Hot Stripe Mini für 30 jähriges Bestehen von Space Kites (Michael Tiedtke)

    Die Farben kommen gut auf den Minis :thumbsup:

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Hallo liebe HS Mini Freunde


    Ich sage mal neues Jahr neues Glück nachdem mein HS Mini X2 Gespann als Train vielen gefallen hat so möchte ich es denn auch nochmal erweitern und es mal als Quattro versuchen wie mein normales HS Gespann .

    Ich werde berichten bzw ein Video auf meinem Youtube Kanal veröffentlichen.


    Mirco Bauer
    youtube.com


    Gruss

    Mirco

    Soooo, nachdem meine beiden Hot Stripe Minis fast zwei Wochen auf den Jungfernflug warten mussten, bin ich am letzten Wochenende, dann endlich dazu gekommen die beiden bei recht konstantem Seewind das erste Mal zu lüften.



    Hier dann mal meine Eindrücke:


    Direkt vorweg, Michael hat es mal wieder geschafft 2 Kites zu bauen, die wirklich Spaß machen und trotz ihrer Ähnlichkeit doch teilweise deutliche Unterschiede im Flugverhalten haben.



    Der Hot Stripe Mini X1 mit 4mm Stäben geht schon wirklich früh, was ich so nicht erwartet hätte. Angeleint hatte ich den X1 bei guten 3bft an 25m DC40, für noch mehr Spaß werde ich mir aber für leichten Wind noch einen Satz DC30 in 25m besorgen. Aber selbst mit den DC40 hat der X1 bei diesem Wind schon ein ordentliches Feedback auf den Leinen und auch die Geschwindigkeit passte – für die Größe und den Wind. Zum Vergleich hatte ich den Tauros ebenfalls in der Luft und der fing gerade an leicht zu fauchen, also für meinen Geschmack nicht unbedingt der Wind, wo man zu einem Kite mit gerade mal 1,40m Spannweite greift. Aber der X1 hat mich da eines Besseren belehrt, das Ding mach einfach Spaß, auch bei vergleichsweise wenig Wind. Ordentliche Grundgeschwindigkeit, aber aus den Loops musste er dann doch mit etwas Gefühl wieder auf die Gerade bewegt werden, eventuell war der 2. Knoten schon zu flach, aber der „Rest“ vom Flugbild, inkl. Start waren gut. Wo wir gerade beim Start sind, für meinen Geschmack nicht ganz so easy in die Luft zu bekommen wie die Hilde, aber alles andere als eine Startzicke. Nach dem 1. Fehlversuch war der Start problemlos!




    Am Tag darauf bin ich dann neben 3,14 (STD) und Dat Schantalle beide Minis bei hohen 3bft bis unteren 4bft geflogen.



    Der Hot Stripe Mini X2 mit seinem 5mm Stäben und den Whiskern hat da etwas andere Gene als der X1. Die hohen 3bft braucht der X2 schon, damit der Kite Spaß macht. Nebenbei, ich hatte beide Minis auf dem 3. Knoten. Der X2 hat im Start und Flugverhalten recht große Ähnlichkeit mit der Hilde, wenn auch subjektiv nicht ganz so schnell. An 30m 50er Leinen gutes Feedback und leicht auf Spur zu halten, aber auch der X2 will etwas kontrollierter aus den Loops geflogen werden, als z.B. die Hilde. Zu eng geflogen reißt bei beiden Minis – bei den genannten Windbedingungen – schon mal die Strömung ab und man muss die Kites erst wieder auf Strömung bringen, ähnlich einigen anderen Speedkites, die sich so in meiner Tasche finden. Aufgrund der Whisker ist der X2 etwas spurtreuer als der X1, der bei unteren 4bft schon sehr agil auf minimalste Lenkbefehle reagiert. Ich will damit nicht sagen, dass der X1 „zappelig“ ist, aber stabile Groundpasses gehen mit dem X2 leichter von der Hand als mit dem X1.




    Ich hätte die beiden auch gern mal bei hohen 4bft bis in die 5bft geflogen, aber leider war das Wochenende schon wieder vorbei. Ich tippe aber mal, ab hohen 4bft ist das Thema Loops auch noch mal entspannter!



    Mein Fazit zu den beiden, der X1 ist ein kleiner quirliger Kite, der schon bei vergleichsweise wenig Wind an leichten Leinen sehr sehr viel Spaß macht! Bei etwas mehr Wind, brauchts schon ein wenig Konzentration, macht aber immer noch mehr Spaß als z.B. der Little Arrow, der für meinen Geschmack erst ab 5bft so richtig zum Leben erwacht. Der X2 hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit – im Flugverhalten – zur Hilde, ab 4bft einfach Spaß pur, schön schnell (nicht ganz so flott wie die Hilde), guter Druck im Segel und mit dem Schwalbenschwanz einfach ein Hingucker. Bisher hatte ich bei 3-4bft immer Speedkites von 1,80m bis 2,20m – Willy, Arrow M, Dat Schantalle, 3,14m, Arrow oder 3,14 (STD) – an den Leinen um Spaß zu haben, Tauros oder Dat große Schantalle dann zum Arschledern, aber die beiden Hot Stripe Minis kommen bei diesem Wind dann definitiv auch öfter mal in die Luft und ergänzen meine Drachentasche da wunderbar! Well done Michael!


    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Illusion ()