„Steel Air“ von „ Scientific Kite Designs“

    Ich weis nicht wie bekannt oder unbekannt dieser Kite in Deutschland ist. Der „Steel Air“ von „Scientific Kite Designs“. Ion und ich haben vor einiger Zeit das Projekt gestartet zwei dieser Kites zu bauen. Ion hat den Plan organisiert und ich habe die Erlaubnis bekommen zwei davon zu bauen.

    Der Bau war recht anspruchsvoll und mich das eine oder andere mal zum verzweifeln oder an den Rand eines Wutausbruchs gebracht😂. Ich habe noch nie Paneelen mit so vielen Kannten genäht bzw. Geklebt (Man betrachte die „F’s“ im Segel). Aber jetzt nach einigen Nachtschichten sind sie endlich beide fertig.

    Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nicht wirklich was sagen da der passende Wind noch auf sich warten lässt.

    Der Kite ist als reise und freestyle Kite konzipiert. Der Kiel ist Teilbar dadurch hat er ein Packmaß von 72cm. Er hat eine Spannweite von 218cm Und eine Lk Länge von 141cm.

    Bin gespannt was die Kiste so kann. Optisch ist gefällt mir der Vogel schon mal sehr gut! Ist halt ziemlich abgefahren!


    An dieser Stelle auch vielen Dank Jonathan für den Plan.


    Steel Air Steel Air Steel Air Steel Air

    True Element Kites

    Ist von mir vielleicht ein wenig schwammig formuliert worden 😂. Diesen kite kann man wohl in Italien kaufen. Jonathan ist der Entwickler des kites. Ion hat von ihm den Plan besorgen mit der Bedingung das der kite nur zwei mal gebaut werden darf. Ich denke das Ion sich dazu sicher noch äußern wird. Ich hab die Kisten nur gebaut 😂

    True Element Kites

    Ja, die rechtlich-moralischen Fragen zu Nachbauten tigern hier regelmäßig durchs Forum...

    Müßte man mal 'ne Thread-Sammlung dazu machen, bevor neue aus dem Boden sprießen 8)


    Entspannte Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So dann werde ich auch Mal noch paar Worte zu unserem Projekt und zum Kite verlieren.


    Der Steel Air ist der kleine Bruder vom Steel. Der Steel ist ein auf Stack Competition ausgelegter kite und ca. 10% größer als der Steel Air. Der Steel Air ist ein auf Freestyle ausgelegter kite, welcher mit einem geteilten Kiel ein cooles Reise Feature hat. Bei einem Packmass vom 72cm passt er in jeden klassischen großen Koffer. Die Steels stammen wie Max schon geschrieben hat, von SKD, nein nicht die Schweden, es sind reinrassige Italiener. Die Firma SKD kann man als durchaus akitv bezeichnen. Es ist nur einem Lieferenpass zu verdanken, das uns ausnahmsweise der Plan ausgehändigt wurde.


    Ich selbst bin schon vor Jahren durch Zufall auf Facebook über den Kite gestolpert....so richtig wurde ich aber letztes Jahr bei Virtual Freestyle wieder auf die Kiste aufmerksam. Ich fand das Design von Anfang an mega.


    Und mit Max hatte ich jemanden der sofort mit Feuer und Flamme für das Projekt war. Auch wenn er mich in der Zeit des klebens und nähens glaube verflucht hat😁


    Der Steel Air ist ein recht leichter Std :


    UQS 3PT

    Leitkante P100 und P2X

    Kiel P200



    MP3 von der Kiste hatten wir es Mal vor über einem Jahr wenn du dich mich erinnerst :D

    Ja, die rechtlich-moralischen Fragen zu Nachbauten tigern hier regelmäßig durchs Forum...

    Müßte man mal 'ne Thread-Sammlung dazu machen, bevor neue aus dem Boden sprießen 8)


    Entspannte Grüße

    Stephan

    Da wir eine schriftliche (wohlgemerkt als richtiges Dokument) Genehmigung von Jonathan haben und Max nach original plan nach zusätzlicher Anleitung von Jonathan gebaut hat ist es ehr ein Lizenz bau, als nachbau 😉

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Starkiter alles gut ;) wollte nur nochmal deutlich machen wie wir vorgegangen sind bevor jemand auf den Urheberrechttrain aufspringt.


    Nach malmsheim muss ich auch unbedingt mal kommen 😉


    Sehen genial aus die Kisten. Hammer :thumbsup:

    Jap das finde ich auch. Max und ich haben sehr unterschiedliche Designs gewählt. Max seins ist von der Art nah dran, wir es der Konstrukteur auch gedacht hat. Ich wollte irgendwie etwas anderes.....als Sahnehäubchen habe ich extra das besondere Icarex für die "F's" organisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ion () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Ist optisch nicht mein Ding aber das ist ja Geschmacksache.Haupsache er gefällt euch und fliegt dann auch gut.

    Chapeau und Hut ab Max.


    Das ist eine riesen Leistung, die du da auf/mit/an der Nähmaschine gezaubert hast, insbesondere, wenn man bedenkt, dass du erst vor einem Jahr die ersten Gehversuche an selbiger unternommen hast.


    Und der liebe Hagen hat mal wieder eine extravagante Idee gehabt und sich gekümmert. Sehr cool. Bin gespannt, was da als nächstes kommt. :/ :whistling:

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Ist optisch nicht mein Ding aber das ist ja Geschmacksache.Haupsache er gefällt euch und fliegt dann auch gut.

    Ja das Design ist nicht Jedermanns Sache. Es wirkt auch mit der falschen Farbkombi extrem schnell überladen. Wer sich gern Mal probieren will, hier was zum Ausmalen:




    Zeigt hier gern Mal eure Designs :thumbsup: bin gespannt.

    In Italy the Steeel air is very succesfull, due to his big wind range and its small size once disassembled, I'm curious to read your flight impressions !

    Ich hab da mal ne Frage......

    bei dem Schwarzen - welches weisse Material ist das denn mit den schwarzen Kettfäden ?!?


    Hab ich bisher so noch nicht gesehen, find ich aber cool......