzise auch bei Wenig Wind)

    Hallo Zusammen, Sorry, langer Text.


    Vorab: ich habe hier bereits viel gelesen und auch bereits gekauft und geflogen (wahrscheinlich hätte ich vorher fragen sollen)


    ich versuche meine Tochter: 8 Jahre (30kg) über das „2 Leiner Lenkdrachen“ fliegen vom „Drachensport“ zu begeistern. Eventuell bekommt sie so auch Lust auf´s Kitesurfen (mache ich seit 20 Jahren intensiv).


    Gekauft hatte ich:
    - 50kp Liros Dyneema 25m fertig gespleisst und eine 50cm „Lenkstange / Bar“ von HQ (ich mache da nicht mehr mit Windern und unterschiedlich langen Polyester Leinen rum)


    - einen HQ Dancer Rainbow: für uns war es eine Katastrophe, da das Lenken oft in keinem Zusammenhang zur Richtungsänderung des Drachen steht. Auch wird das „Ding“ bei Böen auf einen Schlag „überdurchschnittlich“ schnell. Auch das Windfenster ist extrem klein (gefühlt 20 Grad nach links und 20 nach rechts). Am Windfenster schmiert uns der Drache regelmäßig weg.


    - zweiter Drache: HQ Calypso II: VIEL Besser: Rechts ziehen -> Drache fliegt rechts. Mega! Und dann das Beste: Links ziehen -> Drache fliegt links. Großes jubeln vom Töchterlein.
    am Anfang hatte ich den Drachen mit einem 15m Schlauchschwanz versucht zu bremsen, dann nur noch zwei dünne 6 meter Schwänze. Und zum Schluss komplett ohne Schwanz.


    Ergebnis nach einem Tag: Looping links, looping rechts. Nach rechts Fliegen: nach links fliegen. Und große Begeisterung! Und gar nicht soooo viel kapitale Einschläge wie befürchtet.
    Das windfenster kommt mir zwar auch noch sehr klein vor, aber zumindest besser.


    ABER: der braucht halt schon Wind um halbwegs präzise zu fliegen: ich sag mal ungemessen aus dem Gefühl raus: 10-12kn (dann wenn es bei mir mit kiten losgeht) und dann baut er doch plötzlich Druck auf. (die Angegebenen 6 km/h Wind, schafft der NIE im Leben)



    Also: ich suche einen 2 Leiner zum einfachen fliegen (rechts rum, links rum, doppelter looping, hoch und runter, mal eine 8, mal ein viereck, knapp überm Boden drüberfliegen). Er sollte zwar Präzise aber nicht hektisch sein, und eben das ganze auch bei weniger Wind. Bei mehr Wind (ich rede hier von maximal 15 kn eher noch weniger) sollte er eben auch nicht zum Traktor werden. (bei noch mehr Fliegt der Sand, und die Kinder sind eh nicht mehr am Strand)


    Ob Matte oder Stab ist mir Egal (ich hatte mal so eine Micro Matte (60cm mal 30cm und die war richtig schlecht von daher schaue ich eher nach Stab)


    Preislich: bis ca. 80 Euro. (das lohnt dann noch, denn die zweiter 5 Jährige Tochter kommt auch noch dran)



    ich hatte an einen HQ Cirrus gedacht (ich habe mich nur mit HQ beschäftigt, da es sonst einfach zu viel wird), bin aber unwissend, ob das besser wäre, auch weiss ich nicht wie schnell der Drache bei einem kapitalen Einschlag kaputt geht Stichwort Carbon Stäbe)
    Alle anderen Drachen haben dann schon immer 40-50 kp Leinen mitgeliefert und da stelle ich mir die Zugkraft dann einfach zu hoch vor.


    Oder eben auch ein Elliot Drops. Der wurde hier in einem ähnlichem Thema seeeeehr gelobt.


    Eventuell habt ihr eine schlaue Idee.


    Vielen dank
    Grüße
    Simon

    Als 2 Leinermatte rate ich zu einer Symphonie, am besten gleich 2 in verschiedenen Größen.
    Stab habe ich nicht die Ahnung, kann ein älteres Modell von Level One , den Easy ( ca.1,7 m Spannweite) , anbieten, da meine Freundin aufgrund Umstiegs auf 4 Leiner Stabdrachen Ihre 2 Leiner Stabdrachentasche ausdünnt. Ich habe auch noch einen Addiction von Premierkites ( ca.1,8 m ) im Angebot.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich kann den Elliot X-Dream sehr empfehlen.
    War mein erster richtiger Lenkdrachen, als ich hier eingestiegen bin.
    Geht bei anständiger Waageeinstellung sehr früh, fliegt recht ruhig und ohne echten Zug auch bei höheren Windstärken.
    Wenn es was noch zarteres sein soll, wäre evtl der Maraca Mini für wenig Wind noch eine Idee.
    Der fliegt sich allerdings durch die geringe Größe nicht ganz so einfach wie der X-Dream.



    Liebe Grüße


    Svenja

    Music is life is music.

    Cirrus passt... selbst an zwei 5jährigen erfolgreich erprobt 8)
    Ja er kostet was aber hält problemlos.
    Keine Spatenlandung hat je einen Schaden verursacht. Er ist halt auch verhältnismässig leicht.

    Amigo DC Trainer kite von Spiderkites inkl. Bar.
    Damit solltest Du Sie gut ins Thema Kitesurfing irgendwann einführen können.

    Den o.g.Maraca Mini ist bei uns auch zu haben,der kann auch die Drachentasche meiner Freundin verlassen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn ein Einstiegskite bei wenig Wind und präzise fliegen soll, fällt mir nur der One von LevelOne ein.
    Mehr Performance gibt's in dem Bereich wohl nicht, ist allerdings auch ein bisschen teurer.

    Ich bin einer von denen der den Drops seeeehr gelobt hat. ;)


    Meine Tochter fliegt den jetzt seit gut einem Jahr und kommt damit wirklich gut klar. Sie kann ihn so ab 2bft alleine starten und fliegt dann auch eine Zeit lang. Mittlerweile hat er auch eine Reihe unsanfter Landungen in die, teilweise recht harte, Wiese unbeschadet überlebt.
    Auch bei Wind um die 4bft kann sie ihn noch halten und er wird auch nicht übermäßig schnell.


    Von daher ist er für mich, nach wie vor, ein super Drachen für Kinder zum Einstieg ins Lenkdrachenfliegen. Auch was das Preis- / Leistungsverhältniss angeht.


    Meinen Easy ist sie, bei wenig Wind, auch schon geflogen. Wenn ich ihr beim Starten helfe geht das auch. Der baut aber, gegenüber dem Drops, mehr Druck auf. Kann mir nicht vorstellen, dass sie den bei 3bft noch hält.


    Meinen Maraca werde ich ihr erstmal nicht geben, da habe ich dann doch Sorge, dass der die Crashs nicht unbeschadet übersteht.

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Vielen vielen Dank, für die vielen Antworten.


    Ich habe mir jede Alternative gut angeschaut. Einige liegen einfach über den Budget für ein zweit/dritt Hobby.


    Beim anschauen eurer Alternativen, ist mir dann allerdings aufgefallen dass ich wahrscheinlich eigentlich einen Drachen suche der auch bei unter zehn Knoten, vernünftig fliegt. Besser noch bei 6-8.


    Von daher schieße ich mich jetzt einfach mal ein, auf den Elliot drops, oder neu für mich im Rennen: der HQ Flow.


    der Cirrus ist somit raus.


    Konkrete Frage: gibt es einen speziellen Grund warum der Flow nicht infrage kommt?


    Er ist angegeben mit optimalen 4-6 Knoten, er hat angeblich wenig Zug (klar in dem Wind Bereich hat keiner Zug) und er wird angeblich nicht so schnell.
    Sau blöd ist einfach das die 3 mm Carbonstangen 1067 mm lang sind.


    Wenn mehr Wind ist, Nehmen wir einfach den Calypso.



    vielen Dank . Grüße Simon

    Was ihr sucht, sind Drachen für ca 60€ die im LW Bereich gut gehen. Das gibt es bei kaum noch einem Hersteller. zum Einen, weil diese Preisvorstellung mittlerweile echt utopisch ist. Drachen werden endlich auch langsam mal teurer, sonst gibts irgendwann nämlich keine Hersteller mehr. Zum anderen sind das Nischenprodukte, die kaum noch jemand anbietet. Kunden kaufen in diesem Preisbereich fast ausschließlich Einsteigerdrachen. Wenn sie als Newbie einen LW kaufen, reklamieren sie den umgehend, weil der sich bei etwas mehr Wind verbiegt und krumm wird oder bei zuwenig Wind sowieso kaputt ist, weil der Typ nebenan ja damit auch fliegt und bei mir klappt das nicht. Ergo, der muss ja kaputt sein ;(
    Tja, LW fliegen hat eben doch viel mit Übung zu tun, dass macht der Drachen nicht von alleine, wäre schön, ist aber nicht 8)


    Es bleibt euch also vorwiegend der Gebrauchtmarkt.
    LW Drachen werden wahrscheinlich nicht zu viel Power oder Speed für eure Kids entwickeln auch wenn sie mal etwas größer sind. Im Gegenteil, das wäre eher hilfreich, weil sie dann nicht so hippelig fliegen. Und egal für welche Kiste eines etablierten Herstellers ihr euch entscheidet, ihr werdet erstmal eine ganze Weile damit üben und auch Spaß haben.
    Vergleiche und Erfahrungen wie sie hier gewünscht werden, brauche ich beim Neuwagenkauf aber nicht für Lenkdrachen für 60€ :P


    Sorry, nichts für Ungut.

    Top! Ich werde schlauer.


    welches ist denn der One von LevelOne.?


    wird ja doch oft gelobt.


    auf der Homepage ist er nicht.



    Hier liest sich das alles super.


    Level One - ONE


    was kostet der denn ungefähr, und wie bestellt man den?



    danke auch an Mattias Franke, tolle Beratung!



    Vielen Dank!

    Sorry, nichts für Ungut.

    Alles gut, die Analyse ist ja nicht ganz verkehrt…


    Dennoch eine Anmerkung meinerseits dazu:
    die Kategorie LW-Drachen entsteht denke ich vor allem daraus, dass die Kids eben nicht jeden beliebigen Allrounder bei jedem Wind halten können und daraus, dass im LW-Bereich am ehsten langsamere Drachen zu finden sind.
    Also sucht man nach etwas, das schon bei wenig Wind geht, nicht viel Zug entwickelt, nicht zu schnell und hibbelig zu fliegen ist. Stabil sollte es auch noch sein, sodass die eine oder andere Bruchlandung weggesteckt werden kann. Also die eierlegende Wollmilchsau unter den Drachen.


    Ich selbst hatte noch gar nichts zum Preis gesagt, aber mal ehrlich: Gibt es obigen Drachen überhaupt? Und wieviel ist man dann bereit für ein Kind dafür auszugeben, dass möglicherweise recht schnell die Lust verliert? Es geht ja darum zu schauen, ob das überhaupt was für das Kind ist.


    Ich finde bisher wirklich ALLE Empfehlungen und auch Contra sehr interessant, schaue mir jeden einzelnen Drachen an und überlege, welche Kompromisse bzw. Abstriche man machen muss und genau darum ist die Beratung mit Vergleichen und Erfahrungen eben doch interessant.


    ohne den Thread sprengen zu wollen: Ich selbst würde auch deutlich mehr als 60 oder 80€ ausgeben und den Drachen dann gemeinsam nutzen. Aber dennoch geht es mir nicht darum einen Drachen in erster Linie für mich zu finden! (da wurden vor drei Wochen schon ne Hilde und ein Hot Stripe beim Michael bestellt.)

    ja, du bestellst bei Michael, weil du den Gegenwert kennst und bereit bist dafür zu bezahlen. Wenn jetzt ein größerer Hersteller eine Serie von ein paar hundert Drachen fertigt und diese fast nicht mehr über die fast nicht mehr vorhandenen Fachgeschäfte mit Beratung verkaufen kann, sondern mit dem Displayständern von Günther Drachen usw im Strandladen, auf dem der hochwertigste Drachen 30-40€ kostet, konkurrieren muss, dann wird er dort sicher nicht einen Nischendrachen für 80-100€ hinhängen, denn der hängt da in 5 Jahren immer noch und er hat nichts verdient und ist vom Markt verschwunden. Gut dass ist etwas überspitzt aber leider entwickelte es sich in diese Richtung, weil immer weniger Leute mit Drachen beschäftigt haben. Corona hat das etwas abgestoppt und vielleicht gibt es ja bald wieder mehr Leute die Spaß daran haben und bereit sind für ihren Hobbystart etwas hochwertigeres zu kaufen. Ich bin sehr froh für einen Hersteller zu arbeiten, der sich dieser Entwicklung immer mal wieder entgegenstellt und wo es noch Offenheit für die Qualität der Produkte gibt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;(:thumbsup:

    servus,
    Ich habe klasse Erfahrungen mit dem Beetle von colors-in-motion (cim) gemacht. Jetzt gibts wohl den Beetle X-15. Mein Jüngster konnte wunderbar fliegen mit meinen großen Drachen, wenn ich den Kerl festgehalten habe. Er war einfach zu leicht.
    Dann haben wir den Beetle endeckt und er flog dann selbständig und hatte jede Menge Spaß.
    Heute mit seinen 28 Jahren fliegt er immer noch Drachen, große und kleine. Und ab und zu zieht er den Beetle aus der Tasche und grinst vor sich hin.


    Und mit den 65€ nich weit über dem Budget.


    Gruß
    Der Indianer


    P.s. schön, dass du deine Kids zum Fliegen bringst.


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg