Reparatur Riss Leitkante

    Hallo, ich möchte den Riss an der Leitkante dauerhaft reparieren. Bisher habe ich mit selbstklebendem Drachstoff ausgebessert. Das hält aber max. eine Saison. Was würdet ihr vorschlagen ?

    Danke, Jürgen



    Hallo Jürgen,

    wenn Du es richtig machen willst, würde ich die Nase und die Leitkante ersetzen, da die Nase im Regelfall über die Leitkante läuft.

    Außerdem das Segel in die gefalzte neue Leitkante kleben, da das Tuch mit der Zeit bestimmt weichgeworden ist.

    Viel Arbeit, aber dafür richtig, wenn der Drachen Dir das wert ist.


    Viele Grüße

    Peter

    Hm wenn du ne neue Leitkante nähst könnte ich mir vorstellen das du die Profilierung nicht wieder exakt triffst weil sich das Dacron im Vergleich zum icarex anders gedehnt hat.


    Hab nochmal genau geguckt, es ist garkein Dacron richtig?

    Ich würde sagen, dass das Spinnaker-Saumband ist (75g/m²), wahrscheinlich in 50mm Breite.

    Die einfachste Reparatur wäre auf einer Länge von ca. 70mm ein neues Stück darüber zu nähen.

    Sprich: entstaben, Spinnaker falten, mit DS-Tape über dem alten fixieren und die Naht nachnähen.

    Unter dem Druck der Stäbe wird das Spinnaker glatt auf dem alten aufliegen, auch wo nicht genäht

    werden kann.

    Wenn Du ein Stück von diesem Spinnaker brauchst, kann ich Dir das gerne per Brief zusenden.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Jo das war auch meine Idee. Das einzige Problem das sich ergeben kann ist bei Trickdrachen das Hängenbleiben bei bestimmten Tricks

    Hmmm ... okay.

    Aber läuft die Schnur bei den Tricks nicht nur im

    Bereich der Falz der Leitkante ?

    Dort würde der Flicken ja voll unter Spannung

    stehen, sich also voll an die Oberfläche der

    Leikante anlehnen.

    Und dann sollte der Flicken eigentlich kein Hindernis sein ....


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ja die Schnur läuft bei den Tricks wenn dann über die Falz.

    Bei Spinnaker Saumband würde ich auch sagen das der Versatz so dünn ist das die Schnur drüber gleiten sollte.

    Bei Dacron ist das schon problematischer.

    Es sieht so aus als ob da n Apa in der LK steckt. Wenn der Weg zum Ausschnitt nicht mehr allzuweit weg ist könntest du sogar bis dahin nähen, dann hast du nur einmal diese Überlappung.

    Hallo

    Mir kommt gerade dazu der Gedanke, dass wenn ein Stück Dacron oder Tuch gefalzt über die Leitkante befestigt wird, es vielleicht zu keinem hängen bleiben der Drache Schnur kommt, wenn das Stück scharf im Bereich der Kannte nach innen geschnitten wird und nicht im rechten Winkel oder spitz nach außen. Was für ein Satz, aber ich hoffe ihr versteht mich ;)


    Liebe Grüße Micha

    Danke für Dein Angebot. Da ich keine Nähmaschine habe, werde ich vorerst mit Spinnaker selbstklebend reparieren. Da der Drachen (alphakites X vented) auch schon älter ist, werde ich das noch so lange machen, bis ein neues Segel fällig ist.


    Danke an Alle für die Tipps <3

    Viele Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenopa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drachenopa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Ecken rund schneiden vom Tape, Flächen gründlich reinigen. Im Bereich der Stäbe, evtl etwas unterfüttern, damit da nichts festklebt.

    Gut andrücken.

    Dann sollte es eine Zeit halten.

    Danke, so werde ich es machen.... :thumbup: